Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Hohenlohe - Schloss Baldern, Meisterwerk barocker Baukunst, auf der Schwäbischen Alb erkunden

GRUPPENREISEN HOHENLOHE 

Gruppenreisen nach Hohenlohe führen nach Süddeutschland, in den Nordosten Baden-Württembergs. Wanderer lieben die Region mit den schönen Wegen, die traumhafte Ausblicke auf die Weinberge, Wiesen und Flusslandschaften bieten. Bopfingen ist ebenso sehenswert. In der Teilgemeinde Baldern beeindruckt das Schloss aus dem 11. Jahrhundert auf einem Bergkegel. Es bietet Einblicke in das höfische Leben in der Barockzeit. Im Schloss gibt es viel zu erkunden, wie die private Waffensammlung mit Exponaten aus mehr als fünf Jahrhunderten.

Schloss Baldern - Perle des Barock

Das Barockschloss Baldern des Fürstenhauses Oettingen-Wallerstein ist eine besondere Attraktion der Gruppenreisen nach Hohenlohe. Es liegt am Rande des faszinierenden Nördlinger Rieses, dem gigantischen Einschlagkrater, und wird daher gern "Perle des Ries" genannt. Das Schloss wurde im elften Jahrhundert als mittelalterliche Burg errichtet, ab 1280 vom Grafen Ludwig V. von Oettingen genutzt, im 15. Jahrhundert verpfändet, 1507 wieder ausgelöst und im 18. Jahrhundert zur prachtvollen barocken Residenz der Fürsten und Grafen ausgebaut.

Die Highlights des Schlosses Baldern
 
Das Schloss beherbergt eine sehr große Sammlung an privaten Waffen des Fürstenhauses Oettingen-Wallerstein, welches das Schloss ab 1896 für die Öffentlichkeit zugänglich machte. Die Waffensammlung beherbergt circa 800 europäische Exponate aus mehr als fünf Jahrhunderten.

Beeindruckend sind zudem:

- Repräsentativer Festsaal
- Prachtvoll eingerichtete Salons
- Imposante Gemächer

Das Barockschloss imponiert mit edler Ausstattung, reichem Stuck und Deckengemälden. Vom Fester des Festsaals aus kann man bis in das Nördlinger Ries und zum Albtrauf, dem Steilabfall der Schwäbischen Alb, blicken. Neben den prunkvollen Räumen sind die Schlossküche und Brunnenstube zu sehen. Im Schloss werden verschiedene Führungen angeboten, auch für Familien und Kinder. Sie lassen sich ebenso mit einem Kindergeburtstag kombinieren. Im Innenhof lockt das Schlosscafé mit dem Biergarten. Zu mieten sind:

- Fest- und Speisesaal
- Marstall
- Bibliothek
- Innenhof
- Kapelle

Ein Highlight ist auch der im "Walled Garden" Stil errichtete Englische Garten. Der Rosengarten fasziniert mit seltenen Züchtungen. Weitere Attraktionen sind:

- Geheimer Garten
- Schattengarten
- Lange Double Border mit verschiedenen Staudenarten
- Versunkener weißer Garten
- Ziergarten mit Heilkräutern

Gruppenreisen nach Hohenlohe - was gibt es in Bopfingen noch zu sehen?

Die idyllische Altstadt lockt mit der Stadtmauer, die Spuren der beeindruckenden Befestigung zeigt, dem Rathausensemble und der Stadtkirche St. Blasius mit einem mittelalterlichen Prunkaltar. Etwas außerhalb vom Stadtzentrum beeindrucken die Teilorte nicht nur mit dem Schloss Baldern, sondern ebenso mit der Burgruine und Wallfahrtskirche Flochberg.

Imposantes Schloss Baldern

Bopfingen liegt im Ostalbkreis im Osten Baden-Württembergs. Die ehemalige Reichsstadt hat mit dem Schloss Baldern eine großartige Sehenswürdigkeit zu bieten. Von 1718 bis 1737 wurde es auf den Mauern einer im 11. Jahrhundert erbauten Burg als Residenzschloss der Linie Oettingen-Baldern neu errichtet. Die barocke Perle beherbergt eine private Waffensammlung, die zu den größten Deutschlands zählt. Sehenswert sind außerdem der Festsaal, die Wohn- und Repräsentationsräume, Schlafgemächer, Salons, die barocke Schlosskirche und der "Walled Garden" mit einer faszinierenden Pflanzenvielfalt in den verschiedenen "Gartenräumen". Bopfingen zeigt deutlich, warum Gruppenreisen in Deutschland lohnenswert sind.