Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen zur Ruinaulta Rheinschlucht - Naturspektakel in den Alpen

GRUPPENREISEN SCHWEIZ 

Gruppenreisen zur Ruinaulta Schlucht in der Schweiz sind vor allem für Naturfreunde, Wildwasserfans und Wanderer ein Highlight. Doch letztendlich zieht dieses Naturphänomen zwischen Ilanz und Reichenau im Kanton Graubünden mit den steilen Kalksteinklippen, beeindruckenden Felsformationen, dem reißenden Fluss und den weiten Wäldern jeden in den Bann. Die Schlucht liegt vor den Toren Churs. Sie ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Graubündens und zählt zu den großartigsten Landschaften der Alpen.

Gruppenreisen zur Ruinaulta Schlucht - atemberaubende Rheinschlucht

Mit dem Flimser Bergsturz hat alles vor circa 10.000 Jahren begonnen: Der Rhein hat sich seinen Weg durch das Gestein gebahnt. Er wurde durch den Felsschutt aufgestaut. Es ist ein See entstanden, der mit der Zeit wieder abgeflossen ist. Die Ruinaulta blieb jedoch als heutiges Naturspektakel zurück. Der damalige gewaltige Felsabbruch gilt auch heute noch als das weltweit bekannteste Bergsturz-Ereignis. Die Rheinschlucht wird mit den weißen Felswänden und bizarren Gesteinsformationen auch als Grand Canyon der Alpen bezeichnet. Dies liegt an der Ähnlichkeit zum weltberühmten Grand Canyon in den USA. Die wildromantische Flusslandschaft begeistert mit ihrer Schönheit und Ursprünglichkeit. Zerklüftete Kalksteinfelsen wechseln sich mit den bewaldeten Steilhängen ab. Die Rheinschlucht ist rund 13 Kilometer lang und bis zu 400 Meter tief.

Verschiedene Aussichtsplattformen gewähren wunderbare Ausblicke über die Gesteinsformationen der Schlucht und den tosenden Rhein, zum Beispiel:

- Il Spir in Conn
- Zault nahe Bonaduz

Wer Gruppenreisen zur Ruinaulta Schlucht unternimmt und wandern möchte, beliebt ist die kurze, sehr schöne Wanderung zum Caumasee in Flims und weiter geht es dann nach Conn zur herrlichen Aussichtsplattform Il Spir, wo man einen traumhaften Blick aus der Vogelperspektive in die Rheinschlucht genießt. Sie beheimatet viele Pflanzen, beispielsweise gefährdete und geschützte Orchideen, sowie Tiere, wie seltene Vögel, die zum Beispiel bei den Auenwäldern brüten. Auch Schmetterlinge und Fledermäuse kann man in dem Gebiet beobachten.

Rhätische Bahn, Glacier Express oder Bootsfahrt

Eine Alternative zur Wanderung ist eine Fahrt mit der legendären Rhätischen Bahn. Sie zählt zum UNESCO-Welterbe und ermöglicht es, die phänomenale Schlucht mit den bis zu mehr als 300 Meter hohen, weißen Steilwänden hautnah zu bewundern. Der Aussichtswagen ist offen. Die Bahn fährt durch die Schlucht hindurch. Der Panoramazug Glacier Express durchquert die Rheinschlucht zwischen Chur und Zermatt. Auch mit dem Boot ist sie durchquerbar, beispielsweise mittels:

- Schlauchboot
- Kajak
- Rafting

So bieten Gruppenreisen zur Ruinaulta Schlucht verschiedene Möglichkeiten der Erkundung der spektakulären Landschaft. Durch den Felssturz sind außerdem drei Badeseen entstanden:

- Caumasee in Flims
- Crestasee bei Trin Mulin
- Laaxersee

Gruppenreisen zur Ruinaulta Schlucht, die ein wahres Paradies ist, sind für jeden unvergesslich.

Urlaub in die Schweiz - die faszinierende Ruinaulta Schlucht entdecken

Weiße Steine, imposante bizarre Felsformationen und weite Auenwälder bestimmen das Bild der spektakulären Landschaft rund um die Ruinaulta Schlucht, die als Folge eines gewaltigen Bergsturzes entstand. Man kann das Gebiet erwandern oder die Schlucht vom Wasser aus erkunden, zum Beispiel in einem Schlauchboot oder Kajak. Bei Abenteuerlustigen ist das Rafting beliebt. Die Rheinschlucht ist die Heimat einer Vielzahl an, teilweise seltenen und gefährdeten Pflanzen und Tieren. Es gibt wunderbare Aussichtsplattformen, die grandiose Ausblicke gewähren, zum Beispiel Il Spir. Klare Seen laden im Sommer zum Baden und Planschen ein. Gruppenreisen zur Ruinaulta Schlucht sind für jeden ein großartiges Erlebnis.