Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Wanderparadies Neustift in Österreich

Entdecken Sie das Wanderparadies Neustift in Österreich. Gruppenreisen sind immer beliebter geworden. Im schönen Stubaital genießen Sie die pure Natur in all ihren Vorzügen und haben Spaß beim gemeinsamen Wandern. Auch die Unterkünfte in der Gegend verfügen über modernsten Komfort, in dem Sie sich wohlfühlen werden.

In der Gruppe Bergluft schnuppern
Neustift im Stubaital ist im Bezirk Innsbruck beheimatet und ist die drittgrößte Gemeinde in Tirol. Der Ort ist wunderbar umgeben von Gletscherbergen. Schon von weitem sehen Sie das Wahrzeichen des Dorfes: die Pfarrkirche zum Heiligen Georg. Das Stubaital ist eines der schönsten Hochgebirgstäler in der Tiroler Bergwelt. Aus den Fenstern von Neustift sehen Sie die Kalkmassive, Gneis- und Granitgipfel, die sich mit Dreitausendern zum Eis emporheben. Die Gletscher präsentieren sich als großes Skigebiet. Das Stubaital wurde namentlich erstmals um 1000 erwähnt. Die Geschichte der Gegend deutet auf eine vorrömische Besiedlung hin. Kaiser Maximilian war hier zugegen, um die herrliche Gegend für seine Jagden zu nutzen.

In diesem Bergdorf hat sich der Tourismus im Laufe der Jahrhunderte verbreitet. Besonders Reisegruppen nutzen diese vorzügliche Landschaft für ihre Wandertouren. Neustift hat sich zu einer der wichtigsten Reisedestinationen Österreichs entwickelt. Tausende Besucher kommen jährlich in dieses Wanderparadies.

Die schönsten Wanderwege
Vom Stadtkern aus erkunden Sie die bizarre Bergwelt und haben Spaß in der Gruppe. Der Rote Bergweg ist mittelschwierig, oftmals steil und recht schmal. Hier sind kurze Geh- und Kletterpassagen vorhanden. Alpine Erfahrung und eine Bergausrüstung wären vorteilhaft. Der Schwarze Bergweg ist noch schwieriger. Sie bewegen sich auf steilen, schmalen Wegen mit längeren Kletterbereichen, auf denen Sie schwindelfrei sein und über eine gute Bergausrüstung verfügen sollten. Auf der Alpinen Route wird ein gutes Orientierungsvermögen vorausgesetzt. Es sind schwierige Wanderwege im hochalpinen Gelände, die teilweise nicht markiert sind. Hier wird die Leidenschaft für Klettern und Wandern sichtbar. Als Gruppenweg eignet sich der Besinnungsweg, wenn Sie zur Ruhe kommen wollen. Es ist ein idyllischer Pfad zur Issenanger Alm.

Hier erleben Sie die Natur hautnah und lassen auf den vielen Bänken und beim Wandern die Sinne schweifen. Ein weiterer interessanter Weg führt Sie zum Alpenpflanzenlehrpfad. Diese Wanderung beträgt etwa eine Stunde und führt Sie zum Kreuzjochgipfel. Lernen Sie 60 verschiedene Alpenpflanzen kennen, die fachmännisch beschrieben sind. Interessant ist ebenfalls der Panoramaweg, von dessen Aussichtsplattform Sie auf einer Höhe von 2.160 m eindrucksvolle Impressionen und spektakuläre Blicke bis ins Zillertal haben. Der WildeWasserWeg ist ein Erlebnis an sich, den kein anderer Park ersetzen kann. Dieser Wanderweg führt Sie von den Quellbächen des Stubaitals bis zu den herabtosenden Wassermassen des Bergreliefs. Weitere schöne Wanderwege sind eine Erkundungstour wert.

Freizeitaktivitäten im Stubaital
Nach dem Frühstück in Ihrem Hotel in Neustift machen Sie sich auf die Wandertour. Ein Reisebegleiter zeigt Ihnen die schönsten Wege der Natur im Stubaital. Darüber hinaus können Sie einen Schnuppertag im Paragliding erleben. Wenn Sie lieber auf den Bergen selbst zugegen sein möchten, begleitet Sie ein Bergführer durch die Stubaier Gletscherwanderung. Gerade bei einer Gruppenreise macht das Stubaier Genuss-Programm neugierig. Die Weinverkostung von 16 verschiedenen Weinen gehört unbedingt dazu.

Nutzen Sie auch die 11-er Lifte und Serlesbahnen, um das schöne Wanderparadies Stubaital zu entdecken. Kostenlos können Sie auch die geführte Wanderung zur Klamperbergalm nutzen. Mit der Stubai Card können Sie übrigens gratis an den Wanderprogrammen teilnehmen oder mit dem Shuttlebus durch das Stubaital fahren. Sie erhalten darüber hinaus Gratisteilnahmen an Kirchen- und Dorfführungen, freie Benutzung der Loipen, Gratiseintritt in die Kulturveranstaltungen und eine kostenlose Benutzung der Parkplätze sowie sehr viele Ermäßigungen.

 © WernerHilpert - Fotolia.com