Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Wien – die Nationalbibliothek und der Prunksaal

GRUPPENREISEN WIEN 

Wien erweist sich als beliebtes Ziel für einen Betriebsausflug oder eine Gruppenreise.

Mit Sicherheit liegt das unter anderem daran, dass es in der österreichischen Stadt unfassbar viele Sehenswürdigkeiten, Bauwerke und Denkmäler gibt, die man besichtigen kann.


Auf der Liste der Orte, die man unbedingt gesehen haben sollte, steht auch die Nationalbibliothek. Das liegt vor allen Dingen an dem barocken Prunksaal, den man sich bei Gruppenreisen wirklich nicht entgehen lassen sollte.

Betriebsausflug zum Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek

Einst handelte es sich bei dem Prunksaal, der sich in der Österreichischen Nationalbibliothek befindet, um die kaiserliche Hofbibliothek. Heutzutage wird der Prunksaal aber auch gerne als schönster Bibliothekssaal auf der ganzen Welt bezeichnet.

Unternimmt man einen Betriebsausflug oder eine Gruppenreise nach Wien, sollte man sich die Zeit nehmen, diesen prunkvollen Saal aus der Nähe zu bestaunen.

Es ist ein tolles Erlebnis, wenn man bei Gruppenreisen den barocken Prunksaal in der Nationalbibliothek von Österreich besucht. Erbaut wurde er im 18. Jahrhundert.

Überraschend sind vor allen Dingen seine Ausmaße, denn er ist 80 m lang und 20 m hoch. Die Kuppel ist sehr aufwendig geschmückt. Zahlreiche Fresken vermitteln ein ganz besonderes Ambiente. Insgesamt stehen etwa 200.000 Bände in dem Prunksaal.
 
Das barocke Juwel lässt sich im Rahmen von Gruppenreisen auf verschiedene Art und Weise erkunden. Wer möchte, der bucht sich eine Führung. Die Führungen für Gruppenreisen finden donnerstags und sonntags statt.

Es handelt sich um öffentliche Führungen, bei denen man den gesamten Prunksaal kennenlernt. Dabei unternimmt man eine spannende Zeitgeschichte durch über 650 Jahre Bibliotheksgeschichte. Wer Fragen hat, der kann diese gerne stellen und bekommt natürlich eine Antwort.

Praktischerweise gibt es viele verschiedene Angebote für die Teilnehmer von Gruppenreisen. Wer bei seiner Reise beispielsweise nicht nur den Prunksaal besichtigen möchte, sondern direkt die gesamte Nationalbibliothek, der kann das tun.

Es finden sich passende Führungen für jeden Geschmack. Definitiv sollte man sich die Zeit nehmen, bei einer Gruppenreise oder aber einem Betriebsausflug diesen schönen Raum zu besuchen.

Gruppenreisen nach Wien werden aber im Grunde immer ein Erfolg. Denn abseits der Nationalbibliothek gibt es noch weitere Sehenswürdigkeiten und Bauwerke, die für ausreichend Abwechslung und Unterhaltung sorgen.