Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Graubünden - Viamala-Schlucht, ein Naturmonument der Extraklasse, entdecken

GRUPPENREISEN GRAUBÜNDEN 

An großartigen Sehenswürdigkeiten mangelt es mit Gruppenreisen nach Graubünden nicht. Eine ganz besondere Attraktion ist die mystische Viamala-Schlucht in Graubünden. Sie ist nur wenige Meter breit. Ein Tunnel, der in die Felswand gesprengt ist, führt zur Besucherplattform. Bei einer eindrucksvollen Wanderung kann man das Naturschauspiel ausgiebig entdecken. 359 Treppenstufen sind es bis zum Schluchtzentrum. Im Herzen der Schlucht gibt es ein Besucherzentrum.

Wanderung durch die grandiose Viamala-Schlucht

Die beliebte Ferienregion Viamala liegt im Herzen Graubündens und lockt mit schönen Wanderwegen und großartigen Badeseen. Sie hat eine berühmte Sehenswürdigkeit zu bieten: Die gleichnamige aufregende Viamala-Schlucht ist ein Naturmonument der Superlative. Der Rhein hat sie innerhalb vieler tausender Jahre geschaffen. Die Urgewalt der Natur und die lebendigen Spuren der faszinierenden Geschichte erlebt man an diesem einzigartigen Ort hautnah. Das Ausflugsziel zwischen Thusis und Andeer sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn Gruppenreisen nach Graubünden geplant sind. Seit 1903 ist die Viamala-Schlucht über 359 Treppenstufen erschlossen. Sie führen hinab in die Felsschlucht. Für Kinder wird, ausgestattet mit Karte und Tasche, eine Schatzsuche geboten.

Weitere Highlights der Viamala-Schlucht

Hier faszinieren Felswände, die bis zu 300 Meter in die Höhe ragen, und außergewöhnliche Brückenkonstruktionen, beispielsweise die Wildener-Brücke. Auch die Jahrtausende alten Strudeltöpfe und tosenden Wasserfälle hinterlassen unvergessliche Eindrücke. Die Wege durch die Schlucht sind dank Treppen, Brücken und Geländer gut gesichert. Wer nicht die gesamte Viamala-Schlucht durchwandern möchte, kann vom Besucherzentrum aus die 3,2 Kilometer lange "Rundweg Viamala Süd" Wanderung wählen. Ein Highlight ist die 45 Meter lange Hängebrücke Pùnt da Suransuns. Von hier oben nach unten zu schauen, dafür sollte man schwindelfrei sein. Nach Überquerung der Brücke geht es zum Besucherzentrum zurück.

Die Wildener-Brücke führt über die Schlucht und bietet oberhalb des Besucherzentrums eine traumhafte Aussicht. Daneben sind alte Kasernen in den Felsen gehauen. Die Räumlichkeiten dienen als Inforama, die sich der Geschichte der Schlucht und Region widmen.

Tipp für den Sommer

Im Sommer locken Gruppenreisen nach Graubünden mit einer besonderen Attraktion: Die Viamala-Schlucht bietet dann ein Nachterlebnis. Die Viamala-Notte taucht die Schlucht im Laternenschein in ein mystisches Licht. Dabei wird eine aufregende Geschichte erzählt.

Daneben werden Canyoning-Touren in der Schlucht angeboten. Mit einem Seil, Klettergurt, Helm und Neoprenanzug geht es auf abenteuerliche Reise.

Auch ein Winterurlaub an der Viamala lohnt sich. Im Winter lockt das Skigebiet Splügen mit fünf Liftanlagen, einem Zauberteppich und mehr als 30 Kilometer langen Abfahrten.

Die faszinierende Viamala-Schlucht erleben

Die Viamala liegt südlich von Chur in Graubünden. Ein Highlight der Extraklasse ist die Viamala-Schlucht mit den 300 Meter hohen Felsen. Nach unten in das Herz der Schlucht, die man ebenso auf einer Canyoning-Tour erleben kann, führen 359 Treppenstufen. Auch ein Nachtevent wird in der Viamala geboten. Die Führung erfolgt im Laternenschein mit Darstellungen und Erzählungen. Das einzigartige Naturerlebnis ist eine unvergessliche Attraktion im Rahmen der Gruppenreisen in die Schweiz.