Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen in die Schweiz – Schloss Chillon besuchen

GRUPPENREISEN SCHWEIZ 

Gruppenreisen in die Schweiz sind die ideale Möglichkeit, die vielen interessanten Bauwerke der Region genauer anzuschauen.

Ein Muss ist in diesem Zusammenhang Schloss Chillon, das sich in Veytaux befindet.


Die Wasserburg steht auf einem Felsen am Ufer des Genfersees und begeistert nicht nur mit einer malerischen Lage, sondern vielen weiteren Überraschungen.

Die Wasserburg in der Schweiz – Schloss Chillon

Schloss Chillon ist berühmt für seine außergewöhnliche Lage auf der Felseninsel am Ostufer des Genfersees. Nur durch einen zehn Meter breiten Graben ist die Felseninsel vom Ufer getrennt.

Es handelt sich mit einer Fläche von über 5.000 m² um eine der größten Inseln des Genfersees.

Das Schloss ist ein wichtiges Wahrzeichen der Region, das bei Gruppenreisen unbedingt einmal besucht werden sollte. Genau genommen handelt es sich sogar um eines der meistbesuchten historischen Gebäude in der gesamten Schweiz.

Die Geschichte von Schloss Chillon geht bis ins Jahr 1005 zurück, denn damals wurde die Burg erstmals erwähnt.

Schloss Chillon ist ein architektonisches Schmuckstück, das bei Gruppenreisen gerne auf eigene Faust entdeckt werden kann.

Hierfür sollte man jedoch viel Zeit mitbringen, denn es gibt unfassbar viel zu sehen. Es warten mehrere Highlights auf die Besucher.

Dazu gehört beispielsweise das unterirdische Gewölbe, dessen Architektur an die großen gotischen Kathedralen aus dem 13. Jahrhundert erinnert.

Die vier Schlosshöfe bilden ebenfalls einen wichtigen Teil des Schlosses. Sie folgen unmittelbar aufeinander und zeigen verschiedenste Besonderheiten.

 
Das Schloss verfügt insgesamt über drei große Paradesäle. Hier lohnt es sich, Gruppenreisen für einen Blick aus dem Fenster zu nutzen.

Denn von hier aus kann man einen wunderbaren Blick auf den Genfersee erhaschen.

Einst wurden in den Sälen rauschende Feste gefeiert – und das sieht man auch heute noch.

Das Berner Zimmer zeigt ein gemütlich eingerichtetes Schlafzimmer, das mit seiner schlichten Gestaltung überzeugt.

Einen Besuch lohnt aber auch die Kapelle. Das kleine architektonische Meisterwerk punktet mit prunkvollen Wandmalereien, die aus dem 14. Jahrhundert stammen.

Abschließend sollte man Gruppenreisen abrunden und einen Besuch im Waffensaal anstreben.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Verteidigungsanlagen genauer anzuschauen.

Wer Gruppenreisen in die Schweiz unternimmt, der wird garantiert auf seine Kosten kommen, einen Ausflug zu Schloss Chillon einzuplanen. Denn hier gibt es so viel zu entdecken und zu erleben.