Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich - zum Stift Admont in den steirischen Alpen

GRUPPENREISEN STEIERMARK 

Gruppenreisen zum Stift Admont -  das berühmte Benediktiner-Kloster entdecken

Gruppenreisen zum Stift Admont führen nach Österreich, in die wunderschöne Steiermark, dem grünen Herz des Landes. Lohnenswert ist ein Ausflug zum bekannten Benediktiner-Kloster Stift Admont, das am Zugang zum wunderbaren Nationalpark Gesäuse liegt. Es fasziniert mit wertvollen Kunst- und Kulturschätzen.

Gruppenreisen zum Stift Admont in der Steiermark - historisch bedeutender Ort der Kunst und Literatur

Die Gründung des Stiftes erfolgte 1074 durch Erzbischof Gebhard von Salzburg. Es ist in das felsige Tal eingebettet und das älteste noch bestehende Kloster der Steiermark. Bereits seit Jahrhunderten zieht es jährlich zahlreiche Besucher mit den Schätzen in seinen Bann. Das Bauwerk ist ein dreischiffiges Langhaus mit einem einschiffigen Chor und einer Portalvorhalle zwischen zwei 73 und 74 Meter hohen Türmen. Die Raumwirkung ist daher großartig und die Ausstattung künstlerisch sehr reichhaltig. Im berühmten Stift in Admont erleben Besucher verschiedene Highlights:

- die größte Klosterbibliothek der Welt
- Kunsthistorisches Museum
- Museum für Gegenwartskunst
- Naturhistorisches Museum mit Wunderkammer der Natur
- multimediale Stiftspräsentation

Die zum Kloster gehörende Stiftskirche ist dem Heiligen Blasius gewidmet. Nach der Zerstörung durch einen Brand wurde die heutige Kirche im neugotischen Stil errichtet. Der Hochaltar ist aus Carrara Marmor. Die Statue des Hl. Basius stellt die Krönung dar.

Im Naturhistorischen Museum kann eine beeindruckende Tier-, Gesteins- und Mineraliensammlung bewundert werden. Darunter befinden sich mehr als 250.000 Insekten-Exemplare. Das Kunsthistorische Museum begeistert mit wertvollen Gemälden, Skulpturen und Kirchengütern. Auch das Museum für Gegenwartskunst zeigt eine eindrucksvolle Sammlung. Museumsfreunde kommen mit Gruppenreisen zum Stift Admont voll auf ihre Kosten.

In der multimedialen Ausstellung wird das Leben im Kloster nähergebracht.

Weltgrößte Bibliothek - das Highlight des Stiftes in Admont

Weit über die Grenzen hinaus bekannt ist das Stift insbesondere durch die Büchersammlung der prachtvollen Klosterbibliothek mit den kunstvollen Deckenfresken, Skulpturen und rund 200.000 Büchern. Im Saal sind etwa 70.000 Bände gelagert. Den kostbarsten Schatz bilden die rund 1.400 Handschriften und 530 Inkunabeln. Kunst- und Literaturfreunde werden Gruppenreisen zum Stift Admont daher lieben. Die Bibliothek wird gern "das achte Weltwunder" genannt. Das ist nicht verwunderlich, wenn man dieses einmalige Gesamtkunstwerk sieht. Die Bibliothek war bereits zur Entstehungszeit vorwiegend für Repräsentationszwecke gedacht. Sie ist 70 Meter lang, 14 Meter breit und 13 Meter hoch. Mit den 48 Fenstern und weiß-goldenen Bücherschränken ist die Bibliothek besonders hell. Damit sind keine künstlichen Lichtquellen nötig. In 3D-Rundgängen gelangen Gäste zu den einzigartigen Kunstwerken und Literaturschätzen.

In der Umgebung gibt es ein Naturbad zur Erfrischung, sodass sich auch Gruppenreisen zum Stift Admont für Familien lohnen.

Fazit

Busreisen nach Österreich, zum Stift Admont, sind ein unvergessliches Erlebnis. Es begeistert mit der weltgrößten Klosterbibliothek. Das Großmuseum ist ein weiteres Highlight. Zu sehen sind eindrucksvolle Handschriften und Frühdrucke, wertvolle Kunst, eine naturhistorische Sammlung und multimediale Stiftspräsentation. Wechselnde Sonderausstellungen sorgen für Überraschungen. Natur zu erleben, Hektik und Stress hinter sich zu lassen, zur Ruhe zu kommen sowie Kunst und Geschichte zu spüren, Gruppenreisen zum Stift Admont, bieten für jeden das Richtige.