Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen in die Schweiz – die schöne Stadt St. Gallen

GRUPPENREISEN SCHWEIZ 

Das historische St. Gallen ist eine Stadt in der Schweiz, die sich hervorragend für eine Städtereise anbietet. Man kann aber auch Gruppenreisen nach St. Gallen unternehmen und sich von der Kulturstadt begeistern lassen. Die Stadt, die südlich am Bodensee gelegen ist, gibt es schon seit mehr als 1.500 Jahren. Entsprechend viele Attraktionen warten auf Reisende, die sich für diese Schweizer Metropole entscheiden.

Gruppenreisen nach St. Gallen – die Stadt südlich am Bodensee

St. Gallen ist eine wunderschöne Stadt in der Schweiz, die südlich am Bodensee gelegen ist. Durch diese malerische Lage ist St. Gallen bereits sehr beliebt. Denn die Stadt wird von schöner Natur umgeben und lässt sich daher sehr ansprechend erkunden. Historisch und kulturell hat St. Gallen ebenfalls eine Menge zu bieten. Bei mehr als 1.500 Jahren Stadtgeschichte gibt es viele historische Bauwerke, die man sich anschauen kann. Dazu ist kulturell in St. Gallen eigentlich immer viel geboten. An Abwechslung mangelt es somit niemals.

Was muss man sich in St. Gallen anschauen?

Mehr als 800.000 Menschen leben heutzutage in der Stadt St. Gallen, die malerisch zwischen Appenzellerland und Bodensee eingebettet ist. Wundervolle Landschaften kann man im Rahmen der Gruppenreisen nach St. Gallen erleben und erkunden. Doch St. Gallen ist vor allen Dingen eine bedeutende Kulturstadt in Europa. Die UNESCO-Weltkulturerbestadt begeistert mit einer Reihe von historischen sowie kulturell bedeutenden Bauten, die sich weitestgehend alle im Stadtkern befinden.

Die Altstadt von St. Gallen ist sozusagen ein malerisches Viertel, das sich durch die vielen kleinen Gassen und verwinkelten Straßenzüge auszeichnet. Charakteristisch sind die historischen Bauwerke, an denen man unweigerlich vorbeikommt. Von der Geschichte der Stadt erzählt beispielsweise das „Karlstor“. Früher besaß die Stadtmauer von St. Gallen elf Tore. Bei dem Karlstor handelt es sich um das einzige Tor, das heute noch steht. Errichtet wurde es 1570.

Informiert man sich über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, kommt man an dem Stiftsbezirk mit der Kathedrale und der Stiftsbibliothek nicht vorbei. Die geschichtsträchtige Kirche präsentiert sich weitestgehend im barocken Stil und erweist sich als echter Hingucker. Was sicherlich an den 68 Meter hohen Doppeltürmen liegen mag. Die dekorative Innengestaltung muss an dieser Stelle ebenfalls erwähnt werden. Denn die beeindruckt Besucher auf ganzer Linie.

In St. Gallen befindet sich das berühmte „Textilmuseum“, das schon 1878 gegründet wurde. Gemeinsam mit der Textilbibliothek ist es im „Palazzo Rosso“ untergebracht. In diesem Museum kann man sich seltene Kollektionen Ostschweizer Hand- und Maschinenstickereien anschauen. Aber auch verschiedene Stoffdrucke werden ausgestellt. Die Ausstellungsstücke reichen teilweise bis in das Mittelalter. Ebenfalls sollte man sich bei den Gruppenreisen nach St. Gallen die Textilbibliothek anschauen. Denn dort befindet sich eine beeindruckende Sammlung, die sich aus Stoff-, Spitze- und Stickmustern zusammensetzt. Und man kann sich verschiedene Publikationen zum Thema anschauen.

Ein bisschen Natur kann man in St. Gallen ganz ohne Probleme finden. Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Wildpark Peter und Paul. Der befindet sich auf einer Höhe von 780 Metern und punktet mit einer herrlichen Aussicht auf die Region. Doch auch sonst ist für Abwechslung gesorgt. Es gibt mehrere Wildtiergehege. Man kann unter anderem Gämse, Steinböcke und Rothirsche besuchen. Es gibt aber auch Sikahirsche und Murmeltiere, die in ihrer natürlichen Umgebung leben. Dieser Wildpark bietet sich wunderbar für einen kleinen Spaziergang an.

Gruppenreisen in die Schweiz – europäische Kultur erleben

Auf eine mehr als wechselreiche sowie spannende Geschichte kann die Stadt St. Gallen zurückblicken. Wenig verwunderlich also, dass man bei den Gruppenreisen nach St. Gallen die Gelegenheit hat, viele verschiedene Bauwerke sowie Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Sicherlich ist vor allen Dingen die Altstadt überaus sehenswert. Man kann sich aber auf etliche weitere Attraktionen freuen und so eine abwechslungsreiche Zeit in St. Gallen genießen.