Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen in die Türkei - Topkapi Palast in Istanbul entdecken

GRUPPENREISEN ISTANBUL 

Die Türkei ist bei den Deutschen eines der beliebtesten Urlaubsländer. Der Grund sind die türkische Riviera mit den scheinbar endlos langen Stränden, beeindruckenden Berggipfel, großartigen Shoppingmöglichkeiten und fantastischen Sehenswürdigkeiten. Gruppenreisen zum Topkapi Palast in Istanbul, der Großstadt im Nordwesten der Türkei, sind faszinierend und spannend zugleich. Einst war das majestätische Gebäude, das auf einer Halbinsel am Marmarameer liegt und dessen Bau rund 13 Jahre dauerte, der Sitz der Sultane war und heutzutage ist es ein Museum mit wertvollen Schätzen. Das Zentrum bildet die Schatzkammer, die aus vier Sälen besteht und die wertvollsten Ausstellungsstücke beherbergt.

Gruppenreisen zum Topkapi Palast in Istanbul - einstige Residenz der osmanischen Herrscher und heutiges Museum

Viele türkische Städte, wie Istanbul, die mit mehr als 2.500 Jahren eine der weltweit ältesten Orte ist, sind von historischen Bauwerken geprägt. Diverse Herrscher, Epochen und Kulturen haben ihre Spuren hinterlassen. In Istanbul, der viertgrößten Stadt der Welt, gibt es eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, beispielsweise:

- Hagia Sophia
- Blaue Moschee

Auch der berühmte mittelalterliche Palast Topkapi in der Nähe der Hagia Sophia, der ehemaligen byzantinischen Kirche, lockt viele Besucher an, denn die Kunstwerke sind grandios und die Aussichten spektakulär. Sultan Mehmed II. ließ ihn 1478 erbauen. Das gewaltige Bauwerk war der Wohn- und Regierungssitz der Sultane, wie Sultan Mehmed II., und das Zentrum des Osmanischen Reiches. Die Sultane hielten zum Beispiel Sitzungen ab und empfingen Besucher. Der Palast dient heute als großartiges Museum. Im Jahr 1924 haben die Machthaber der Türkischen Republik die Umwandlung angeordnet. Die Sultane sind in den Dolmabahçe-Palast umgezogen, da das Bauwerk den Ansprüchen nicht mehr genügte.

Was macht Gruppenreisen zum Topkapi Palast in Istanbul besonders?

Der Topkapi-Palast, der durch dicke Mauern und Bastionen geschützt wird und einst mehr als 5.000 Menschen Platz bot, ist ein Wahrzeichen Istanbuls und zählt zu den weltweit reichsten Museen. Marmor, Perlmutt, Gold, kostbare Teppiche und wertvolles Mobiliar zeigen den Reichtum der Sultan-Familie. Der prachtvolle orientalische Palast beherbergt einzigartige Gegenstände unschätzbaren Werts, zum Beispiel:

- Originalporträts der osmanischen Sultane
- Heilige islamische Reliquien
- Exemplare des Korans
- Stab des Moses
- Topkapi-Dolch
- Thron
- Wertvolle Keramik
- Glaswaren
- Schmuckstücke, wie Smaragden, Diamanten und Rubinen
- Berühmter 86-karätiger Löffeldiamant
- Waffen
- Rüstungen
- Kleidungen
- Uhren

Gruppenreisen zum Topkapi Palast in Istanbul halten viele eindrucksvolle Exponate aus dem Osmanischen Reich bereit. Die umfangreiche Anlage erstreckt sich mit der fünf Kilometer langen Mauer, den Bastionen, Türmen, Kuppeln, der Schatzkammer, Bibliothek, den vier, voneinander getrennten Höfen, Anbauten und Pavillons auf über 70 Hektar. Innerhalb der Palastmauern gab es einst:

- Krankenhäuser
- Moscheen
- Schulen

Wer Gruppenreisen zum Topkapi Palast in Istanbul unternimmt, sollte für die Erkundung der Anlage mehrere Stunden Zeit einplanen. Sie gewährt atemberaubende Blicke über Istanbul, das Marmara-Meer und den Bosporus.

Ausflugsziele zum Topkapi Palast in Istanbul - großartiges Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert

Gruppenreisen in die Türkei sind beliebt. Das pulsierende Istanbul ist eine historisch sehr bedeutende Stadt und der Topkapi-Palast in Sultanahmet, eines der eindrucksvollsten Bauwerke. Er diente mehrere Jahrhunderte lang den Sultanen als Wohn- und Regierungssitz. Das heutige Museum, das mit rund 700.000 Quadratmetern eines der weltweit größten ist, stellt zahlreiche kostbare Schätze aus, beispielsweise die islamischen Reliquien, den Thron, kostbare Kleider und den weltberühmten 86-karätigen Löffeldiamant. Dies und vieles mehr gibt Einblicke in das Leben und Wirken der Sultane.