Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Spanien - Alhambra in Granada entdecken

GRUPPENREISEN SPANIEN 

Gruppenreisen zur Alhambra in Granada, einer historischen Festungs- und arabischen Palastanlage, sind faszinierend, denn hierbei handelt es sich um eines der weltweit wichtigsten Kulturdenkmäler, das im Süden Spaniens zu finden ist. 250 Jahre lang residierten in der Burg die Nasridenkönige, bevor die Christen das Bauwerk eroberten. Als erste schriftliche Erwähnung wird das 9. Jahrhundert genannt und ab dem 13. Jahrhundert war die Burg der Herrschersitz des Nasridenkönigs. Zwischen 1273 und 1309 kamen viele Gebäude hinzu, zum Beispiel die Moschee. Im 19. Jahrhundert erfolgten Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten, um die Bausubstanz zu erhalten. Das Bauwerk birgt viele Highlights, wie die Paläste der Alhambra und die dazugehörigen Gartenanlagen.

Gruppenreisen zur Alhambra in Granada - eines der faszinierendsten Bauten Spaniens

Die Alhambra ist eine vollständig ummauerte Burganlage, die aus dem Mittelalter stammt. Sie ist die weltweit einzige gänzlich erhaltene arabische 740 Meter lange Palastanlage. Das opulente Weltkulturerbe im maurischen Stil steht auf dem Sabikah-Hügel inmitten der Altstadt oberhalb Granadas in Andalusien. Herrscher waren unter anderem:

- Jusuf I.
- Mohammed V.

Die Stadtburg mit den rötlich gefärbten Außenmauern und der maurischen Architektur ist das Wahrzeichen Granadas und seit dem Jahr 1984 UNESCO-Weltkulturerbe. Sie ist als Highlight islamischer Baukunst das meistbesuchte Bauwerk Spaniens. Alljährlich besuchen es rund zwei bis drei Millionen Menschen. Wer Gruppenreisen zur Alhambra in Granada unternimmt, kann sie bei einer geführten Tour am besten erkunden.

Alhambra in Granada - was zeichnet sie aus?

Gruppenreisen zur Alhambra in Granada halten viele Highlights bereit: Das Verteidigungsbollwerk ist die Alcazaba, die das Stadtbild prägt. Die Anlage umfasst Wehrmauern und einen Innenhof. Die Alhambra gliedert sich folgendermaßen:

- Oberstadt für Adel, Militär, obere Bürgerschicht und wohlhabende Kaufleute
- Separate Zitatelle (Alcazaba) für die Machthaber
- Vorgelagerte Gärten

Ein bedeutendes Ausstattungselement sind die schlanken Säulen, beeindruckenden Pflanzenornamente und Stuckverzierungen. Die wichtigsten Paläste und Säle sind zum Beispiel:

- Palast des Mexuar
- Palast von Comares
- Saal der Gesandten

Der Palastbereich umfasst zudem mehrere Innenhöfe mit vielen Brunnen, wie der Löwenhof. Den Namen verleiht ihm der Brunnen, den zwölf Löwen umgeben. Ein Höhepunkt sind zudem die Wohnräumlichkeiten der nasridischen Herrscher, wie:

- Palast Karl der V., imposanter Renaissancebau
- Thronsaal
- Ankleideraum der Königin
- Kaiserliche Gemächer

Im Palast von Karl V. befinden sich verschiedene Museen, wie das Museum der Alhambra. Hier werden Objekte gezeigt, die gefunden wurden, beispielsweise:

- Krüge
- Maurische Absatzschuhe

Interessant ist außerdem das beeindruckende Museum der Schönen Künste. Der Generalife ist ein der Alhambra vorgelagerter Sommerpalast der Sultane mit Gärten. Von hier aus wird ein schöner Blick auf die Burg Alcazaba und die Nasridenpaläste geboten. Vom Vela-Turm aus genießen Besucher wunderschöne Blicke auf die Alhambra und Umgebung. Beeindruckend ist auch das Parkensemble mit zahlreichen Baumgruppen und Wasserläufen. Gäste bekommen in den Palästen, Türmen und Gärten der Alhambra gute Einblicke in längst vergangene Zeiten. Man kann auch eine nächtliche Führung buchen.

Ferienziele zur Alhambra in Granada - maurische Festungsanlage und Weltkulturerbe

Gruppenreisen nach Spanien bieten vielfältige Möglichkeiten der Erkundung berühmter Sehenswürdigkeiten. Beim Besuch von Granada stellt die Alhambra, eine Palastanlage mit überwältigender Schönheit, eine Besonderheit dar. Das beeindruckende Weltkulturerbe befindet sich auf einer Anhöhe und birgt vieles Sehenswertes, wie den Löwenhof, die Nasridenpaläste, in denen die Könige von Granada residierten, und die paradiesischen Gartenanlagen. Ein kompletter Rundgang dauert einige Stunden.