Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich – das Münzkabinett im Schloss Eggenberg

GRUPPENREISEN ÖSTERREICH 

Schloss Eggenberg befindet sich in Graz und gilt als bedeutendste und zugleich größte barocke Schlossanlage in der ganzen Steiermark.

Mit einem weitläufigen Landschaftsgarten und einer imposanten Ausstattung lockt das Schloss zu spannenden Gruppenreisen.



Das Schloss zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Graz – was unter anderem an dem Museum liegt, das sich hier befindet.

Schloss Eggenberg und das Münzkabinett entdecken

Malerische Gartenanlagen und beeindruckende Prunkräume zeichnen Schloss Eggenberg aus. Doch Gruppenreisen werden noch ein Stück interessanter, denn der Besuch lohnt sich nicht nur wegen der schönen Ansicht.

Ein echtes Highlight ist das Münzkabinett. Geld regiert die Welt – und doch sind Münzen noch viel mehr, als einfach nur ein simples Zahlungsmittel.

Münzen spiegeln die kulturellen, gesellschaftlichen und auch politischen Gegebenheiten verschiedenster Epochen wider. Und das Münzkabinett in Schloss Eggenberg erzählt spannende Münzgeschichten.

Bei der Münzsammlung handelt es sich um die zweitgrößte ihrer Art, die es aktuell in Österreich gibt. Gruppenreisen sind eine gute Möglichkeit, sich eine mehr als interessante Spannung in einem besonderen Ambiente anzuschauen.

Die Ausstellung beschäftigt sich vorwiegend mit der Münzgeschichte der Steiermark. Unter anderem kann man hier faszinierende Schatzfunde und echte Prunkstücke bestaunen.

Das Münzkabinett befindet sich im ältesten Teil des Schlosses, der noch aus dem 15. Jahrhundert stammt.

 
Der Erbauer des Schlosses war „Balthasar Eggenberger“, nach ihm wurde auch der Ausstellungsraum benannt. Die Ausstellung zeigt sich sehr facettenreich, denn es gibt mehrere Sammlungsbereiche.

Im Rahmen von Gruppenreisen lassen sich beispielsweise Sammlungen von verschiedenen Ländern und Gebieten bestaunen. Aber auch eine bedeutende Sondersammlung gehört zum Münzkabinett.

Die Sammlung von venezianischen Münzen wurde einst im 19. Jahrhundert im Rahmen einer Schenkung dem Joanneum übergeben.

Gruppenreisen nach Österreich sind eine wunderbare Angelegenheit, insbesondere dann, wenn man das beeindruckende Schloss Eggenberg besucht.

Die Ausstellung im Museum ist ebenfalls ein Muss, denn hier tauchen Besucher in eine faszinierende Welt ein.

Nach dem Rundgang gibt es die Möglichkeit, den wunderschönen Schlossgarten aufzusuchen und einen kleinen Spaziergang zu unternehmen. Ohnehin schafft es Schloss Eggenberg, einen ganz besonderen Charme zu versprühen.

Und auch sonst gibt es in der Region viele Sehenswürdigkeiten und Unternehmungsmöglichkeiten, sodass Gruppenreisen sich stets vielseitig gestalten lassen.