Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen zur Festung Hochosterwitz - beliebtes Ausflugsziel in Kärnten

GRUPPENREISEN KÄRNTEN 

Gruppenreisen zur Festung Hochosterwitz in Kärnten, die im Mittelalter die Bevölkerung vor den türkischen Überfällen schützte und heute zu den schönsten Burgen Österreichs gehört, sind ein beeindruckendes Erlebnis. Sie ist in St. Georgen am Längsee zu finden. Nicht nur die Burgkirche und das Museum sind ein Highlight, sondern auch die traumhaften Blicke, die die Festung gewährt.

Gruppenreisen zur Festung Hochosterwitz - spannend für Groß und Klein

Einige Top-Sehenswürdigkeiten Kärntens warten auf Besucher in St. Georgen am Längsee. Der Naturbadesee und die landschaftliche Schönheit sind bereits Besonderheiten für sich. Doch auch die mittelalterliche, sehr gut erhaltene Festung Hochosterwitz, die auf einem rund 170 Meter hohen Felsen erbaut wurde, sollte man erkunden, wenn man die Gemeinde besucht. Majestätisch thront sie auf einer Felsspitze. Allein wegen der Lage sind Gruppenreisen zur Festung Hochosterwitz lohnenswert. Der Kalksteinfelsen, der sich in einem wunderschönen Tal erhebt, ist von allen Bergen der Umgebung aus zu sehen:

- Berge von Friesach
- Ulrichsberg
- Magdalensberg
- Gerlitzen
- Villacher Alpe

Georg von Khevenhüller hat die beeindruckende Burg bis 1586 zur heutigen Gestalt ausbauen lassen. Seitdem ist sie im Besitz der Familie. Der Aufstieg zur imposanten Anlage erfolgt über die mehr als 600 Meter lange Straße durch die vielen zwischen 1570 und 1586 errichteten Tore, die die Eroberung der wehrhaften Burg mit den gewaltigen Mauern unmöglich machten. Alternativ erreicht man sie bequem in nur rund 1,5 Minuten mit der Fürst-Max-Bahn. Sie beherbergt diverse Attraktionen, zum Beispiel:

- Bergfried mit angeschlossenem Palas
- Schöne Burgkapelle des heiligen Nikolaus
- Rüstkammer mit Rüstungen, Panzerhemden, Geschützen etc.
- Waffen
- Bildersammlungen
- Burgrestaurant mit der Kärntner Küche
- Burghof und Zierbrunnen
- Burgkirche
- Funktionelle Gebäude, wie Zimmerei

Die Burg Hochosterwitz beherbergt viele Schätze der Landesvergangenheit. In der Waffenkammer kann man Jagdwaffen, Armbrüste und Kanonen bestaunen.

Die Bewohner der Burg haben sich selbst versorgt. Daher gab es viele benötigte Gebäude, wie eine Bäckerei, Mühle, Zimmerei und Tischlerei. Wein, Obst und Gemüse wurden ebenso angebaut. Auch heute wird vor Ort Handwerkskunst gepflegt.

Es finden viele Veranstaltungen statt, beispielsweise Konzerte, das Ritter- oder Kinderfest. Gruppenreisen zur Festung Hochosterwitz sind für jeden ein schönes Erlebnis. Es werden Führungen angeboten.

Wer sich für Gruppenreisen zur Festung Hochosterwitz entscheidet, kann vieles mehr sehen. St. Georgen ist reich an Kulturgütern. Es gibt viele:

- Schlösser
- Burgen
- Kirchen
- Kapellen
- Naturdenkmäler

Diese Sehenswürdigkeiten kann man inmitten der wunderschönen Landschaft auf den vielen Wegen erwandern. Highlights sind das Benediktiner-Stift mit den Stiftsgärten sowie die Burg Taggenbrunn, die gern zu den Taggenbrunner Festspielen besucht wird.

Ferienziele nach Österreich - Festung Hochosterwitz als Wahrzeichen des Landes entdecken

Die Festung Hochosterwitz, eine Top-Sehenswürdigkeit in Kärnten in St. Georgen, befindet sich auf einem Hügel, der einen grandiosen Panoramablick auf die gesamte Umgebung ermöglicht. Die in ihrer Geschichte nie eingenommene Burg erreicht man durch 14 Schutztore oder mit der Schrägbahn. Daneben sind die Waffen- und Rüstkammer, die wunderschöne Kapelle, Bildersammlung aus der Renaissancezeit und das Burgrestaurant Grund genug für Gruppenreisen nach Österreich und einen Besuch der Burg. Klagenfurt ist nur etwa 20 Kilometer von St. Georgen entfernt und lohnt sich für einen Tagesausflug.