Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Spannendes Sigmund Freud Museum

GRUPPENREISEN WIEN 

Gruppenreisen nach Wien haben viele Highlights, wie das Schloss Schönbrunn, Kunsthistorische Museum, die Domkirche St. Stephan oder den Prater, zu bieten. Im Sigmund Freud Museum kann man die ehemaligen Praxis- und Privaträume des "Vaters der Psychoanalyse" und der Familie erkunden. Das Museum zeigt eine Ausstellung, die sich dem Leben Freuds und der Geschichte der Psychoanalyse widmet.

Sigmund Freud Museum - Ursprungsort der Psychoanalyse

Wer Sigmund Freud, den berühmten Psychoanalytiker, in Wien erkunden möchte, kann dies am besten im Freud-Museum in der Berggasse. Hierbei handelt es sich um das Gebäude, in dem der Begründer der Psychoanalyse den Großteil seines Arbeitslebens verbracht hat. Im Jahr 2020 wurde es umfangreich renoviert. Sowohl die einstigen Praxis- als auch Privaträume der Familie sind für Besucher zugänglich. Letztere befinden sich gegenüber der ehemaligen Praxis im Hochparterre des Wohnhauses. Das Sigmund Freud Museum ist eine Gedenkstätte, die den Geist von Sigmund Freud bis heute bewahrt. In dem Haus hat er von 1891 bis 1938 gelebt und gearbeitet. Die original erhaltene Raumstruktur macht ein authentisches Erleben der Wirkungsstätte möglich.

Zu den Einrichtungsgegenständen gehören beispielsweise:

- Wartezimmer
- Private Antikensammlung, wie kleine Statuen
- Historische Fotografien
- Persönliche Gegenstände
- Möbel und Antiquitäten
- Erstausgaben der Werke Freuds

Im Mietshaus im 9. Wiener Gemeindebezirk in der Berggasse 19 sind große Werke Freuds entstanden, zum Beispiel "Traumdeutung" oder "Über Psychoanalyse".

Bibliothek und Forschungszentrum

Das über dem Sigmund Freud Museum befindliche Stockwerk widmet sich den wissenschaftlichen Aktivitäten. Die Bibliothek der Psychoanalyse ist mit dem Bestand, der rund 40.000 Titel umfasst, Europas größte psychoanalytische Fachbibliothek. Die Bücher sind thematisch geordnet. Das Museum beherbergt zudem ein Forschungszentrum, das genau wie die Bibliothek der Psychoanalyse, wertvoll für alle ist, die sich mit dem Werk Freuds näher beschäftigen möchten.

Im Foyer befinden sich:

- Ticketkasse
- Museumsshop
- Café mit großem Wandbild von Freud

1938 musste Sigmund Freud aufgrund seiner jüdischen Herkunft vor den Nazis nach London fliehen. Hier ist er ein Jahr später verstorben. Der Großteil der damaligen Einrichtung befindet sich im Londoner Freud-Museum. Ein Highlight des Sigmund Freud Museums ist die berühmte Couch, auf der die Patienten während der psychoanalytischen Therapiesitzungen lagen. Daneben gibt es in Príbor in Tschechien ein drittes Freud-Museum. Hier wurde das Geburtshaus Freuds zugänglich gemacht.

Weitere Attraktionen der Gruppenreisen nach Wien

Der Sigmund-Freud-Park zwischen der Hauptuniversität und Votivkirche ist ein beliebter Innenstadtpark mit vielen Liegewiesen. Zu den Must-sees gehören bei Gruppenreisen nach Wien außerdem:

- Prater
- Ringstraße
- Hofburg mit Sisi Museum
- Stephansdom
- Votiv- und Karlskirche
- Schloss Schönbrunn
- Kunsthistorisches und Naturhistorisches Museum
- Burgtheater
- Rathaus
- Prater, beliebtester Vergnügungspark Wiens mit Riesenrad
- Spanische Hofreitschule
- Oper
- Wiener Naschmarkt

Gruppenreisen nach Wien - Sigmund Freud Museum, Gedenkstätte des Psychoanalytikers, erkunden

Ein Trip nach Wien an der Donau ist eine der beliebtesten Gruppenreisen nach Österreich. Wer auf den Spuren des berühmten Psychoanalytikers Sigmund Freud wandeln möchte, kann dies im Freud-Museum, das aus seiner ehemaligen Praxis und damaligen privaten Wohnung besteht. In den Räumen lebte und arbeitete Freud 47 Jahre lang und verfasste viele Schriften. Die Bibliothek der Psychoanalyse befindet sich ebenso im Museum und ist die größte psychoanalytische Fachbibliothek Europas. Direkt neben dem Museum befindet sich das Café Freud.