Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Kärnten - Millstätter See erkunden

GRUPPENREISEN KÄRNTEN 

Gruppenreisen nach Kärnten haben mit dem Millstätter See ein besonderes Highlight zu bieten. Er ist malerisch zwischen den Nockbergen gelegen und der zweitgrößte See Österreichs mit einem herrlichen Naturbadestrand.

Millstätter See - Juwel in Kärnten

Der schöne Millstätter See, ein Überbleibsel der Eiszeiten, ist nach dem Wörther See Kärntens zweitgrößter See. Die Gegend ist dank der Nähe zu Italien besonders malerisch und sonnenverwöhnt. Der idyllische See bietet mit dem klaren, sauberen Wasser optimale Bedingungen zum Baden, für Wassersport, zum Wandern und Genießen der Natur. Rund um den See verteilen sich zwölf Strandbäder mit feinen Sandstränden. Banana-Boat, Tretboot und Kanu fahren, Surfen, Segeln, Tauchen und vieles mehr ist hier möglich. Das nahezu unverbaute Südufer ist naturbelassen. Im Norden wird der See durch mehrere Zweitausender begrenzt.

Schifffahrt - schönes Erlebnis

Mit den Ausflugsschiffen kann man den zwölf Kilometer langen, 1,8 Kilometer breiten und 141 Meter tiefen See besonders schön erkunden. Es werden verschiedene Rundfahrten angeboten, beispielsweise:

- 2,5-stündige große Seerundfahrt
- 1,5-stündige Panoramarundfahrt, Millstatt nach Döbriach und zurück
- Einstündige Kurzrundfahrten zwischen Millstatt und Seeboden

Wandern rund um den Millstätter See

An der Nordsee sind größere Orte zu finden, wie Millstatt, Seeboden und Döbriach. Sie sind der perfekte Ausgangspunkt, um rund um den Millstätter See in den Nockbergen zu wandern. Der Millstätter See Höhensteig bietet acht Etappen mit zum Teil traumhaftem Panorama. Dabei kann man einen Abstecher zu den Gipfeln unternehmen. Dazu zählt beispielsweise der Mirnock. Hier gibt es vielfältige Routen. Der Sternenbalkon ist eine Aussichtsplattform, die einen unvergesslichen Blick auf den See bietet.

Millstatt erkunden

In Millstatt beeindrucken bezaubernde Villen sowie das Benediktinerstift mit Stiftskirche. Ein beliebtes Ausflugsziel ist zudem der Hochseilgarten Millstatt. Hier kann man mit dem grandiosen Flying Fox durch die Höhen rauschen.

Die Glaspyramide an der Uferpromenade mit der schwimmenden Holzinsel dient als Veranstaltungsort für Live-Musik. Auch der Christkindlmarkt findet hier statt. So lohnen sich Gruppenreisen nach Kärnten ganzjährig.

Döbriach

Döbriach liegt am Südende des Sees und lockt mit dem Granatium Radenthein. Das Erlebnismuseum widmet sich dem Granatstein. Im Sagamundo können Groß und Klein Geschichten, Märchen und Sagen rund um Kärnten lauschen.

Seeboden

Am nordwestlichen Ufer liegt Seeboden. Hier gibt es drei Strandbäder und die Burg Sommeregg. Im Rittersaal befindet sich ein Foltermuseum, welches sich den Methoden der Geständniserpressung widmet.

Gruppenreisen nach Kärnten im Winter

In der Nähe gibt es zahlreiche Skigebiete, beispielsweise südwestlich von Spittal auf dem 2.142 Meter hohen Berg Goldeck. Das Kinderland ist ein 30.000 Quadratmeter großes Übungsgelände neben der "Talbahn Goldeck" Bergstation.

Malerischer Millstätter See

Der Millstätter See, der zweitgrößte See Kärntens, ist von grandiosen Berggipfeln umgeben. Das klare Wasser lädt zum Badevergnügen, zu Wassersport und zu Schiffsfahrten ein. In den umliegenden Orten, wie Millstatt, kann man die Sehenswürdigkeiten erkunden, zum Beispiel das Benedikterstift mit der Stiftskirche.