Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Tirol - Silberregion Karwendel entdecken

GRUPPENREISEN TIROL 

Ob der Große Ahornboden als landschaftlich beeindruckender Almboden mit alten Berg-Ahornbeständen, die Umbalfälle als faszinierende Wasserfälle im Nationalpark Hohe Tauern, der Achensee als größter See Tirols oder die majestätische Bergwelt, Gruppenreisen nach Tirol sind allein wegen der traumhaften Naturparadiese überaus beliebt. Ein Geheimtipp ist zudem die Silberregion Karwendel. Die Bezeichnung "Silberregion" geht auf das sehr große Vorkommen an Silber und Kupfer in Schwaz zurück. Im 15. Jahrhundert hat hier der Bergbau seine Blütezeit erlebt. Heute kann man anhand von Sehenswürdigkeiten, wie dem Schaubergwerk, in die Zeit eintauchen.

Silberregion Karwendel im österreichischen Tirol

Die Urlaubsregion Silberregion Karwendel liegt zwischen den Tuxer Alpen, einer imposanten Gebirgsgruppe der zentralen Ostalpen, und dem Karwendel, der Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen. Hier ist sie im Herzen des Inntales zu finden. Der Silberbergbau, der in der Region betrieben wurde, hat für Wohlstand und Reichtum gesorgt. Der Alpenpark Karwendel steht unter Naturschutz und zählt zu den schönsten Gebieten Österreichs. Allein wegen der landschaftlichen Vielfalt lohnt sich der Besuch.

Sightseeing in der Silberregion Karwendel

Heute können Urlauber, die Gruppenreisen nach Tirol unternehmen und die Silberregion besuchen, jedoch auch viele Sehenswürdigkeiten besichtigen. Schwaz ist das Zentrum. In der Altstadt sind beeindruckende Attraktionen zu finden, wie:

- Franziskanerkloster
- Größte gotische Hallenkirche Tirols
- Schaubergwerk
- Rathaus Schwaz, mächtigstes Bauwerk aus der Bergwerkszeit
- Schloss Tratzberg
- Zahlreiche Galerien

Im Silberbergwerk in Schwaz ist es möglich, an aufschlussreichen Führungen teilzunehmen und in die Bergwerkszeit einzutauchen sowie bei einer Stadtführung mehr über die Geschichte der Silberregion zu erfahren. Ein Besuch des Schlosses Tratzberg in Jenbach entführt Gäste in das mittelalterliche Karwendel. Auch Kinderführungen werden angeboten. Badeseen sorgen an heißen Tagen für Abkühlung. Eine besondere Familienattraktion ist das Weerer Wildgehege mit Tieren, wie Hirschen, Rehen und Mufflons.

Gruppenreisen nach Tirol im Winter

Im Winter lockt in der Silberregion Karwendel eine märchenhafte verschneite Landschaft mit den großartigen Berggipfeln und Tälern. Hier erstrecken sich fantastische Skigebiete, zum Beispiel das Skigebiet Kellerjoch mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die Kellerjochbahn startet in Schwaz von 550 bis in rund 2.000 Metern Höhe. Die Skigebiete der Region Karwendel sind mit den Bussen gut zu erreichen. Familien profitieren von den kostenfreien Skikursen für Kinder. Rodelfans finden zahlreiche Bahnen. Auch Wanderungen in der klaren Luft sind ein schönes Erlebnis. Die Panoramablicke sind atemberaubend.

Silberregion Karwendel

Die Silberregion Karwendel ist eine großartige Empfehlung für Gruppenreisen nach Österreich. Von der bayerischen Grenze erstreckt sie sich bis zu den herrlichen Tuxer Alpen, die sich vollumfänglich im österreichischen Bundesland Tirol befinden. Im Sommer warten zahlreiche Wanderwege. Abwechslung bieten auch die schönen Badeseen. Im Winter locken die Skigebiete und Rodelbahnen. Das Silberbergwerk in Schwaz ist eine Top-Sehenswürdigkeit in Tirol. Nach der Einfahrt mit der Grubenbahn erleben Besucher einen besonderen Aufenthalt unter Tage. Im Mittelalter war Schwaz die zweitgrößte österreichische Stadt. Die Altstadt lädt zum Rundgang ein, der an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeiführt.