Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Sehnsucht nach dem Meer

Kroatien befindet sich immer noch ganz oben auf der Hitliste der Lieblingsurlaubsdestinationen in Europa. Viele zieht es bereits im Frühling an die Adria, die besonders an klaren Frühlingstagen in Smaragd, Türkis und vielen anderen Blauschattierungen schimmert. Das Meer ist zu dieser Jahreszeit blitzsauber und es duftet in der Kvarner-Bucht nach Frühling.


Die Sehnsucht nach Kroatien kommt nicht von ungefähr. Inseln, Buchten und malerische Strände, das alles ist in wenigen Autostunden von Mitteleuropa aus erreichbar – einfach das ideale Ferienland. Hier konzentriert sich, was Europa an Schätzen zu bieten hat: waldreiche Berge, rustikale Dörfer, idyllische Inseln, ummauerte mittelalterliche Städte, römische Ruinen, eine wunderbare Küste an der Adria und eine lebhafte und schmackhafte (Ess-)Kultur.
 

Schon die Anfahrt über die „Adria-Autobahn“ sorgt ein wenig für Urlaubsstimmung. Das Meer ist zum Greifen nahe und es eröffnen sich immer wieder wunderbare Szenerien am Horizont. Winzige Boote ankern in stillen Buchten unterhalb der dicht befahrenen Landstraße. Ständig ist das Meer im Blickwinkel, bis man in Opatija ankommt. Die Luft ist erwiesenermaßen gesund, was man schon in der k. u. k. Zeit schätzte. Bereits im Jahr 1889 wurde Opatija zum klimatischen Kur- und Rehabilitationsort erklärt und entwickelte sich somit während der Monarchie zu einem der berühmtesten Seebäder Europas.
 

Ausgedehnte Spaziergänge entlang des Kaiser-Franz-Josephs-Weges, der sich an der Küste bei Opatija über zwölf Kilometer hinweg erstreckt, sowie Ausflüge und Wanderungen in das oberhalb von Opatija gelegene und vor rauem Klima schützende Učka-Gebirge machen Opatija im Frühling zu einem attraktiven Reiseziel gerade auch für Gruppenreisen. Cafés und Restaurants mit viel k. u. k. Flair laden zu kulinarischem Genuss und Gemütlichkeit ein. Und das Wichtigste: Egal wo man sich aufhält, das Meer begleitet einen auf Schritt und Tritt.


09-05-10 @ Ziva_K