Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Thurgau - unvergessliche Zeit in der Schweiz verbringen

GRUPPENREISEN THURGAU 

Gruppenreisen in die Schweiz halten zahlreiche unvergessliche Momente für die Besucher bereit. Deshalb wird die Form des Reisens in den letzten Jahrzehnten auch immer beliebter. Die Schweiz eignet sich besonders wegen ihrer Vielseitigkeit als Reiseziel. Hier treffen aufregende Städte wie Zürich, Bern oder Basel auf traumhafte Naturlandschaften, wie die Alpen oder den Bodensee. Gruppenreisen nach Thurgau sind besonders reizvoll. Warum das so ist und mehr über den Kanton im Nordosten der Schweiz, gibt es hier.

Allgemeine Infos zu Thurgau

Thurgau liegt im Nordosten der Schweiz und gehört noch gar nicht so lange zur Schweizer Eidgenossenschaft. Dem Bund schloss man sich erst 1803 wieder an. Vorher - im Frühmittelalter - gehörte der Kanton zum Herzogtum Alemannien. Zwischen 13. und Ende des 18. Jahrhunderts bestand ungefähr auf dem heutigen Gebiet des Kantons eine Landgrafschaft mit Namen Thurgau. 1460 wurde Thurgau außerdem erstmals Teil der Eidgenossenschaft. Zwischen 1798 und 1803 löste man sich jedoch aus dem Bund und schloss sich der Helvetischen Republik an. Es war schließlich eine Mediationsverfassung nötig, um die Eidgenossenschaft nach deren Zerfall wieder zu einen. Mit dieser wurde Thurgau zu einem vollwertigen Kanton der Schweiz.

Der Thurgau ist gut 994 Quadratkilometer groß und liegt zwischen 368 und 991 Meter über dem Meeresspiegel. Aber was gibt es bei Gruppenreisen nach Thurgau eigentlich zu sehen?

Thurgau und der Bodensee

Der Kanton Thurgau liegt in unmittelbarer Nähe zum Bodensee. Schon dieser Umstand macht Orte wie Kreuzlingen oder Scherzingen zu beliebten Ausflugszielen. Dort hat man nämlich Gelegenheit, ganz entspannt am Ufer des Sees spazieren zu gehen, auf Panoramawege und Naturlehrpfaden mehr über die Region zu erfahren oder bei einer Radtour die Gegend zu erkunden. Wer Lust hat, die Gegend vom See aus zu erkunden, kann sich beispielsweise an eine von zahlreichen Vermietstationen ein Kanu oder ein Stand-Up-Paddelboard ausleihen. In der Segelschule Thurgau kann man außerdem einen Segelkurs besuchen.

Sehenswertes im Thurgau

Der Hauptort im Thurgau ist Frauenfeld. Besonders sehenswert ist hier die Katholische Stadtkirche St. Nikolaus. Besonders der alles überragende Kirchturm fällt sofort ins Auge. Im Inneren ist die Orgel einer der Höhepunkte. Ein weiteres Highlight von Frauenfeld ist die Burg, deren Wurzeln vor dem 14. Jahrhundert liegen.

Ein weiterer Ort, den man bei Gruppenreisen durch Thurgau gesehen haben muss, ist Kreuzlingen. Schloss Ebersberg besteht mindestens seit dem 16. Jahrhundert und ist heute einer der Besuchermagneten der Stadt. Auch die Schlösser Girsberg und Brunegg sind beliebte Fotokulissen. Darüber hinaus kommen Shoppingfans in Kreuzlingen voll auf ihre Kosten. Im "Outlet Kreuzlingen" versammeln sich auf mehr als 1.000 Quadratmetern weltbekannte Marken.

Autofans und Nostalgiker sind in Romanshorn richtig. Dort befindet sich die "autobau erlebniswelt". Dort finden sich Renn- und Sportwagen bekannter Hersteller wie Lamborghini, Ferrari, Maserati und Bugatti aber auch der eine oder andere Formel-1-Bolide. Die "autobau" ist des Weiteren eine beliebte Eventlocation. Darüber hinaus sind das Schloss und die Alte Kirche der Stadt beliebte Fotomotive. Außerdem lädt der Romanshorner Hafen zu Rundfahrten und Spaziergängen ein. Von hier aus starten außerdem Fähren ins nahegelegene Friedrichshafen.

Natürlich halten Gruppenreisen durch den Thurgau noch viele weitere Sehenswürdigkeiten bereit. Davon überzeugt man sich am besten selbst.