Imposante Burg Oberkapfenberg
GRUPPENREISEN STEIERMARK
Wer Gruppenreisen in die Steiermark unternimmt, lernt mit der Burg Oberkapfenberg im österreichischen Bundesland Steiermark das Wahrzeichen der Stadt Kapfenberg kennen. Der Rundgang durch die Burg, dessen Grundstein im 13. Jahrhundert gelegt wurde, ist spannend und ermöglicht eine Zeitreise in das Mittelalter. Die Welt der Greifvögel kann man ebenso auf der Burg erleben. Das alljährliche Ritterfest ist ein Highlight für alle Mittelalterfans.
Burg Oberkapfenberg - kulturelles Zentrum mit Greifvogelschau
Kapfenberg ist die drittgrößte Stadt der Steiermark und liegt zwischen den beiden Städten Kindberg und dem pulsierenden Zentrum der Steiermark Bruck an der Mur. Kapfenberg ist in eine waldreiche Umgebung eingebettet, beeindruckt jedoch auch mit dem umfangreichen kulturellen Angebot. Das Wahrzeichen ist die Burg Oberkapfenberg mit einer interessanten Ausstellung "Grenzgänge - Zeitreise zu den Kreuzrittern und Alchemisten". Ein Highlight ist außerdem die Greifvogel-Schau, die von April bis Oktober in der burgeigenen Falknerei vorgeführt wird und auch bei verschiedenen Großveranstaltungen der Mittelpunkt ist:
- Ritterfeste
- Veranstaltungsreihe "Chill Hill"
Die Burg, die 1550 zur Renaissancefestung ausgebaut wurde, nach einem Verfall 1955 durch die Familie Stubenberg wieder ausgebaut und 1992 durch die Stadtgemeinde Kapfenberg gekauft wurde, thront oberhalb Kapfenbergs auf einer Hügelkuppe und hat sich den wehrhaften Charakter bewahrt. Führungen und Besichtigungen bieten die Möglichkeit, Wissenswertes über die Geschichte der Burg zu erfahren und dabei die besonderen Räume mit dem außergewöhnlichen Flair zu besichtigen. Bei einer Führung lernen Besucher das ritterliche und burgfräuliche Leben kennen und dürfen in deren Kleidungsstücke schlüpfen, um sich genau so zu fühlen.
Eine Besonderheit ist auch die mittelalterliche Gerichtsverhandlung, bei der die Rollen verteilt werden und sie nachgespielt wird. Auch Foltern und Strafen sind ein Bestandteil.
Integriert ist zudem eine Kindererlebnisausstellung, die Gruppenreisen in die Steiermark und den Besuch der Burg Oberkapfenberg für jeden lohnenswert macht.
Die Falknerei beherbergt Tiere verschiedener Kontinente, wie:
- Truthahngeier aus Süd- und Mittelamerika
- Schreiseeadler aus Afrika
- Sakerfalken aus Asien
- Kolkrabe und Schneeeule aus Europa
Das alljährlich stattfindende Ritterfest ist eines der größten Österreichs. Armbrustschießen und vieles mehr gehört zum Programm.
Die Burg dient auch als Traumlocation für verschiedene Feierlichkeiten inmitten mittelalterlicher Mauern, wie:
- Hochzeiten
- Firmen- und Familienfeiern
Wenige Gehminuten von der Burg entfernt steht etwas oberhalb die Loreto-Kapelle. Rund um diese sieht man noch immer die Umfassungsmauern der ersten Burg zu "Chaffenberch". Die Kapelle ist für christliche Feiern beliebt.
Die Kapfenberger Geschichte kann man bei einem Rundgang erkunden. 25 Infotafeln erzählen von den Besonderheiten der Stadt und bringen verschiedene Sehenswürdigkeiten näher:
- Koloman-Wallisch-Platz
- Rathaus-Stadtamt
- Altes Rathaus
- Pfarrkirche St. Oswald
- Katholische Pfarrkirche Maria Königin
- Evangelische Christuskirche
- Rettenwandhöhle mit Tropfsteinen
Gruppenreisen in die Steiermark haben viel zu bieten.
Gruppenreisen in die Steiermark - Burg Oberkapfenberg mit der Greifvogel-Schau erkunden
Kapfenberg, eine österreichische Stadt, liegt in der Steiermark im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, rund 120 Kilometer von Wien entfernt. Beide Orte lohnen sich für Gruppenreisen nach Österreich. Eine Sehenswürdigkeit, die bei einem Besuch in Kapfenberg erkundet werden sollte, ist die Burg Oberkapfenberg. Die Multimedia-Ausstellung erzählt die Geschichte des Bauwerks lebendig. Das integrierte Kindermuseum bietet auch Familien einen abwechslungsreichen Besuch. Daneben wartet ein buntes Programm auf Besucher, wie die Greifvogelschau in der Falknerei oder die Ritterspiele.