Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich – zu Gast auf Burg Riegersburg

GRUPPENREISEN ÖSTERREICH 

Ganz im Südosten der Steiermark liegt die Burg Riegersburg, die sich für eine Gruppenreise oder aber einen Betriebsausflug als Ausflugsziel anbietet.

Unternimmt man Gruppenreisen nach Österreich, dann sollte man die Marktgemeinde Riegersburg ins Auge fassen, denn dort kann man unter anderem die schöne Burg besuchen und viel wunderschöne Natur erleben.

Betriebsausflug nach Riegersburg – die Burg erkunden

Um die Burg Riegersburg ranken sich viele Mythen und schaurige Geschichten. Am Ende handelt es sich aber vor allen Dingen um eines der eindrucksvollsten Wahrzeichen, das man bei einer Gruppenreise oder einem Betriebsausflug in die Ostersteiermark besichtigen kann. Bei Gruppenreisen nach Österreich ist diese schöne Burg auf jeden Fall ein Muss.

Erstmals wurde die Burg 1138 urkundlich erwähnt. Wie alt sie aber wirklich ist, ist bis heute ein Geheimnis. Was man jedoch weiß: Die Burg gilt als uneinnehmbar. Sie war früher die stärkste Festung, die es gab.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die Burg bei Gruppenreisen besuchen kann. Richtig bequem ist der Aufstieg mit dem gläsernen Schrägaufzug. Der bringt Besucher direkt auf das Burggelände. Möchte man jedoch die besondere Landschaft erkunden und einen authentischen Anmarsch genießen, dann bietet sich der Spaziergang zur Burg an.

Startpunkt ist die Pfarrkirche im Ortszentrum. Auf dem Weg nach oben kann man bei Gruppenreisen nicht nur schöne Natur bestaunen, man kommt auch an sieben Burgtoren vorbei. Schon der Anblick von hier ist wirklich beeindruckend, denn die Burg thront majestätisch auf dem Basaltfelsen.

 
Die Burganlage bietet viele verschiedene Höhepunkte. Natürlich bieten sich Gruppenreisen an, eine Führung durch die Gemäuer zu buchen. So erfährt man Wissenswertes und Interessantes über die Burg.

Es gibt in den vielen Räumen der Burg auch drei verschiedene Museen. Das „Hexenmuseum“ liefert einen Einblick in frühere Zeiten, in denen Hexen und Zauberern der Prozess gemacht wurde. Viele Exponate lassen sich dabei bestaunen.

Weiterhin kann man bei den Gruppenreisen auch noch das „Sagenhafte Riegersburg“ Museum besuchen, das die Besucher zurück in die Zeit der barocken Lebenslust entführt.

Weiter geht es dann zu dem Waffenmuseum. Hier sind zahlreiche Waffen, Stichwaffen, Pistolen und Gewehre ausgestellt. Dabei verschafft man sich einen Einblick in mehr als 400 Jahre Handwerkskunst.

Bei der Gruppenreise oder dem Betriebsausflug dürfen kulinarische Höhepunkte nicht fehlen. Das ist hier kein Problem. Denn man kann nach einem Rundgang durch die Burg eine kleine Pause einlegen und sich leckere Köstlichkeiten schmecken lassen. Auch für Erfrischungen ist bestens gesorgt. Auf diese Weise lassen sich die Gruppenreisen hervorragend abrunden.