Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Oberfranken - Richard Wagner Museum in der Festspielstadt Bayreuth entdecken

GRUPPENREISEN OBERFRANKEN 

Gruppenreisen nach Oberfranken führen Besucher in den Norden Bayerns. Die Region fasziniert mit der idyllischen Natur und großartigen Städten. In Oberfranken liegt die Festspielstadt Bayreuth. Die Richard-Wagner-Festspiele haben sie international bekannt gemacht. Das Richard Wagner Museum am Rande des Hofgartens lohnt sehr für einen Besuch. Es widmet sich dem bekannten Komponisten.
 
Beeindruckendes Richard Wagner Museum

Ein berühmtes Bauwerk der Residenzstadt Bayreuth ist das Richard-Wagner-Festspielhaus auf dem Grünen Hügel. Im 19. Jahrhundert wurde das Opernhaus nach den Plänen des namhaften Komponisten und Dichter Richard-Wagner errichtet. Das Haus Wahnfried ist das Wohnhaus Wagners. Hier lebte er von 1874 bis 1882. Seit 1976 ist in der Villa ein Museum untergebracht. Es lädt dazu ein, auf den Spuren Wagners zu wandeln. Es gibt Einblicke in sein Leben und Wirken. Das zwischen 2010 bis 2015 erneuerte Museum fungiert als Sammlungsort, Forschungsstätte und Ausstellungsraum. Zu den Exponaten zählen:

- Kompositionsklavier
- Familienporträts
- Kleidungsstücke des Komponisten
- Postkarten mit Wagner-Motiven
- Kartenspiel für Wagner-Anhänger
- Requisiten und Bühnenbilder von Aufführungen

Im Erdgeschoss ist das rekonstruierte Speisezimmer zu sehen. Im Haus Wahnfried erhalten Besucher Einblicke in das Leben des Künstlers, während es im Neubau vorwiegend um die Festspielgeschichte geht. Zu sehen sind Kostüme und historische Bühnenbilder.

Im großen Saal finden Konzerte und andere Veranstaltungen statt.

Begraben wurde Wagner im Garten des denkmalgeschützten Hauses.

An das Haus Wahnfried grenzt das Nationalarchiv an. Hier werden viele Schrift- und Bilddokumente sowie Gegenstände von Wagner aufbewahrt. Das Nationalarchiv ist dank des umfangreichen Bestands die bedeutendste Forschungsstätte zu Wagners Person und seinem Leben.

Bayreuther Festspiele

Alljährlich finden im Sommer die Wagner-Festspiele oder auch Bayreuther Festspiele genannt auf dem Grünen Hügel statt. Zu dieser Zeit sind Gruppenreisen nach Oberfranken besonders beliebt. Das kulturelle Großereignis ist im von Wagner konzipierten Festspielhaus mit einer der weltweit größten Opernbühnen zu bestaunen. Die Akustik ist ausgezeichnet und die Sicht von nahezu jedem Platz aus ideal.

Weitere Sehenswürdigkeiten Bayreuths

Vor den Toren Bayreuths ist eine prächtige Parkanlage zu finden: Das Eremitage mit der Orangerie, den zauberhaften Wasserspielen und dem alten Schloss. Ein Highlight ist das Neue Schloss mit dem Hofgarten. Die Stadtkirche Bayreuth beeindruckt im spätgotischen Stil. In der Innenstadt lockt das Kunstmuseum. Sehenswert ist zudem der Ökologisch-Botanische Garten der Bayreuther Universität mit mehr als 10.000 Pflanzenarten und unterschiedlichen Naturräumen, beispielsweise dem tropischen Regenwald. So bieten Gruppenreisen nach Oberfranken und der Besuch Bayreuths vielfältige Erlebnisse.

Faszinierendes Richard Wagner Museum

Das durch die Richard-Wagner-Festspiele weltbekannt gewordene Bayreuth ist Universitäts- und Wagnerstadt, die gern im Rahmen der Gruppenreisen in Deutschland besucht wird. Eine originale Richard-Wagner-Stätte ist das Museum im Wohnhaus Wagners, dem Haus Wahnfried. Es lockt mit den repräsentativen Räumlichkeiten und der Dauerausstellung. Die zahlreichen Ausstellungsstücke widmen sich dem Leben und Wirken des berühmten Komponisten Wagner. Zutritt besteht zudem zu Wagners Grab im Park sowie zum Neuen Schloss. Beliebte Ausflüge in das Umland sind das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz.