Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen zum Bernina Express - Panoramazug der Rhätischen Bahn

GRUPPENREISEN SCHWEIZ 

Gruppenreisen zum Bernina Express, der seit dem 19. Jahrhundert in Betrieb ist, sind unvergesslich. Es handelt sich um einen Panoramazug, der vom fantastischen Ferienort St. Moritz nach Lugano führt. Die Bahnlinie ist seit dem Jahr 2008 Teil des UNESCO-Welterbes und die Fahrt nicht nur für Eisenbahn-Freunde ein wunderbares Erlebnis. Naturbegeisterte und Kulturinteressierte kommen ebenso auf ihre Kosten. Highlights sind unter anderem der Wechsel der Landschaften, die Steigung von sieben Prozent und Sehenswürdigkeiten, wie den Landwasserviadukt, bei dem es sich um das spektakulärste Bauwerk auf der Albulastrecke handelt.

Gruppenreisen zum Bernina Express - spektakulärste Möglichkeit einer Alpenüberquerung

Der Bernina Express bietet Besuchern eine atemberaubende Zugreise. Es gibt kaum eine grandiosere Art, die Alpen in der Schweiz zu überqueren, als mit dem Panoramazug. Die Strecke beträgt mehr als 120 Kilometer. Die Fahrt dauert vier bis fünf Stunden. Die Alpenüberquerung verläuft mit Gruppenreisen zum Bernina Express folgendermaßen:

- Chur
- St. Moritz
- Alp Grüm
- Tirano in Italien

Die Städte der Südostschweiz werden demnach mit dem norditalienischen Tirano verbunden. Die Strecke von Thusis bis Tirano steht seit 2008 aufgrund der meisterhaften Bautechnik und Linienführung auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste. Der klimatisierte Zug ist mit Panoramafenstern ausgestattet und eine der weltweit steilsten Bahnen. Wer Gruppenreisen zum Bernina Express unternimmt, kann sich zwischen der 1. und 2. Klasse entscheiden:

- 1. Klasse: komfortable Einzel- und Doppelsitzplätze
- 2. Klasse: bequeme Doppelsitzplätze

Die Züge der 1. und 2. Klasse haben Panoramawagen mit Glasscheiben, die fast bis zum Boden reichen. Den Berninapass, dem Alpenpass im Kanton Graubünden, schlängelt sich der Wagen hinauf und erreicht rund 2.250 Meter Höhe. Er fährt durch mehr als 50 Tunnel und über fast 200 Brücken. Mit dem Bus geht es anschließend bis nach Lugano. Die Premium-Panoramafahrt bietet einen großen Genuss und unvergessliche Erlebnisse. Dafür sorgen auch die spektakulären Steigungen, die die Schweizer Schmalspurbahn meistert. Die Kontraste der Landschaften könnten kaum größer sein: Hoch oben geht es an Gletschern und Bergen vorbei, während unten in Italien die Palmen begeistern. Die Ausblicke sind unbeschreiblich. Daneben gibt es mit Gruppenreisen zum Bernina Express viele Highlights zu entdecken, zum Beispiel:

Bahnfreunde können das Bahnmuseum Albula besuchen. Hier bringen mehr als 600 Exponate und zahlreiche Attraktionen die 100-jährige Bahngeschichte näher. Für die jungen Gäste gibt es einen speziellen Weg, der durch die Ausstellung führt und die Informationen kindgerecht vermittelt.

Der spektakuläre Landwasserviadukt auf der Albulalinie zwischen den Orten Thusis und St. Moritz gehört zu den weltberühmten Bauwerken. Die sechsbogige Brücke ist 142 Meter lang, 65 Meter hoch und wunderschön geschwungen. Sie ist die faszinierendste Sehenswürdigkeit auf dem Streckennetz der Bahn und das Wahrzeichen.

Mit dem Bus geht es auf Wunsch anschließend bis nach Lugano. Monte San Salvatore zählt zu den traumhaften Aussichtspunkten am Luganersee.

Urlaub in die Schweiz - Bernina Express, höchstgelegene Bahnstrecke Europas, entdecken

Gruppenreisen in die Schweiz haben viele Traumziele zu bieten. Im Bernina Express erleben Besucher eine spektakuläre Alpenüberquerung. Die Reise führt von Chur bis in das italienische Tirano. Dabei wird ein Höhenunterschied von mehr als 1.800 Metern bewältigt. Vorbei geht es an malerischen Dörfern, Kulturdenkmälern, wildromantischen Tälern, Bergseen, faszinierenden Gletschern und Palmen. Besonders beeindruckend ist es, den mächtigen Landwasser-Viadukt zu überqueren. Die Ausblicke sind während der gesamten Bahnstrecke phänomenal. Die Fahrt ist ein unvergessliches Erlebnis.