Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

SLOWAKEI - EIN KLEINES GROSSES LAND

Der offizielle Slogan der Slowakei lautet „Slowakei - „Ein Kleines Großes Land“. Flächenmäßig kleines Land im Herzen Europas, groß mit seinem einzigartigen Natur- und Kulturpotential.
 
Die Slowakei – mit einer Fläche von 49.035 km2, einem siebenmal kleineren Territorium als Deutschland, besitzt ein einzigartiges Natur- und Kulturpotenzial.
 
Auch abseits der Hauptstadt Bratislava und der Hohen Tatra, der touristischen Aushängeschilder, hat die Slowakei viel zu bieten. Die Slowakei ist ein kompaktes Land, ein überschaubares Reiseziel, von dem man sich in wenigen Tagen einen Eindruck verschaffen kann.
Kaum woanders findet man so viele Naturschätze auf einem so kleinen Gebiet wie in der Slowakei. Zwischen dem ruhig dahin fließenden Wasser der Donau im Süden und den majestätischen Tatra-Gipfeln im Norden erstreckt sich das vielfältige Relief einer malerischen Landschaft - von sanften Hügeln bis zu steilen Felswänden.
 
Der Dreh- und Angelpunkt des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens ist Bratislava, die gerade mal 60 km von Wien entfernte Hauptstadt der Slowakei. Die mit Abstand größte Stadt des Landes bildet seit jeher das Tor zur Slowakei und gehört gegenwärtig zu den jüngsten und kleinsten Hauptstädten Europas. Weder pompös noch kapriziös bietet Bratislava viel Kunst, Kultur und Geschichte auf einem kleinen Raum und gehört zu Recht zusammen mit Wien und Budapest zu den schönsten Donaumetropolen.

Zu Zeiten der k. & k.-Monarchie war Bratislava, das damals noch Preßburg hieß, eine der wichtigsten Städte des Reiches. Im Jahre 1563 begann Bratislavas Epoche als Krönungsstadt, die bis zum Jahre 1830 dauerte. 11 Herrscher der Habsburger Dynastie und 8 königliche Gemahlinnen empfingen hier die Königswürden. Die bekannteste von ihnen war die Kaiserin Maria Theresia, die im Jahre 1741 im Dom des Hl. Martin zur ungarischen Königin gekrönt wurde.

In der Altstadt, die nahezu vollständig unter Denkmalschutz steht, findet man zahlreiche gemütliche Cafés, Konditoreien, Weinstuben und Restaurants.
Bratislava hat aber nicht nur Historisches zu bieten. Es ist eine lebendige Studentenstadt, moderne Wirtschaftmetropole und für die Touristen auf jeden Fall ein empfehlenswerter Insider-Tipp.

 
Landschaftlich ist die Slowakei vorwiegend durch Berge und Hügel geprägt. Schon in der Hauptstadt beginnen die Karpaten mit ihren Weinbergen, die hier Kleine Karpaten heißen und weiter nördlich von den Weißen Karpaten und dem Gebirgsmassiv der Kleinen Fatra mit ihren Felsen und Schluchten abgelöst werden. Das Leben in den Kleinen Karpaten ist bereits seit Jahrhunderten von einer Weinbautradition gekennzeichnet. Diese Weintradition half auch dem Aufschwung des Weinhandels sowie der Entwicklung der Gemeinden der „Weinstraße der Kleinen Karpaten“.
 
Im Norden des Landes erstreckt sich das Massiv der Hohen Tatra, des kleinsten Hochgebirges der Welt mit mehr als 300 Gipfeln, von den 10 über 2.500 m hinausragen. Mini-Alpen nennt man die Hohe Tatra gern, denn sie vereint auf einem relativ kleinen Raum nahezu das ganze Alpenrepertoire an Landschaftsformen. Die Hohe Tatra ist einer der insgesamt 9 Nationalparks der Slowakei. Im Sommer ist die Hohe Tatra ein wahres Wanderparadies für Wanderer und Naturliebhaber und im Winter das Mekka der Wintersportler des Ostens. Gut ausgestattete Winterzentren mit einem hohen Standard bieten alles für sportliche und erholungssuchende Winterurlauber. Die Hohe Tatra bietet eine Fülle an Naturschönheiten und touristischen Möglichkeiten.
 
Zu weiteren touristisch attraktiven Regionen für Gruppenreisen der Slowakei gehört die Region Zips. Die tragischen Folgen der Mongoleneinfälle veranlassten die den Deutschen freundlich gesinnten, ungarischen Könige die Verluste durch Besiedlung des vernichteten Landes auszugleichen. Die Deutschen wurden als Fachleute in das Land gerufen. Es waren nicht nur Bergleute, Handwerker oder Kaufleute sondern auch Ritter und Geistliche. Die Welle der deutschen Einsiedler in dieser Region erreichte im 13. und 14. Jahrhundert ihren Höhepunkt.
Die an Geschichte reiche Zips bietet eine außergewöhnliche Dichte an altertümlichen Städten (Leutschau, Käsmark, Georgenberg, Altlublau), mächtigen Burgen (Zipser Burg), schmucken Kastellen, alten Klöstern wie auch typischen Dörfern mit alten Kirchen oder erhaltenen Denkmälern der Volksarchitektur. Die Region Zips gilt als Schatzkammer der Gotik in der Slowakei, die zur Herausbildung des Begriffs „Gotische Straße“ führte.
Bis heute leben in dieser Region Nachkommen der deutschen Siedler, die heute als „Karpatendeutsche“ bezeichnet werden.

 
Die Slowakei hat viel zu bieten, was für Touristen attraktiv ist. Das slowakische Meer befindet sich unter der Erde. Über die Slowakei sagt man, wo auch immer ein Loch gegraben wird, schießt eine Thermalquelle hervor. Wahrscheinlich wurde viel gegraben, denn die Gesamtheit der natürlichen Heilquellen schmückt sich bereits mit dem Beinamen „slowakisches Meer“. Das Land verfügt jedoch auch über eine Vielzahl an natürlichen Heilmitteln. Besonders die zahlreichen Thermalwasserquellen, Mineralwasser, Heilschlamm und das Hochgebirgsklima bildeten die Grundlage für die Entstehung des Kurwesens. In der Slowakei gibt es 23 traditionsreiche Kurorte, die sich auf dem gesamten Gebiet befinden und hohe Anerkennung der Kurgäste und Fachleute genießen.
 
Nach dem Beitritt der Slowakei zur EU (Mai 2004), zum Schengen-Raum (Dezember 2007) sowie zur Euro-Zone (1. Januar 2009) hat sich das Land als touristische Destination noch weiter geöffnet und wurde für die Touristen noch attraktiver.
 
Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie die Slowakei - das Kleine Große Land…