Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich – Urlaub im schönen Burgenland

GRUPPENREISEN BURGENLAND 

In Österreich kann man immer einen schönen Urlaub genießen. Gerade das Burgenland erfreut sich als Reiseziel aber einer großen Beliebtheit. Das Land in Österreich lockt mit malerischen Landschaften sowie viel Kultur und Geschichte. Die Dichte an Sehenswürdigkeiten im kulturellen Bereich ist überraschend groß. Man kann sich bei Gruppenreisen in das Burgenland viele bedeutende Schlösser, Burgen sowie andere Bauwerke anschauen.

Gruppenreisen in das Burgenland – Schlösser und Burgen erleben

Das Burgenland ist ein Land mitten in Österreich, das sich vorrangig durch seine schönen Landschaften auszeichnet. Für aktive Urlauber ist diese Gegend daher auch besonders reizvoll. Man kann sich sportlich betätigen und gleichzeitig viel erleben. Das Burgenland ist reich an schönen Ausflugszielen. Gerade kulturell hat die Region doch überraschend viel zu bieten. Man kann sich auf kulturell bedeutende Sehenswürdigkeiten freuen und auch in die Geschichte der Gegend eintauchen. Denn das Burgenland hat viel überstanden.

Was muss man sich im Burgenland unbedingt anschauen?

Wenn man schon Gruppenreisen in das Burgenland unternimmt, sollte man sich auch unbedingt Eisenstadt anschauen. Denn die Landeshauptstadt ist besonders sehenswert. Auf der Liste der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten steht garantiert das „Schloss Esterhazy“. Dieses Wahrzeichen der Stadt befindet sich mitten im Zentrum. Es handelt sich um eine mittelalterliche Burg, die von der Fürstenfamilie Esterhazy lange als Winterresidenz genutzt wurde. Heute kann man unter anderem eine bedeutende Ausstellung besuchen, die sich mit der Geschichte des Schlosses beschäftigt. Ein weiteres Denkmal, das man sich anschauen sollte, ist die „Haydnkirche“. Dazu lohnt sich ein Abstecher durch das „Jüdische Viertel“.

Sicherlich sind viele Reisende auch auf der Suche nach Erholung und Entspannung. Das gelingt besonders gut, wenn man den Neusiedler See ansteuert. Denn das ist ein echtes Erholungsparadies. Der See ist der größte See des ganzen Landes. Er zeichnet sich durch seine besondere Idylle aus. Was auch an den einzigartigen Landschaften liegt, die sich hier zeigen. Gerade im Bereich Wassersport kann man viel erleben. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die schönen Wander- und Radwege zu erkunden oder sich einfach einen ruhigen Platz zu suchen und zu entspannen.

Natürlich kommt man bei den Gruppenreisen in das Burgenland nicht darum herum, sich die schönen Burgen und Schlösser anzuschauen. Davon gibt es sehr viele – insgesamt verzeichnet das Burgenland um die 60 beeindruckenden Bauwerke, die als Wahrzeichen gelten. Neben dem Schloss Esterhazy sollte man sich unbedingt „Burg Forchtenstein“ anschauen. Die mittelalterliche Burg ist sehr imposant. Das trifft auch auf die Schatz- und Wunderkammer zu, in der mehr als 20.000 Exponate ausgestellt sind. Das „Schloss Nebersdorf“ befindet sich in der gleichnamigen Stadt. Das Schloss aus dem 17. Jahrhundert begeistert unter anderem mit einer wunderschönen Parkanlage.

Sehr sehenswert ist auch „Schloss Halbturn“. Das Schloss wurde 1711 erbaut und es handelt sich um eine der bedeutendsten Barockanlagen im Burgenland. Sehr schön ist vor allen Dingen der malerische Schlosspark. Man kann aber auch die Schlosskellerei besuchen und verschiedene Kunst- und Kulturveranstaltungen erleben. Abgesehen davon ist das Burgenland ein echtes Wanderparadies. Die gesamte Region begeistert mit verschiedensten Wander- und Radwegen, die sicherlich für jeden Geschmack etwas Passendes bieten. Da ist es auch egal, ob man nur ein bisschen durch die Natur schlendern will oder sich doch nach einer sportlichen Herausforderung sehnt. Die Angebote sind absolut vielfältig.

Gruppenreisen nach Österreich – die Zeit im Burgenland genießen

Es ist kein Geheimnis, dass Gruppenreisen in das Burgenland zum aktiven Erleben einladen. Ob man sich dabei für Wanderungen oder Radtouren entscheidet, spielt keine Rolle. Man sollte sich aber die schöne Region auf jeden Fall anschauen. Für Abwechslung sorgen die vielen Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Somit kommt keine Langeweile bei dem Aufenthalt auf – im Gegenteil. Man kann die Zeit rundherum genießen und schöne Eindrücke sammeln.