Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen in die Schweiz - imposante Stiftskirche in St. Gallen erkunden

GRUPPENREISEN ST. GALLEN 

Gruppenreisen zur Stiftskirche in St. Gallen im Stiftsbezirk in der Altstadt laden dazu ein, eine überaus imposante Kathedrale zu besichtigen. Das spätbarocke Gotteshaus gilt zusammen mit der Stiftsbibliothek als Wahrzeichen St. Gallens. Auch die Lage ist grandios, denn die Stadt liegt am Bodensee.

Gruppenreisen zur Stiftskirche in St. Gallen - UNESCO-Welterbe

St. Gallen liegt in der Ostschweiz im gleichnamigen Kanton. Die Stadt, deren Anfänge bis ins 7. Jahrhundert zurückgehen und deren Name nach Gallus, dem heiligen Wandermönch benannt wurde, gehört zu den höchsten Orten des Landes und aufgrund des Stiftsbezirks ist sie seit 1983 ein Welterbe der UNESCO. Geschichte ist in St. Gallen auf Schritt und Tritt spürbar und erlebbar. Die bekannteste Sehenswürdigkeit, die Stiftskirche aus dem 18. Jahrhundert, ist ein Grund für die Beliebtheit und Berühmtheit des Ortes. Der Stiftsbezirk besteht aus:

- Stiftskirche
- Stiftsbibliothek
- Stiftsarchiv

So bieten Gruppenreisen zur Stiftskirche in St. Gallen die Möglichkeit, vieles zu erkunden. Sie ist die neu errichtete Kirche des Klosters, da die aus dem 9. Jahrhundert stammende Kirche 1755 abgerissen wurde. Die Kathedrale ist ein monumentales sakrales Bauwerk des Spätbarocks. Die Fassade krönen die beiden 68 Meter hohen Türme. Beeindruckend sind die Heiligenfiguren und das Relief mit der Krönung Marias. Es gibt viele Gründe, Gruppenreisen zur Stiftskirche in St. Gallen zu planen. Im Inneren kann man großartige Kunstschätze bestaunen, beispielsweise:

- Geschnitzte Beichtstühle
- Prachtvolle Rokokoaltäre
- Beeindruckendes Chorgestühl
- Zwei Chororgeln mit 34 Registern
- Traumhafte Deckenfreskos
- Hochwertige Stuckaturen
- Ostkrypta

Stiftsbibliothek - weitere Attraktion der Gruppenreisen zur Stiftskirche in St. Gallen

Ein weiteres Highlight ist die Stiftsbibliothek mit alten regionalen, über tausendjährigen Handschriften. Rund 170.000 sind es, teilweise handgeschrieben. Die Bibliothek, die eine der schönsten und ältesten der Welt ist, beherbergt außerdem die weibliche ägyptische Mumie Schepenese. Sie wird zusammen mit den beiden Sarkophagen im Büchersaal ausgestellt. Die Mumie ist eine Hauptattraktion der Stiftsbibliothek, die mit dem schönsten Rokokosaal der Schweiz begeistert. Eine Führung lohnt sich, denn sie lässt Besucher tief in die Vergangenheit eintauchen.

Als weitere Besonderheit des Stiftsbezirks gilt das eingegliederte Lapidarium mit archäologischen Funden.

Die St. Galler Altstadt fasziniert daneben mit reich verzierten Erkern, vielen Bekleidungsgeschäften, gemütlichen Restaurants, malerischen Parkanlagen und wunderbaren Shopping-Möglichkeiten. Alles ist gut zu Fuß zu erreichen. Gruppenreisen zur Stiftskirche in St. Gallen lohnen sich auch wegen der Umgebung. Die Mühleggbahn fährt zum Naherholungsgebiet Drei Weieren mit den kleinen Seen. Ausflüge in das Appenzeller Land sind ebenfalls empfehlenswert. So bieten Gruppenreisen in die Schweiz und der Besuch St. Gallens eine große Vielfalt.

Ferienziele zur Stiftskirche in St. Gallen sind beeindruckend

St. Gallen ist eine wunderbare Kleinstadt unweit der österreichischen Grenze südlich des Bodensees. Der Großteil der Touristen kommt in den Ort, um die barocke Stiftskirche zu sehen. Neben der beeindruckenden Fassade mit den Türmen ist das Innere ebenfalls ganz besonders ausgestattet und mit religiösen Szenen ausgemalt. Nicht fehlen darf ein Besuch der berühmten Stiftsbibliothek, die alte Handschriften beherbergt. Die Sammlung besteht aus etwa 170.000 Büchern. Im wunderschönen barocken Saal kann man zudem eine alte ägyptische Mumie sehen. Die Stiftskirche ist zusammen mit dem Stiftsbezirk und der Bibliothek ein UNESCO-Weltkulturerbe. Ebenso empfehlenswert ist ein Bummel durch die Altstadtgassen mit den vielen historischen Bürgerhäusern, die reichlich verziert sind und über buntbemalte Erker verfügen.