Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Pyhrn-Priel - malerische Alpenregion mit Panoramablicken

GRUPPENREISEN OBERÖSTERREICH 

Wer Gruppenreisen nach Pyhrn-Priel unternimmt, lernt eine wunderschöne Gegend kennen. Das Naturparadies liegt am Rande des 1997 gegründeten, 20.825 Hektar großen Nationalparks Kalkalpen. Ob herrliche Wanderungen im Tal oder in luftiger Höhe, jeder findet das Passende. Auch Wintersport wird in Pyhrn-Priel zum Erlebnis für die Sinne.

Pyhrn-Priel - Highlight für Naturliebhaber, Wanderer und Badefreunde

Pyhrn-Priel ist mit den mächtigen Gipfeln im südlichen Oberösterreich gelegen und grenzt an die Steiermark an. Östlich liegt ein Teil des herrlichen Nationalparks Kalkalpen, der zu den größten Waldregionen Mitteleuropas zählt. Teile wurden zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. In der traumhaften Region hat der Massentourismus noch nicht Einzug gehalten. Hier kann man abseits vom Trubel das gigantische Bergpanorama genießen. Das Bild der Gegend prägen:

- Dichte und märchenhafte Wälder
- Beeindruckende Gipfel
- Bunte Bergwiesen
- Verschlungene Tallandschaften
- Bäche

Die Wandermöglichkeiten sind inmitten der idyllischen Alpenregion und malerischen Umgebung grandios. Mehr als 600 Kilometer Wege laden zur Erkundung und auch die Badeseen, wie der See Edlbach, zum schönen Urlaub ein. Ein Highlight ist die Dr. Vogelgesang Klamm in Spital am Pyhrn..

Pyhrn-Priel im Winter erleben

Gruppenreisen nach Pyhrn-Priel lohnen sich ganzjährig. Die Skipisten sind ein Highlight für Wintersportler. Beliebt sind die Skigebiete:

- Hinterstoder-Hutterer Höss, insbesondere für geübte Skifahrer
- Wurzeralm

Das Skigebiet Hinterstoder fasziniert mit der Inferno-Piste, die ein Gefälle von bis zu 70 Prozent aufweist. Beide Skigebiete sind jedoch familienfreundlich. Es gibt ein Kinderareal mit Liften zum Üben sowie Pisten mit Rennstrecken und Steilkurven. Mit dem Skibus gelangt man kostenlos zu den Talstationen. In Pyhrn-Priel warten 60 Pistenkilometer aller Schwierigkeitsgrade sowie 120 Kilometer Langlaufloipen in verschiedenen Höhenlagen. Vor Ort gibt es Ski- und Wintersport-Schulen und es werden Betreuungsmöglichkeiten für Kinder geboten. Abseits der Pisten bieten auch Winterwanderungen und Rodelbahnen genügend Möglichkeiten, aktiv zu sein.

Die Sehenswürdigkeiten erkunden

Gruppenreisen nach Pyhrn-Priel bieten zudem die Möglichkeit für Sightseeing. Der Nationalpark birgt mehr als 70 Höhlen, zum Beispiel die riesige Klarahöhle mit den imposanten Tropfsteinen. Im Ennstaler Nationalparkbesucherzentrum kann man Ausstellungen zur Waldwildnis erkunden. Pyhrn-Priel umfasst mehrere Gemeinden. Hinterstoder begeistert mit zahlreichen Freizeitangeboten, wie:

- Freibad
- Tennishalle und -freiplätze
- Minigolf
- Skaterpark

Besonderheiten in Klaus/Steyrling sind die katholische Pfarrkirche Klaus, das Kraftwerk Klaus mit dem romantischen Klausersee. Spital am Pyhrn ist vor allem für die barocke Stiftskirche bekannt. Aktivspaß bieten:

- Running & Walking Arena mit vier Laufstrecken
- Panorama-Hallenbad
- Tennisplätze
- Hochseilgarten

Viel über die alpenländische Kultur erfährt man im Alpineum Hinterstoder, das die Entwicklung der Bauerndörfer bis hin zu lebhaften Urlaubsorten zeigt.

Pyhrn-Priel in Oberösterreich

Zwischen dem Krems- und Steyrtal im Norden sowie dem Nationalpark der Kalkalpen liegt die Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich, die ein noch nicht so verbreiteter Tipp für Gruppenreisen nach Österreich ist. Die unberührte malerische Natur bietet zahlreiche Wanderwege, aber auch Sehenswürdigkeiten, wie das preisgekrönte Alpineum, das die Geschichte des Skisports präsentiert. Die Region ist durch den Ski-Weltcup in Hinterstoder berühmt.