Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Umhausen - das Ötzi-Dorf und den Greifvogelpark entdecken

GRUPPENREISEN UMHAUSEN 

Wer Gruppenreisen nach Umhausen unternimmt, und das Ötzi-Dorf besucht, lernt eine fantastische Erlebniswelt kennen. Der archäologische Freizeitpark sorgt mit den Attraktionen, wie den Rekonstruktionen, für viel Staunen. Hier dreht sich alles um den Alltag während der Jungsteinzeit. Zusammen mit dem direkt neben dem Ötzi-Dorf gelegenen Greifvogelpark bietet der Ausflug unvergessliche Erlebnisse.

Sightseeing in Umhausen: Zeitreise im Ötzi-Dorf

Die Ferienregion Umhausen-Niederthai ist im Herzen des Ötztales gelegen. Ein Highlight ist das Ötzi-Dorf in Umhausen. Es bietet ein großartiges Abenteuer für die gesamte Familie. Große und kleine Gäste unternehmen hier eine faszinierende Reise in die Vergangenheit. Es geht zurück in die Steinzeit. Der archäologische Freilichtpark widmet sich der Gletschermumie Ötzi. Sie stammt aus dem vierten Jahrtausend vor Christi und hat das Ötztal berühmt gemacht. Das Ötzi Dorf bietet Einblicke, wie in der Zeit der Ötzis vor rund 5.000 Jahren gelebt und gewirtschaftet wurde. Es bringt den Alltag mit Rekonstruktionen und Modellen näher. Einblicke bieten prähistorische Bauanlagen, alte Geräte zum Arbeiten und Jagen, Kleidung, Schmuck sowie Haustiere aus vorgeschichtlichen Epochen. Geboten werden im Ötzi-Dorf:

- Führungen
- Schnupperkurse
- Erlebnistage

Es ist ebenso möglich, das Gelände selber zu erkunden. Spezielle Kurse runden das Angebot im von Mai bis Oktober geöffneten Ötzi-Dorf ab, beispielsweise:

- Steinzeittag
- Herstellung von Feuersteinmessern
- Backen von Fladenbrot
- Bogenschießen

Zum Toben lädt der Steinzeit-Spielplatz ein und zu kulinarischen Köstlichkeiten das Restaurant "Ötzi's Einkehr". Das Lokal kann man ebenso für Steinzeitfeste mieten. Auch dafür lohnen sich Gruppenreisen nach Umhausen.

Greifvogelpark als weitere Attraktion

Ebenso ein Highlight der Gruppenreisen nach Umhausen ist der Greifvogelpark am Fuße des Stuibenfalls in Umhausen. Mit 159 Metern Fallhöhe ist der Wasserfall im Ötztal der höchste Tirols und der Greifvogelpark ein beeindruckendes Erlebnisangebot. Das spannende Ötzi-Dorf und der wunderbare Greifvogelpark bilden zusammen eine einzigartige Erlebniswelt. Zahlreiche faszinierende Vogelarten sind in den Volieren beheimatet, zum Beispiel Geier, Adler, Milane, Falken und Bussarde. Die Flugvorführungen in der Arena sind spektakulär. Im Falknerei-Shop kann man zur Erinnerung Mitbringsel kaufen. Ein Lehrpfad widmet sich der Geschichte der Falknerei.

Das gesamte Areal umfasst insgesamt 17.000 Quadratmeter. Beide Sehenswürdigkeiten befinden sich nebeneinander. Es ist möglich, sie einzeln oder kombiniert zu besuchen.

Weitere Highlights der Region sind:
 
- Stuibenfall, Tirols größter Wasserfall
- Water Area 47 mit rasanten Rutschen
- Ötztaler Outdoor Parcours, Mischung aus Naturhoch-und Waldseilgarten
- Dem Heiligen Vitus geweihte Kirche

Spektakuläres Ötzi-Dorf und Greifvogelpark

Mitten im Ötztal ist Umhausen-Niederthai gelegen. Der Ort ist ein Geheimtipp für Gruppenreisen nach Österreich. Wer die Steinzeitwelt von Ötzi erleben möchte, kann das Ötzi-Dorf besuchen. Auf dem etwa 11.000 Quadratmeter großen Freiluftpark dreht sich alles um das Wohnen und Wirtschaften in der Jungsteinzeit. Nachbauten und Modelle lassen Besucher in die damalige Zeit eintauchen. Neben dem Ötzi-Dorf wartet mit dem Greifvogelpark ein weiteres Highlight. Hier erleben Gäste Greifvögel hautnah. Lohnenswert ist auch die Erkundung des Stuibenfalls, mit 159 Metern Tirols höchster Wasserfall.