Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt - Merseburg erkunden

GRUPPENREISEN MERSEBURG 

Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt sind beeindruckend, denn  das Bundesland imponiert mit der höchsten Dichte an berühmten UNESCO-Weltkulturerben, wie dem Bauhaus Dessau, den Luther-Gedenkstätten in Wittenberg oder dem Naumburger Dom. Zudem lockt traumhafte Natur, zum Beispiel im Nationalpark Harz. Ein beliebtes Urlaubsziel in Sachsen-Anhalt ist zudem Merseburg. Die Domstadt lädt dazu ein, auf den Spuren der rund tausendjährigen Geschichte zu wandeln. Auf dem Schlossberg überragt ein einzigartiges Dom-Schlossensemble die Stadt. Daneben gibt es in Merseburg vieles mehr zu entdecken.

Sightseeing in der Dom- und Hochschulstadt Merseburg

Die Stadt Merseburg wurde im zehnten Jahrhundert zur Königspfalz erhoben. Sie zählt zu den ältesten Mitteldeutschlands. Am Ufer der Saale gelegen ist sie insbesondere als Domstadt bekannt. In Merseburg gibt es reichlich Sehenswürdigkeiten zu erkunden:

Das Rathaus steht in der Burgstraße nahe des Marktplatzes. Ab 1561 wurde der südliche Gebäudetrakt erweitert. Sehenswert sind der schöne Renaissanceerker und die Bischofswappen an der Fassade.

Der Staupenbrunnen imponiert auf dem Marktplatz im Stil der Renaissance. Daneben befindet sich die Staupensäule. Eine besondere Attraktion des Brunnens ist die Roland-Figur an der Spitze, die die Freiheit und Eigenständigkeit der Stadt symbolisiert.

Sehenswert ist zudem das Kulturhistorische Museum. Es befindet sich im Schloss Merseburg, das ein beeindruckendes Renaissanceschloss oberhalb der Saale ist. Sehenswert sind neben den prächtigen Fassaden und Treppentürmen:

- Wendeltreppe des Kammerturms
- Prunkerker im Nordflügel
- Weitläufiger Schlossgarten
- Merseburger Schlossweihnacht

Zusammen mit dem benachbarten Dom stellt das dreiflügelige Bauwerk eine riesige Hofanlage dar. Einst Ort einer Königspfalz der Ottonen, Bischofsschloss und Herzogsresidenz dient das Schlossgebäude seit 1815 als Verwaltungssitz. Der Kaiserdom bietet ebenso Besonderheiten, wie:

- Spätgotisches Langhaus
- Netzgewölbe
- Reich verzierte Eichenholzkanzel
- Kreuzgang
- Schatzkammer mit "Otto-Mantel"
- Fürstengruft

Das Kulturhistorische Museum im Schloss zeigt auf drei Stockwerken Ausstellungen zur Geschichte der Stadt und Region ab der Urgeschichte bis hin zur Gegenwart.

Die Willi-Sitte-Galerie präsentiert Werke von Willi Sitte und anderen Künstlern.

Weitere Sehenswürdigkeiten Merseburgs sind:

- Petrikloster Merseburg, genutzt für kulturelle Angebote
- Neumarktkirche mit der Knotensäule am Hauptportal und Werken moderner Kunst
- Stadtkirche St. Maximi, spätgotische Hallenkirche mit 74 Meter hohem neugotischen Turm, heutige Konzerthalle

Merseburg mit Kindern besuchen

Familien, die Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt unternehmen und Merseburg besuchen, finden ebenso schöne Sehenswürdigkeiten, wie den Südpark, der mit mehr als 20 Hektar der größte Park Merseburgs ist, oder das Planetarium, dessen Kuppel einen Durchmesser von acht Metern hat und 50 Sitzplätze bietet. Merseburg ist eine wunderbare Stadt für Groß und Klein, die man mit Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt erkunden kann.

Residenz- und Domstadt Merseburg

Sachsen-Anhalt bietet viele interessante Städte, wie Merseburg. Oberhalb der Saale thront das beeindruckende, majestätische Schloss mit dem historischen Schlossmuseum. An der Südseite schließt der Dom mit den vier Türmen an. Beide Bauwerke bilden ein außergewöhnliches Ensemble. Die romanische Neumarktkirche, das Petri-Kloster, der Südpark, das Planetarium und viele weitere Attraktionen locken. Rund 20 Kilometer entfernt von Merseburg liegt Halle und in 30 Kilometern Leipzig. So lassen sich mit Gruppenreisen in Deutschland in kurzer Entfernung drei wunderbare Städte entdecken.