Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich – die Festung Hohensalzburg

GRUPPENREISEN ÖSTERREICH 

Entscheidet man sich für Gruppenreisen nach Salzburg, kommt man nicht umhin, sich mit den vielen Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Stadt zu beschäftigen.

Sowohl Gruppenreise als auch Betriebsausflug sollten einen Besuch der Festung Hohensalzburg vorsehen.

Denn dabei handelt es sich um eines der wichtigsten und gleichermaßen bekanntesten Wahrzeichen, das Salzburg zu bieten hat.

Betriebsausflug zur Festung Hohensalzburg

Die Festung Hohensalzburg ist das wohl bedeutungsvollste Wahrzeichen der Region Salzburg. Die schöne Festung liegt auf einem Stadtberg und thront majestätisch über Salzburg. Sie ist ein echter Blickfang, der schon aus der Ferne für Begeisterung sorgt.

Plant man eine Gruppenreise oder einen Betriebsausflug, so sollte man sich frühzeitig um eine Führung kümmern. Denn im Rahmen einer geführten Entdeckungsreise kann man die Gemäuer besonders eindrucksvoll erkunden.

Die Geschichte der Festung Hohensalzburg geht bis ins Jahr 1077 zurück. Die imposante Burganlage aus dem 11. Jahrhundert ist unverkennbar und mächtig.

Sobald man die Burg betritt, kann man die Geschichte hautnah erleben und ergründen. Bei der Führung darf man sich auf alle versteckten Winkel und Geheimnisse der Festung freuen.

Gruppenreisen werden auf diese Weise zu einem richtig tollen Erlebnis. Bei der Führung geht es von der Zisterne zur Kuenburgbastei und auch der „Goldene Saal“ wird genauer betrachtet. Von dort aus geht es dann auch direkt weiter in die Goldene Stube und zur Festungsbahn.

 
Ein echtes Highlight bildet das mittelalterliche Fürstenzimmer. Aber auch das Festungsmuseum sollte man sich nicht entgehen lassen. Hier sind unter anderem geschichtsträchtige Exponate aus dem Hofleben ausgestellt.

Das Marionettenmuseum lädt ebenfalls auf eine sehr interessante Reise in die Vergangenheit ein. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, viel Zeit mitzubringen, wenn man bei Gruppenreisen die Festung Hohensalzburg wirklich ausgiebig entdecken möchte.

Neben den vielen prachtvollen Räumen und Ausstellungen gibt es noch zahlreiche Ecken und Winkel, die besonders spannende Geschichten erzählen.

Für das leibliche Wohl ist bei der Gruppenreise ebenfalls gesorgt. Einen erfrischenden Drink kann man beispielsweise in der Burgschenke genießen. Kulinarische Höhepunkte erlebt man hingegen im Festungsrestaurant.

So oder so – Gruppenreisen nach Salzburg sind ein Erlebnis sondergleichen. Doch vor allen Dingen die Festung Hohensalzburg darf man bei der Gruppenreise nicht auslassen.