Gruppenreisen in die Schweiz – das gebirgige Reiseziel in Zentraleuropa
@ Leonid Tit/Fotolia
GRUPPENREISEN SCHWEIZ
Die Schweiz ist mit den vielen Seen, hohen Gipfeln und zahllosen Skigebieten ein durchaus interessantes Reiseland. Auch die vielen Kulturstädte sind ein Grund, warum Gruppenreisen in die Schweiz so hoch im Kurs stehen. Dabei spielt sogar die Jahreszeit keine Rolle. Denn sowohl im Sommer als auch im Winter kann man in der Schweiz unfassbar viel erleben und entdecken. Abgesehen von naturverbundenen Unternehmungen bietet es sich an, die größeren Städte im Rahmen von Tagesausflügen zu entdecken. Das trifft insbesondere auf Bern und Zürich zu. Wer für Klassenfahrten oder Studienreisen noch nach einem geeigneten Ziel sucht, der sollte durchaus die Schweiz einmal besuchen. Gruppenunterkünfte gibt es in vielen Regionen, sodass auch in diesem Bereich keine Abstriche nötig sind.
Gruppenreisen in die Schweiz – die Urlaubsregion mit besonderem Charme
Grandiose Bergkulissen und klare Bergseen – das zeichnet das Urlaubsland Schweiz aus. Wer auf der Suche nach einem Reiseziel mit Charme ist, sollte die Schweiz für Vereinsreisen, Busreisen sowie Gruppenreisen durchaus ins Auge fassen. Die landschaftliche Schönheit der Schweiz ist kaum in Worte zu fassen. Sowohl für den Wellness- als auch den Erholungsurlaub eignet sich die Schweiz hervorragend. Wer hingegen gerne aktiv unterwegs sein möchte, der findet ebenfalls viele Möglichkeiten. Als Eldorado für Wanderer und Radfahrer präsentiert sich die Schweiz nämlich ebenfalls. Es gibt zahlreiche Wanderrouten oder auch Radstrecken, die zum aktiven Entdecken einladen.
Der perfekte Mix aus Kultur und Natur – die Schweiz
Die landschaftliche Schönheit der Schweiz erkundet man bestenfalls zu Fuß. Es gibt aber auch die Chance, die Regionen etwas gemütlicher auszukundschaften. Wie wäre es beispielsweise mit einer Fahrt mit einer Bergbahn. Die Rigi-Bahnen sind hierfür perfekt geeignet. Denn diese Zahnradbahn bringt die Besucher von Vitznau auf die Rigi. Und zwar auf sehr gemütliche Art und Weise. Es ist sehr bequem, mit der Bahn zu fahren, die schon seit 1871 diese Strecke zurücklegt. Und dabei genießt man tolle Aussichten. Eine Fahrt mit den „Appenzeller Bahnen“ sollte man ebenfalls einplanen. Denn die schnellste Verbindung im Appenzellerland sollte man auf jeden Fall nutzen, damit man seine Tage optimal planen kann.
Ein sehr interessantes Ziel befindet sich in Disentis – das „Benediktinerkloster Disentis“. Gegründet wurde das Kloster bereits im 8. Jahrhundert. Heute handelt es sich um ein schulisches sowie spirituelles Zentrum, das zu einem Besuch einlädt. Das älteste Benediktinerkloster nördlich der Alpen blickt auf eine sehr bewegte Geschichte zurück. Wer auf Spurensuche gehen möchte, der kann das bei Gruppenreisen in die Schweiz tun. Bestenfalls entscheidet man sich für eine Führung. Dabei kann man dann nicht nur das Kloster erkunden, sondern darf sich zudem über einen Abstecher in das Museum und zur Orgel freuen. Es gibt einen spannenden Einblick in mehr als 1.400 Jahre Klostergeschichte – da kommt so manches Geheimnis ans Tageslicht. Das Museum begeistert die Besucher mit einer kulturhistorischen Ausstellung, die immer wieder durch Sonderausstellungen ergänzt wird.
Gruppenreisen in die Region Emmental – die Schaukäserei besuchen
Wer schon immer einmal wissen wollte, wie echter Emmentaler Käse hergestellt wird, sollte einen Besuch in der Emmentaler Schaukäserei einplanen. Die befindet sich in Affoltern im Emmental und bietet sich als Ziel an. Wie kommen die Löcher in den Käse? Und wie wird Emmentaler eigentlich hergestellt? Mit diesen Fragen beschäftigt man sich, wenn man durch die Schaukäserei schlendert. Im Rahmen einer Führung hat man die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und alle Fragen zu stellen, die einem schon lange auf der Seele brennen. Die Schaukäserei ist sehr lehrreich und es gibt dennoch viele unterhaltsame Momente. Einen tollen Abschluss stellt der Besuch im Restaurant dar. Hier gibt es typische Schweizer Leckereien, die aus regionalen Zutaten gekocht und mit Liebe serviert werden. Für Gruppen gibt es übrigens ganz verschiedene Angebote. Abgesehen von den Führungen kann man sogar einen Kurs buchen, bei dem man Frischkäse herstellt. Dieses Erlebnis eignet sich hervorragend für Incentives Gruppenreisen. Aber auch bei Klassenfahrten kann das Event für tolle Momente sorgen.
Gruppenreisen in die Schweiz – das Ferienparadies Engelberg-Titlis
Am Fuße des Titlis-Gletschers befindet sich das Ferienparadies Engelberg. Hierbei handelt es sich um die größte Winter- und Sommerferiendestination, die es in der Zentralschweiz gibt. Das Ferienangebot ist sehr vielfältig und spricht damit auch unterschiedlichste Geschmäcker an. Wer sich für einen Aufenthalt entscheidet, darf sich auf ein unvergessliches Bergerlebnis freuen. Es ist insbesondere der urige Charakter, der den Engelberg auszeichnet. Im Winter erleben Wintersportfans optimale Bedingungen, denn Schneesicherheit bis weit in das Frühjahr ist hier gegeben. Im Sommer dreht sich hier hingegen alles um Wanderungen, Radtouren, Bergtouren oder viele andere Sportarten. Sogar Kinder kommen auf ihre Kosten. Neben einer Sommerrodelbahn gibt es einen Erlebnis-Spielplatz, der zum Toben und Entdecken einlädt. Wer gerne aktiv unterwegs ist, findet zu jeder Jahreszeit tolle Angebote vor.