Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Polen - das wunderbare Krakau erleben

GRUPPENREISEN KRAKAU 

Gruppenreisen nach Krakau führen in den Süden des Nachbarlandes Polen. Es ist die drittgrößte Stadt und eine der schönsten des Landes. Die eindrucksvolle Kulturstadt, die vor Warschau die Hauptstadt Polens war, begeistert mit vielen Highlights, wie der zauberhaften Altstadt mit den kopfsteingepflasterten Gassen, dem Marktplatz mit den Tuchhallen, vielen Kunstgalerien, der Marienkirche und dem Schloss, welches das Wahrzeichen ist.

Gruppenreisen nach Krakau - zusammen fantastische Erkundungen starten

Ein Spaziergang durch die Gassen der Altstadt bringt die Geschichte Krakaus näher. Hier warten prächtige Bauwerke und zahlreiche kulturelle Einrichtungen darauf, erkundet zu werden. Das Wahrzeichen ist das imposante Wawel Schloss, das aus Gebäuden aus unterschiedlichen Epochen besteht und die einstige Residenz der polnischen Könige war. Es thront über der malerischen Altstadt auf einem 228 Meter hohen Hügel. Hier können Gäste in die interessante Geschichte Krakaus eintauchen. Einige Prunkräume und Kammern des Königsschlosses sind zugänglich und verfügen über die Original-Inneneinrichtung. Der Wawel ist, genau wie die Altstadt, UNESCO Weltkulturerbe. Viele Museen, Galerien und Kirchen, wie die Barbara-Kirche und Franziskanerkirche, sorgen ebenso für viel Abwechslung. Auch die zahlreichen musikalischen Veranstaltungen sind besonders. Ob Popmusik, Jazz oder Klassik, jeder findet die passende Unterhaltung.

Die weiteren Highlights

Die Altstadt und der Hauptmarkt sind das Herzstück Krakaus. Hier kann man diverse Sehenswürdigkeiten besichtigen, beispielsweise:

- Marienkirche mit Hochaltar
- Rathausturm
- Tuchhallen, die aus dem 14. Jahrhundert stammen

Letzteren Besuch sollte man sich nicht entgehen lassen. Gäste können unter den Arkaden entlang flanieren, in den Souvenirläden einkaufen oder in einem Café verweilen.

Für Kulturfreunde, die mit Gruppenreisen nach Krakau ebenso auf ihre Kosten kommen, bietet sich der Besuch der Museen an. Das Nationalmuseum ist eine führende kulturelle Einrichtung des Landes. Es befindet sich im Obergeschoss der Tuchhallen und beherbergt eine beeindruckende Galerie der polnischen Kunst. Das polnische Luftfahrtmuseum zeigt mehr als 200 Exponate rund um die Luftfahrtgeschichte.

Guter Ausflugstipp: Salzmine "Wieliczka"

Wer Gruppenreisen nach Krakau unternimmt, sollte auch die historische Salzmine "Wieliczka" in der Stadt Wieliczka etwa 15 Kilometer von Krakau entfernt besuchen, die UNESCO-Welterbe ist und in der ab dem 13. Jahrhundert Salz gefördert wurde. Die Route fängt am Danilowicz-Schacht an und führt durch Korridore bis mehr als 130 Meter unter die Erde. Dabei geht es an unterirdischen Salzseen vorbei und Besucher erreichen prachtvolle Säle, beispielsweise die Heilige-Kinga-Kapelle. Im ehemaligen Salzbergwerk gibt es auch ein Sanatorium, denn die salzhaltige Luft ist wohltuend für Menschen mit Atemwegsbeschwerden und Allergien.

Urlaub in Krakau - die alte Königsstadt

Wer Gruppenreisen nach Polen plant, sollte eine der schönsten und größten Orte Polens besuchen: Die Rede ist vom bezaubernden Krakau. Die moderne Stadt lockt mit einer jahrhundertealten Architektur, der gut erhaltenen Altstadt, dem historischen Marktplatz mit den Tuchhallen sowie zahlreichen geschichtsträchtigen Bauten. Dazu gehören die ehemalige Königsresidenz Wawel und Marienkirche mit dem bewundernswerten Altar. Weitere Besonderheiten sind die kulturellen Highlights, beispielsweise beeindruckende Museen. Die meisten sind Teile des Krakauer Nationalmuseums. Gruppenreisen nach Krakau lohnen sich auf jeden Fall. Das historische Salzbergwerk Wieliczka in der Nähe Krakaus ist ein beliebtes Ausflugsziel.