Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich – die Steiermark

GRUPPENREISEN STEIERMARK 

Mitten im Süden von Österreich befindet sich das Bundesland Steiermark. Die Steiermark zeichnet sich primär durch das bergige und bewaldete Landschaftsbild aus. Bekannt ist die Ferienregion aber auch für die Heilquellen und für den Wein, der hier angebaut wird. Bei Gruppenreisen nach Österreich gibt es sicherlich viele interessante Regionen. Die Steiermark bietet sich definitiv für Incentives Gruppenreisen, Vereinsreisen oder auch Busreisen an. Wer Gruppenunterkünfte sucht, wird sich auf eine große Vielfalt freuen dürfen. Das trifft auch dann zu, wenn Gruppenunterkünfte nach Graz stattfinden sollen.

Gruppenreisen in die Steiermark – das bergige Bundesland im Süden

Klassenfahrten, Studienreisen oder auch Betriebsausflüge – die Steiermark ist ein Ferienziel, das immer für Abwechslung sorgt. Vielfalt ist übrigens in allen Bereichen gegeben. Die Steiermark bietet Natur, die sich sehr facettenreich zeigt – von hochalpin bis hin zu sanft hügelig. Optimale Voraussetzungen für alle, die gerne aktiv unterwegs sind und sich ein bisschen auspowern wollen. Auch kulinarische Köstlichkeiten kann man bei Gruppenreisen in die Steiermark erleben. Kultur kommt ebenfalls nicht zu kurz. Abgesehen von klassischen Sehenswürdigkeiten sowie Wahrzeichen kann man sich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben. Es warten zahlreiche Burgen, Schlösser oder Ruinen darauf, entdeckt und erlebt zu werden.

Gruppenreisen nach Graz – die Hauptstadt der Steiermark besuchen
 
Graz ist die Hauptstadt der Steiermark. Unternimmt man Gruppenreisen nach Österreich, muss man einen Besuch der Metropole einplanen. Bei Gruppenreisen nach Graz kann man sich sicher sein, dass man viel erlebt und sieht. Insbesondere die Grazer Altstadt ist erwähnenswert. Das Kernstück der mittelalterlichen Altstadt bildet der Hauptplatz. Die schmalen Gassen sind gesäumt von wunderschönen Barock- und Renaissancebauten. Der Hausberg der Stadt ist der „Schlossberg“. Der Grazer Schlossberg ist von überall aus zu sehen. Und wer mag, der kann Gruppenreisen nach Graz auch für einen Aufstieg nutzen. Dafür muss man sich nicht einmal sportlich betätigen. Denn mit der Seilbahn ist das ein echter Klacks. Graz ist darüber hinaus für Kulturfreunde ein Ziel, das man gesehen haben muss. Zahlreiche Museen, Galerien sowie Ausstellungen laden zum Entdecken ein. Beispielsweise das „Universalmuseum Joanneum“. Das zweitgrößte Museum in Österreich ist auf zwölf Standorte in Graz sowie der Steiermark verteilt. Es vermittelt Kultur, Wissenschaft sowie Kunst und Geschichte. Insbesondere Kulturliebhaber sollten sich die Zeit nehmen, dieses Erlebnis zu genießen. Abgesehen von Sightseeing und Kultur überzeugt Graz auch alle anderen Urlauber. Hier kann man beispielsweise nach Herzenslust shoppen oder einfach die Seele baumeln lassen.

Gruppenreisen in die Steiermark – das grüne Herz von Österreich

Die Steiermark ist durchaus ein echtes Urlaubsparadies. Wanderer, Radfahrer, Kletterer und Aktivurlauber dürfen sich auf Landschaften freuen, die ihren besonderen Reiz versprühen. Aber auch sonst kann man in der Steiermark viel erleben und entdecken. Wie wäre es beispielsweise mit einem Abstecher in das „Österreichische Freilichtmuseum“ in Enzenbach? Es gehört mit 97 Objekten zu den größten Museen seiner Art, die es in Europa gibt. Auf anschauliche Art und Weise gibt die Ausstellung einen Einblick in das Leben, Arbeiten, Feiern sowie Wohnen der bäuerlichen Bevölkerung von früher. Der Ausflug ist eine Zeitreise, die wirklich beeindruckend ist. Aus guten Gründen sollte man sich dieses besondere Freilichtmuseum einmal anschauen. Denn diese spannende Spurensuche hat es in sich.
 
Kulinarik spielt in Österreich eine entscheidende Rolle. Bei Gruppenreisen in die Steiermark sollte man sich die „Schalk Mühle“ auf jeden Fall einmal anschauen. Die Genussmanufaktur besteht bereits seit 1859 und wird mittlerweile in 6. Generation als Familienunternehmen geführt. Hier kann man beispielsweise eine tolle Genussführung buchen. Die Führung umfasst einen Einblick in das Unternehmen. Man kann sich die Produktion in Ruhe anschauen und erfährt, wie die einzelnen Produkte hier gefertigt werden. Alles Wissenswerte wird dabei auf interessante Art und Weise vermittelt. Ein Erlebnis, das sich wohl definitiv als spannend beschreiben lässt und dementsprechend für Unterhaltung sorgt.
 
Gruppenreisen in die Steiermark lassen sich problemlos kulinarisch gestalten. Ein Muss ist in diesem Zusammenhang das bekannte Kürbiskernöl. Wer sich hiermit näher beschäftigen möchte, sollte der Weinkellerei „Farmer Rabensteiner“ einen Besuch abstatten. Denn hier gibt es Kürbiskernöl aus der Steiermark in höchster Qualität. Genau genommen handelt es sich um einen Erlebnis-Genusshof, der zu spannenden Ausflügen einlädt. Bei Gruppenreisen nach Österreich sollte man sich Zeit für eine Betriebsbesichtigung nehmen. Dabei bekommt man die Gelegenheit, sich die Herstellung genauer anzuschauen. Neben Kürbiskernöl fertigt das Unternehmen auch noch Brände, Liköre, Marmeladen sowie Pestos und Schokoladen. Nachdem man den Betrieb besichtigt hat, bekommt man die Möglichkeit, im hauseigenen Geschäft die Produkte zu erwerben. Unter anderem sind hier mehr als 80 verschiedene Essigsorten vorrätig. Selbstverständlich ist es auch möglich, neben der Führung eine Verkostung zu buchen. Dieses Angebot ist speziell für die Teilnehmer von Gruppenreisen nach Graz ein Muss. Denn so lässt sich der Tag toll abrunden.