Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Salzburg – das Ausflugsziel Steingasse

GRUPPENREISEN SALZBURG 

Die uralte Steingasse in Salzburg versteht sich als lohnenswertes Ausflugsziel im Rahmen von Gruppenreisen. Hier kann man mittelalterlichen Zauber hautnah erleben und die spannende Geschichte der Steingasse ergründen.

Incentive Gruppenreisen nach Salzburg stehen hoch im Kurs – der Ausflug in diese historische Gasse darf dabei keinesfalls fehlen.

Incentive Gruppenreisen nach Salzburg und zur Steingasse

Eine ganze Reihe besonderer Sehenswürdigkeiten und Attraktionen kann die schöne Stadt Salzburg jenen bieten, die eine Gruppenreise unternehmen.

Besonders die Geschichte der Stadt sollte man sich bei Gruppenreisen gerne etwas genauer anschauen.

Das gelingt recht gut, wenn man sich zur Steingasse aufmacht. Die Steingasse verbindet das Platzl auf der Südseite des Kapuzinerbergs mit der Arenbergstraße. Hier befindet sich unter anderem das bekannte Schloss Arenberg, das bei Incentive Gruppenreisen ebenfalls besichtigt werden kann.

Früher hatte die Steingasse eine hohe Bedeutung als Transportweg. Für den mittelalterlichen Handel war die Gasse unverzichtbar. Dementsprechend kann man bei einem Besuch durchaus viele Spuren aus vergangenen Zeiten entdecken.

Heute ist die Steingasse vor allen Dingen eine Touristenattraktion für Urlauber, die Gruppenreisen nach Salzburg unternehmen. Einen Spaziergang durch die Steingasse sollte man definitiv unternehmen, denn das ist ein beschauliches Erlebnis. Sehr schön zeigt sich die Gasse insbesondere am späten Vormittag.

Dann werden die historischen Hausfassaden von der Sonne stimmungsvoll beleuchtet. Direkt zum Beginn der Steingasse – vom Platzl aus – gibt es eine Gedenktafel am Haus Nummer neun.

 
Diese bezeugt, dass am 11.12.1792 Joseph Mohr hier geboren wurde. Der Textdichter ist den meisten Menschen bekannt, weil er der Begründer des Weihnachtsliedes „Stille Nacht, Heilige Nacht“ ist.

Eine weitere Besonderheit im Rahmen von Gruppenreisen bietet die Treppe daneben. Denn diese führt durch dunkle und enge Häuserschluchten weit nach oben. Bis hin zum Kapuzinerberg.

Zwar ist der Aufstieg etwas anstrengend, doch gerade bei Incentive Gruppenreisen sollte man sich einen Ruck geben. Denn man wird mit einem tollen Blick auf die Stadt belohnt.

Es gibt aber bei einem Spaziergang durch die Steingasse noch mehr zu sehen. Ein Highlight bei den Gruppenreisen ist sicherlich auch der prachtvolle Blick auf die wunderschöne Festung Hohensalzburg, den man direkt nach dem Passieren des Steintores erhascht.

Salzburg ist aus vielen Gründen ein beliebtes Ziel für Gruppenreisen. Doch gerade die Steingasse gehört zu den wohl wichtigsten Ausflugszielen.