Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Barcelona - einen Ausflug zur Sagrada Familia

GRUPPENREISEN BARCELONA 

Gruppenreisen nach Spanien sind seit Jahrzehnten voll im Trend. Ein Grund dafür ist natürlich das beinahe ganzjährig schöne Wetter. Darüber hinaus gibt es jedoch auch zahlreiche sehenswerte Städte. Dazu gehört zweifelsfrei auch Barcelona. Eine der Sehenswürdigkeiten der katalanischen Metropole ist eine imposante Kathedrale. Was den besonderen Reiz von Gruppenreisen zur Sagrada Familia ausmacht und einige nützliche Tipps gibt es im folgenden Artikel.

Die Geschichte der Sagrada Familia

Erste Pläne, eine Kathedrale zu Ehren der Heiligen Familie in Barcelona zu bauen, datieren aus den 1860er Jahren. Damals wurde durch den Buchhändler José María Bocabella der Geistliche Verein der Verehrer des Heiligen Josef gegründet. 1874 kehrte er von einer Italienreise zurück und war von den opulenten Kirchenbauten dort angetan. Sein Traum war es, in Barcelona die Basilika, die in Loreto steht, nachzubauen. Diese Pläne wurden später verworfen und der katalanische Künstler Antoni Gaudí entwickelte Pläne für eine neue, nie da gewesene Kathedrale im Stil des katalanischen Modernisme. Das Grundkonzept sah eine fünfschiffige Basilika mit ganzen 18 Türmen vor. 1894 wurde mit den Arbeiten am Fundament der Kathedrale begonnen. 1926 gab es eine Zäsur beim Bau der Basilika. Gaudí, der die letzten 15 Jahre seines Lebens ganz dem Bau widmete, starb bei einem Straßenbahnunfall. 1935 konnte dann jedoch der Bau der "Geburtsfassade" beendet werden. An der Sagrada Familia wird bis heute gebaut. Ursprünglicher Plan war, den Bau 2026, 100 Jahre nach Gaudís Tod, abzuschließen. Ob man das einhalten kann, steht jedoch in den Sternen. Aber was gibt es denn bei Gruppenreisen zu Sagrada Familia eigentlich zu sehen?

Gruppenreisen zur Sagrada Familia - So sehenswert

Schon bei einem Blick auf die Fassade der Kathedrale wird ihre Einmaligkeit ersichtlich. Einige der 18 geplanten Türme sind bereits vollendet und 90 bis gut 110 Meter hoch. Allesamt erinnern an den Krummstab der Bischöfe und zwölf von ihnen sind den Aposteln gewidmet. Zwei der Türme werden nach Fertigstellung der Mutter Maria und Jesus Christus und die letzten vier den Evangelisten gewidmet. Der Turm, welcher Jesus Christus gewidmet werden soll, wird gleichzeitig der Hauptturm der Basilika und mit 172,50 Meter sogleich zum höchsten Kirchturm der Welt werden. Aber auch im Inneren der Basilika gibt es einiges zu entdecken. Beim Blick, hoch in das Deckengewölbe, glaubt man, man steht im Wald. Die dortigen Säulen sind mit baumartigen Strukturen versehen. Das Kirchenschiff strahlt eine Imposanz aus, die Gruppenreisen in die Sagrada Familia zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt. Die Buntglasfenster verströmen vor allem einen besonderen Charme, wenn die Sonne sie erleuchtet.

Tipps für Gruppenreisen zur Sagrada Familia

Um Zugang zur Kathedrale zu erhalten, gibt es verschiedene Tickets. So hat man die Wahl, zwischen dem Zugang zur Kathedrale mit oder ohne Turmbesteigung. Empfehlenswert ist auch die Buchung einer offiziellen Führung durch die Sagrada Familia. Dabei lernt man alles über die Baugeschichte des Gotteshauses und hört so einige Anekdoten über Gaudí und Co. Fast Track Tickets kosten etwas mehr, man erspart sich aber das Schlange stehen. Des Weiteren gibt es Kombitickets von Sagrada Familia und Park Güell. Damit lernt man ganz nebenbei eine zweite Sehenswürdigkeit der katalanischen Metropole kennen.