Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Barcelona - die katalonische Metropole erleben

GRUPPENREISEN BARCELONA 

Es gibt einfach Länder in Europa, die man einmal im Leben besucht haben muss. Dazu gehört mit Sicherheit auch die Iberische Halbinsel. Gruppenreisen nach Spanien erfreuen sich seit Jahrzehnten bei Menschen aus aller Welt größter Beliebtheit. Und das ist auch kein Wunder. Schließlich locken traumhafte Strände und Naturlandschaften ebenso wie das beinahe ganzjährig schöne Wetter. Ein weiterer Grund für Urlaub im "Land der Kaninchen", sind bezaubernde Städte. Warum Gruppenreisen nach Barcelona ein unvergessliches Erlebnis sind, gibt es in diesem Artikel.

Sehenswürdigkeiten in Barcelona

Es gibt kaum eine Stadt auf der Welt, die mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, als die katalonische Metropole Barcelona. Ein Blickfang in der Millionenstadt ist der "Parque Güell". Im Auftrag des Grafen von Güell schaffte der katalanische Modernismus-Künstler Antoni Gaudí den Park zwischen 1900 und 1914. Besonderer Blickfang und beliebtes Fotomotiv ist die Haupttreppe des gut 17 Hektar großen Parks. Zahlreiche Gebäude des Parks versprühen durch den zuckerbäcker-ähnlichen Baustil die Leichtigkeit, die so viele Werke Gaudís ausmachen. Ein Mittelpunkt des Parks ist der Turm der Portierloge. Zentraler Platz des Parkes ist La Plaça. der 3.000 Quadratmeter große Platz wurde zwischen 1907 und 1913 angelegt. Begrenzt wird er von einer wellenförmigen Mauer, die zum Verweilen und Sitzen einlädt.

Den wohl atemberaubendsten Blick über die katalanische Hauptstadt hat man vom Montjuïc aus. Der Hausberg der Stadt ist zirka 170 Meter groß und beheimatet beispielsweise die "Fundació Joan Miró". Die Ausstellung mit Werken Mirós gehört zu den wichtigsten Museen der Stadt. Auch das Gebäude selbst ist ein echter Hingucker und eines der wichtigsten Werke der modernen Architektur Spaniens. Für eine entspannte Atmosphäre auf dem Berg sorgt der "Jardí Botànic". In dem Botanischen Garten finden sich über 1.500 mediterrane Pflanzenarten, Wasserflächen und naturbelassene Parkflächen. Der Garten erstreckt sich zwischen dem "Castell de Montjuïc" und dem Olympiastadion von Barcelona. Dabei handelt es sich um zwei weitere Highlights bei Gruppenreisen durch Barcelona. Im Olympiastadion fanden unter anderem die Leichtathletik-Wettbewerbe der Olympischen Spiele 1992 statt. 2010 gab es hier außerdem die Europameisterschaften der Leichtathleten. Das "Castell de Montjuïc" war bis 1960 Militärgefängnis. Heute befinden sich in der Festung regelmäßig wechselnde Ausstellungen. Darüber hinaus finden hier immer wieder Konzerte und Seminare statt. Ein weiterer "place to be" in Barcelona ist das Nationalmuseum für katalanische Kunst (MNAC). Hier findet sich die umfassendste und bedeutendste Sammlung katalanischer Kunst des letzten Jahrtausends.

Die wohl berüchtigtste Kathedrale der Stadt ist die "Sagrada Família". 1882 begonnen, soll der Bau eigentlich 2026, zum 100. Todestages ihres Schöpfers Gaudí, fertiggestellt sein. Dass dieses Datum gehalten werden kann, steht noch in den Sternen.

Gruppenreisen nach Barcelona - Die Strände

Ein weiterer Punkt für Gruppenreisen nach Barcelona sind die zahlreichen Strände. Einer der Beliebtesten trägt den Namen "Bogatell". Der Strandabschnitt wird vorwiegend von den Einheimischen besucht, ist also ein kleiner "Geheimtipp". Auf gut 700 Metern Länge, lässt es sich wunderbar entspannen. Und das mit der ganzen Familie.

Der bekannteste Strand der katalanischen Metropole ist "La Barceloneta". Dieser überzeugt durch gute Wasserqualität und schmiegt sich an die gleichnamige Halbinsel im Südosten Barcelonas.

Auf Gruppenreisen durch Barcelona gibt es also eine Menge zu entdecken.