Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Portugal – Wale auf den Azoren beobachten

GRUPPENREISEN PORTUGAL 

Die Azoren sind eine Gruppe von Atlantikinseln. Insgesamt handelt es sich um neun größere und viele kleine Inseln. Touristisch betrachtet sind die Azoren von hoher Bedeutung, denn im Rahmen von Gruppenreisen kommen immer mehr Urlauber hierher.

Das mag vor allen Dingen an den paradiesischen Gegebenheiten liegen. Aber auch daran, dass hier besondere Urlaubserlebnisse möglich werden. Die Azoren sind nämlich für das „Whale Watching“ bekannt.

Vereinsreisen als besonderes Erlebnis – die Azoren entdecken

In den azoischen Gewässern leben aktuell um die 24 unterschiedliche Walarten. Für Wale scheinen die Azoren ein ganz besonderer Ort zu sein, sonst würden sie sich hier nicht in dieser Fülle einfinden.

Gruppenreisen oder Vereinsreisen auf die Azoren sind eine gute Idee. Denn die Azoren sind abgelegen und bieten viel Grün.

Oftmals werden sie auch das Hawaii des Atlantiks genannt. Mit nur einem Unterschied: es gibt weniger Strände aber dafür viel mehr Wale.

Früher war die Gruppe von Inseln ein bedeutender Ausgangspunkt in Sachen Walfang. Bis heute kann man hier rund 30 Prozent der weltweit vorkommenden Walarten beobachten.

 
Das sollte man im Rahmen von Gruppenreisen oder Vereinsreisen auch unbedingt tun, denn diese Attraktion ist einfach unbeschreiblich. Viele Touristen kommen explizit wegen der Blauwale, Pottwale und Finnwale hierher. Die meisten Bootstouren starten auf den Inseln Miguel, Faial oder Pico.

Im Normalfall sitzen die Touristen auf Highsped-Zodiacs. Darauf finden meistens um die zwölf Passagiere einen Platz. Manchmal sind die Boote auch etwas größer. Auf dem Zodiac geht es dann hinaus aufs Meer und dort gibt es tatsächlich schon nach kurzer Zeit viel zu sehen.

Es ist ein imposantes Erlebnis, wenn man den Riesen der Meere so unfassbar nahe kommt und es scheint, als könne man sie sogar berühren.

Wer die Gruppenreisen für dieses Erlebnis nutzt, der bereut das nicht. Es gibt nicht nur viel zu sehen, sondern natürlich erfährt man auch richtig viel über die Wale und ihren natürlichen Lebensraum.

Wer möchte, der kann bei einer Gruppenreise aber auch von Land aus Wale bestaunen. Es gibt mehrere Aussichtspunkte, von denen man aus die Wale mit einem Fernrohr erblicken kann.

Das ist eine gute Alternative für diejenigen, die Gruppenreisen eher auf dem Land zubringen möchten. Abgesehen von dem „Whale Watching“ bieten die Azoren natürlich viel Natur und tolle Möglichkeiten, sich zu entspannen und zu erholen.