Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich – Niederösterreich besuchen

GRUPPENREISEN NIEDERÖSTERREICH 

Gruppenreisen nach Österreich sind immer eine schöne Möglichkeit, ein reizvolles Urlaubsgebiet zu erkunden. Unabhängig davon, wohin die Reise genau geht. Wer Incentives Gruppenreisen, Vereinsreisen oder auch Busreisen plant, sollte Niederösterreich einmal näher ins Auge fassen. Denn das größte Land von Österreich hat sehr viele tolle Besonderheiten zu bieten. Entscheidet man sich Gruppenreisen in die Region Niederösterreich, dann bedeutet das, dass man sich auf ein spannendes Kultur- und Weinland gefasst machen darf. Gruppenunterkünfte gibt es viele – hier sollten alle Ansprüche bedient werden.

Gruppenreisen nach Niederösterreich – ein idyllisches Ferienziel

Niederösterreich lockt zu abwechslungsreichen Erlebnissen. Betriebsausflüge, Klassenfahrten oder Studienreisen – unternimmt man Gruppenreisen nach Österreich, ist sicher, dass man Vielfalt erlebt. Die besondere Lage von Niederösterreich hat ein reiches Kulturerbe hervorgebracht. Dazu offenbart sich eine schier grenzenlose Auswahl verschiedenster Landschaftstypen. In Niederösterreich gibt es Almen und Seen, Flusstäler und Moore, Schluchten und Hügellandschaften sowie Auenwälder und Steppen. Das Land der Donau präsentiert sich als sehr reizvolles Urlaubsland. Plant man Gruppenreisen nach Österreich, ist man hier richtig.

Gruppenreisen nach Sankt Pölten – der Kulturbezirk in Niederösterreich
 
Gruppenreisen nach Sankt Pölten stehen bei Kulturfreunden hoch im Kurs. Denn die Landeshauptstadt von Niederösterreich hat in diesem Bereich unfassbar viel zu bieten. Sankt Pölten bietet so viele verschiedene Kontraste, dass es ein spannendes Erlebnis ist, sich von dem Charme der Stadt fesseln zu lassen. Dabei kommt man nicht um das herrliche Altstadt-Ensemble herum. Das kulturelle Zentrum beeindruckt sowohl mit Barock, moderner Architektur und Jugendstil. Beinahe an jeder Ecke kann man wahre Schätze der Kunstgeschichte entdecken. Bei einem Stadtspaziergang kann man der Geschichte der Stadt auf den Grund gehen. Viele Gebäude aus der Barockzeit sind noch richtig gut erhalten. Doch es zeigen sich insgesamt die verschiedensten Stilepochen – bis hin zur modernen Architektur. Insbesondere das rege Kulturleben ist der Grund, warum viele Gruppenreisen nach Sankt Pölten unternehmen. Die Stadt ist das ganze Jahr über ein wichtiger Schauplatz für moderne und klassische Festivals. Dazu gibt es zahlreiche Kultureinrichtungen, die man besuchen kann.

Natur pur im Retzer Land erleben

Nicht nur Gruppenreisen nach Sankt Pölten sind sehr beliebt. Auch viele andere Regionen in Niederösterreich lohnen sich bei Gruppenreisen nach Bayern. Ein gutes Beispiel dafür ist das „Retzer Land“, das sich an der Grenze zwischen Weinviertel sowie Waldviertel befindet. Es ist ein sehr ansprechendes Urlaubsziel für alle, die auf der Suche nach Natur, Entspannung und Wellness sind. Aber auch aktive Gruppenreisen nach Niederösterreich kann man hierher unternehmen. Radler dürfen sich beispielsweise auf 400 Kilometer Themen-Radwege freuen, bei denen man die wichtigsten Juwele des Weinviertels entdeckt. Ähnlich abwechslungsreich präsentiert sich das Angebot, das Wanderer anspricht. Dazu kommt, dass man auch sonst viele verschiedene Unternehmungen planen kann. Denn hier ist stets für Abwechslung gesorgt. Neben landschaftlicher Schönheit kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz. In diesem Weinviertel kann man zahlreiche exklusive Tropfen genießen.
 
In diesem Zusammenhang bietet sich auch das „Benediktinerstift Göttweig“ an. Hierbei handelt es sich nicht nur um einen Ort der Begegnung. Das Stift ist auch ein Weingut. Das Kloster thront über dem weltberühmten Donautal und gehört seit 2001 zu den Weltkulturerben. Sehenswert ist das Kloster auf jeden Fall, denn hier kann man der Geschichte auf den Grund gehen. Und die reicht bis weit in die Vergangenheit zurück. Dazu gibt es auch noch ein Museum im Kaisertrakt. Dort können sich Besucher einen Eindruck über die barocke Pracht von früher verschaffen. In den angrenzenden Kaiser- und Fürstenzimmern werden jährliche Sonderausstellungen präsentiert.

Naturerlebnis der Superlative – das UnterWasserReich

Sicherlich spielt Natur in Niederösterreich eine wichtige Rolle. Ein schönes Erlebnis ist der Besuch im „UnterWasserReich“. Das Naturerlebniszentrum in Schrems bietet Besuchern einen Einblick in die Welt des Fischotters. Es gibt sowohl einen Indoor- als auch Outdoorbereich – beide Areale sind sehr interessant gestaltet. Die Erlebnisausstellung gibt die Möglichkeit, winzige Lebewesen zu beobachten. Dazu gehören beispielsweise Wasserflöhe oder aber Insektenlarven. Das Forschungslabor richtet sich vorwiegend an Kinder. Diese können zusammen mit den Experten Wasserproben aus den Teichen sowie Bächen entnehmen und sich dann auf Spurensuche begeben.
 
Das Außengelände zeigt Bachläufe und Wasserterrassen. Und natürlich darf ein Fischottergehege nicht fehlen. Die seltene Säugetierart kann hier in ihrem vollkommen natürlichen Lebensraum beobachtet werden. Das ist ein Erlebnis, das in dieser Form definitiv einzigartig ist. Nach einem Tag im Erlebniszentrum kann man sich im Café eine kleine Auszeit gönnen. Hier gibt es nicht nur eine Sonnenterrasse, sondern auch einen Spielplatz für die Kleinsten. Wer also genügend Zeit hat, kann hier verweilen und das besondere Ambiente genießen.