Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Appenzell - schönes Reiseziel in der Ostschweiz

GRUPPENREISEN APPENZELL 

Appenzell ist das Zentrum des Appenzellerlandes, das die Kantone Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden umfasst. Das Alpenzellerland bietet mit seiner hügeligen Landschaft wunderbare Möglichkeiten zum Wandern. Es liegt auf 780 Metern über dem Meeresspiegel am Fuße des Alpsteinmassivs, das eine exzellente Ostschweizer Wanderregion ist. Doch Gruppenreisen nach Appenzell bieten sehr viel mehr.

Gruppenreisen nach Appenzell - für Wanderer ein Genuss

Die schweizerische Region Appenzell, ist im Kanton St. Gallen gelegen und erstreckt sich vom Bodensee bis zum Säntis. Sie ist von einer malerischen Hügellandschaft umgeben. Das Wanderparadies beginnt beim wunderschönen Bodensee und führt entlang zum Alpstein-Gebirge, das mit dem beeindruckenden Gipfel des 2.500 Meter hohen Säntis begeistert. Hier erwarten Besucher inmitten der mythischen Bergwelt vielfältige Möglichkeiten und ein atemberaubender Blick auf die Alpen und den Bodensee. Mit der Schwebebahn dauert es nur zehn Minuten, um auf den Säntis zu gelangen. Zu den beliebtesten Erlebnisstrecken gehören:

- Naturerlebnispfad
- Kapellen-Rundwanderwege
- Barfussweg bei Gonten

Die Schwebebahn ist im Winter ebenso in Betrieb. Dann sind Aktivitäten, wie Schlitten- oder Skifahren, Schneeschuhlaufen oder Winterwandern, möglich. Hauptanziehungspunkt ist das Skigebiet Ebenalp-Horn. Ebenalp-Schwende ist bei Familien beliebt. Appenzell begeistert mit einem Netz von rund 200 Kilometern Langlaufloipen. Es gibt außerdem viele kleine Skilifte, die sich für Familien mit Kindern eignen. So sind Gruppenreisen nach Appenzell ganzjährig und für jedes Alter lohnenswert.

Über das Jahr verteilt finden verschiedene Veranstaltungen statt, beispielsweise:

- Sennenfest
- Viehschau, bei der die schönste Kuh ausgezeichnet wird

Tradition und Brauchtum werden im Appenzellerland intensiv gelebt. Das Volkskunde-Museum widmet sich der Sennen-Kultur und Textil-Heimindustrie.

Die Sehenswürdigkeiten

Im autofreien Zentrum gibt es viele kleine Geschäfte. Der Ortskern ist ruhig, verfügt aber über sehenswerte historische Gebäude. So laden Gruppenreisen nach Appenzell auch dazu ein, diverse Sehenswürdigkeiten zu erkunden, beispielsweise die Appenzellerhäuser, die wunderschön mit Malereien verziert sind und als Wahrzeichen der Region gelten.

Einen Besuch wert ist zudem das Museum Appenzell, das im Rathaus mit der beeindruckenden Fassadenmalerei zu finden ist und die Geschichte und Kultur näherbringt.

Gruppenreisen nach Appenzell bieten außerdem die Gelegenheit, die Kunsthalle Ziegelhütte zu besuchen, die sich vorwiegend dem Werk der beiden Maler Carl August Liner und Carl Walter Liner widmet. Hier finden auch regelmäßig klassische Konzerte statt.

Das Kunstmuseum Appenzell widmet sich der Kunst der Gegenwart und Klassischen Moderne. Die Pfarrkirche St. Mauritius, die dem heiligen Mauritius geweiht ist, stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist ein weiteres Highlight im Ort.

Die Reste der Ruine Clanx nördlich von Appenzell, die von einer mittelalterlichen Burg stammen, sind ebenso sehenswert. Sie sind auf einem Burghügel zu finden. Zur Ruine, die einen traumhaften Panoramablick auf das Appenzellerland bietet, führen schöne Wanderwege.

Fazit

Appenzell ist am Fuß der Felswände des mächtigen Alpsteinmassivs gelegen. Die Höhenlage, Berge und malerische Umgebung machen die Region zum beliebten Ferienort. Vor allem bei Wanderern und Skifahrern steht sie hoch im Kurs. Gruppenreisen in die Schweiz bieten beim Besuch der Region auch die Möglichkeit, verschiedene Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, beispielsweise die bunt bemalten Appenzellerhäuser im autofreien Ortsinneren oder reich ausgestattete Museen.