Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Erlebnismuseum „Westfälische Salzwelten“

Probebetrieb Erlebnismuseum „Westfälische Salzwelten“ seit 1.1.2015
Das Erlebnismuseum „Westfälische Salzwelten“ sollte bis Weihnachten 2014 fertig gestellt sein. Die „Westfälische Salzwelten“ eignen sich hervorragend für Gruppenreisen und begeistern Besucher aller Altersklassen! An die Fertigstellung schließt sich seither ein mehrwöchiger Probebetrieb an.  Dieser dient einerseits der Feststellung von Sicherheit, Belastbarkeit und Funktionsfähigkeit der Exponate, andererseits müssen auch die Betriebsabläufe in der neuen Einrichtung eingeübt werden.

„Wir können nicht eine Ausstellung bauen und dann sagen: ‚So, jetzt können die Besucher kommen!‘ – wir müssen erst sicherstellen, dass die Ausstellung und der Betrieb so funktionieren, dass den Besuchern ein Erlebnis geboten wird, an das sie sich erinnern und sie rundum begeistert“, schließt Projektleiter Dr. Oliver Schmidt einen Kaltstart der Westfälischen Salzwelten aus.

„Allerdings müssen wir die Ausstellung und die Exponate natürlich auch den Besuchern ‚aussetzen‘, um Tüchtigkeit oder Mängel der Installationen zu erkennen und vor der offiziellen Eröffnung beheben zu können“, so Schmidt weiter.

 
Daher läuft seit dem 1. Januar 2015 ein Probebetrieb für angemeldete Gruppen in den normalen Öffnungszeiten der Salzwelten (täglich 9 bis 17 Uhr). „Besonders willkommen und wichtig für die Erprobung sind Gruppen, die wir durch die Ausstellung  führen können – in der Probezeit gewähren wir Gruppen bis 30 Personen den ‚Seminarpreis‘ in Höhe von 70,00 Euro. Der Eintritt ist darin enthalten,“ macht Dr. Schmidt den Besuch der Ausstellung schmackhaft. Individuelle Besucher können sich zu öffentlichen Führungen anmelden und bezahlen dafür während des Probebetriebs bis zur Eröffnung lediglich den ermäßigten Eintritt in Höhe von vier Euro.

Termine für öffentliche Führungen werden auch im Internet auf www.westfaelische-salzwelten.de bekannt gegeben. Die ersten Termine für öffentliche Führungen, zu denen sich individuelle Gäste anmelden können, fanden statt am 1.1., 12.00 Uhr, 3.1., 12.00 Uhr, 4.1., 12.00 Uhr. Mindestens zehn Anmeldungen sind erforderlich, damit die Führung stattfinden kann. Am 9. und 10.1., jeweils 12 Uhr folgen die nächsten Führungen.
 
Gleichzeitig werden Shop und das Museumsbistro „Siedehütte“ voraussichtlich bereits ihren Regelbetrieb aufnehmen, sodass alle Gäste herzlich eingeladen sind, einmal vorbeizuschauen, im Shop zu stöbern und es sich in der „Siedehütte“ bei einem vorzüglichen Kaffee und einem Stück Kuchen gutgehen zu lassen.
 
Gruppen und individuelle Gäste werden um verbindliche Anmeldung gebeten. Telefonische, schriftliche und elektronische Anmeldungen sind möglich bei der Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf GmbH, An der Rosenau 2, 59505 Bad Sassendorf, Telefon 0 29 21 / 94 33 4 – 21, -34, -17 oder -35, unter info@westfaelische-salzwelten.de und unter museumspaedagogik@westfaelische-salzwelten.de.


 

Pressekontakt

Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf GmbH

Westfälische Salzwelten

Dr. Oliver Schmidt
Projektleiter Westfälische Salzwelten
An der Rosenau 2 ∙ 59505 Bad Sassendorf

Tel: 0 29 21 / 94 33 4 - 34 ∙ Fax: 0 29 21 / 94 33 4 - 29

E-Mail: schmidt@badsassendorf.de
www.westfaelische-salzwelten.de