Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich – das Bundesland Tirol erkunden

GRUPPENREISEN TIROL 

Gruppenreisen nach Österreich lassen sich sowohl im Sommer als auch im Winter unternehmen, denn Österreich zeigt sich stets von seiner schönsten Seite. Besonders hoch im Kurs stehen Gruppenreisen nach Tirol. Denn das Bundesland im Westen von Österreich ist bekannt für landschaftliche Schönheit sowie ein tolles Angebot vielfältiger Skigebiete. Dazu kommt, dass man bei Busreisen oder Vereinsreisen nach Österreich auch noch viele tolle Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten bestaunen kann. Kurz gesagt: Wer Österreich und Tirol besucht, der wird eine ereignisreiche Zeit erleben.

Gruppenreisen nach Innsbruck – die Hauptstadt von Tirol

Gruppenreisen nach Tirol sind für Urlauber aller Altersklassen geeignet. Denn das Bundesland in Österreich begeistert nicht nur mit alpinen Landschaften, sondern kann darüber hinaus auch viele sehenswerte Orte und Denkmäler bieten. Ein Muss sind Gruppenreisen nach Innsbruck. Denn wer in Österreich zu Gast ist, kommt nicht umhin, die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Alpenmetropole befindet sich am Inn und überzeugt mit vielen schönen Attraktionen. Interessant ist vor allen Dingen die Altstadt – dort gibt es eine Reihe von Sehenswürdigkeiten zu erleben. Unter anderem das „Goldene Dachl“. Darüber hinaus bietet Innsbruck viele spannende Museen sowie Ausstellungen, die sich besuchen lassen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Gruppenreisen zu nutzen, sich einfach durch die Stadt treiben zu lassen. Der Charme von Innsbruck ist definitiv einzigartig. Übrigens kommen auch Naturfans auf ihre Kosten. Rund um Innsbruck finden sich viele schöne Landschaften, die zum Wandern oder auch Entspannen einladen. Kein Wunder, dass sich viele Urlauber Innsbruck als Reiseziel aussuchen. Denn hier kommt wahrlich jeder Gast auf seine Kosten.

Gruppenreisen nach Tirol – Natur aus einer anderen Perspektive
 
Wie wäre es einmal mit einer entspannten Fahrt durch Österreich? Genau das kann man erleben, wenn man eine Fahrt mit der Zillertalbahn unternimmt. Die Schmalspurbahn fährt von Jenbach nach Mayrhofen. Es ist ein tolles Erlebnis, die Strecke ganz in Ruhe zu genießen und den Ausblick zu erleben, der sich hier ergibt. Gerne wird die Schmalspurbahn bei Gruppenreisen oder Vereinsreisen genutzt, denn damit lassen sich verschiedene Tagesausflüge realisieren. Auch die „Reuttener Seilbahnen“ bieten den Besuchern einen tollen Blick auf die Region. Genau genommen kann man damit das Ski- und Wandergebiet „Hahnenkamm Höfen“ erreichen. In den Sommermonaten sind es besonders die Wanderer, die mit dieser Seilbahn ein sehr interessantes Gebiet erkunden. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Wanderrouten, sodass alle Besucher auf ihre Kosten kommen. Aber auch im Winter herrscht reger Betrieb, denn dann tummeln sich die leidenschaftlichen Skifahrer und Snowboarder in der Region.

Wundervolle Natur erlebt man auch im Lechtal. Das Lechtal ist ein Alpental, das sich in Österreich befindet und sowohl zu Tirol als auch zu Bayern gehört. Die Naturparkregion lockt zum Entspannen sowie Verweilen. Hier ist man richtig, wenn man auf der Suche nach einem tollen Naturerlebnis ist. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es Sommer oder Winter ist. In den warmen Sommermonaten gibt es die Möglichkeit, anregende Wanderungen oder Spaziergänge zu unternehmen. Sobald es kalt wird, verwandelt sich die Region in ein Skigebiet mit einem besonderen Reiz. Das Tiroler Lechtal ist eingebettet zwischen den Allgäuer Alpen und den Lechtaler. Hier haben Besucher die Möglichkeit, fernab von Massentourismus einfach nur eine schöne Zeit zu erleben. Es ist vor allen Dingen die Unberührtheit der Natur, die auf ganzer Linie überzeugt. Ein Muss ist der Besuch im Naturpark. Denn dieser erstreckt sich auf einer Fläche von 42,38 km² und könnte kaum abwechslungsreicher sein.

Mehr als nur Natur – Kultur pur bei Gruppenreisen nach Tirol erleben
 
Gruppenreisen nach Österreich werden gerne von Naturfans unternommen, was natürlich verständlich ist. Doch auch in Sachen Kultur kann man in Österreich – genau genommen in Tirol – richtig viel erleben. Wie wäre es beispielsweise mit einem Abstecher in das „Tirol Panorama“? Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem „Mythos Tirol“. Im Rahmen der Ausstellung kann man in Form von verschiedenen Blickwinkeln einen Einblick in das komplexe Thema erhalten. Der Tiroler Freiheitskampf wird auf einem Riesenrundgemälde dargestellt, das rund 1.000 m² fasst. Geschaffen wurde dieses Gemälde im Jahre 1896. Es dokumentiert in allen Details den „Mythos Tirol“ und zeigt sowohl Landschaften als auch Menschen.

Wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, kann man Gruppenreisen nach Tirol auch dazu nutzen, etwas ausgefallenere Ausflugsziele zu besuchen. Ein gutes Beispiel dafür ist die „Feuer Werk“ HolzErlebnisWelt der Firma binderholz, die sich in Fügen befindet. Genau am Eingang des Zillertals. Hier kann man die Welt des Holzes mit allen Sinnen erleben und begreifen. Unter anderem gibt es die Option, an einer Führung teilzunehmen. Auf diese Weise erhält man faszinierende Einblicke und erfährt alles Wissenswerte über die Geschichte des Holzes. In 16 Metern Höhe befindet sich übrigens die „SichtBar.“ Hier kann man sich nicht nur kulinarisch verwöhnen lassen, sondern obendrein einen tollen Ausblick auf das Werksgelände und die gesamte Region erhaschen.