Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich - Pfänderbahn in Bregenz entdecken

GRUPPENREISEN BREGENZ 

Gruppenreisen zur Pfänderbahn in Bregenz, die im Laufe der Geschichte mehrfach umgebaut und modernisiert wurde, sind spannend. Sie verbindet die Talstation mit der Bergstation nahe der Pfänderspitze. Die Bahn ermöglicht es, auf den Bregenzer Hausberg zu schweben, hier oben aktiv zu sein und die atemberaubenden Ausblicke zu genießen. Sie bringt Gäste zu einem der schönsten Aussichtspunkte am Bodensee. Die Fahrzeit beträgt rund sechs Minuten.

Gruppenreisen zur Pfänderbahn in Bregenz - den Erlebnisberg erkunden

Der Pfänder ist ein großartiger Erlebnisberg in der Hafenstadt Bregenz am Bodensee und mit der Pfänderbahn auf komfortable und besondere Weise erreichbar. Der Hausberg ist 1.062 Meter hoch, ein Ausläufer der Alpen des Allgäus und die Pfänderseilbahn Österreichs drittälteste Seilbahn. Die Ursprünge reichen bis in das Jahr 1927 zurück, als sie Michael Hainisch, der österreichische Bundespräsident, eröffnet hat. Aus den anfänglichen Holzkabinen wurden 1938 Leichtmetall-Kabinen. Die Bahn führt Besucher in den mittlerweile vollverglasten Panoramagondeln über zwei Kilometer Strecke auf 1.031 Meter, nahezu auf die Höhe des Gipfels. Sie ist ganzjährig in Betrieb. Rund um die Bergstation gibt es zahlreiche Gasthöfe, wie das Trögerstüble oder der Gasthof Paradies. Das Netz an Wander- und Radwegen ist sehr dicht. Rodeln auf dem Pfänder macht Familien viel Spaß. Jede Art Wintersport ist möglich, beispielsweise Skifahren, Snowboarden, Langlaufen oder Winterwandern.

Traumhafte Ausblicke

In der Panoramagondel der Luftseilbahn genießen große und kleine Gäste eine wunderbare Aussicht, da die Fenster nahezu bis zum Boden reichen. Auch der Pfänder selbst bietet einen traumhaften Panoramablick über das Gebiet. Es gibt einige Aussichtsplattformen. Für Familien lohnen sich Gruppenreisen zur Pfänderbahn in Bregenz ebenso. Direkt an der Bergstation gibt es einen Spielplatz mit dem Bungee Trampolin als Highlight im Sommer. Besonders aufregend ist auch die lange Röhrenrutsche. Klettertürme, Schaukeln, Wipptiere und vieles mehr sorgen ebenfalls für viel Spaß.

Alpenwildpark

Ein weiteres Highlight ist der angrenzende Alpenwildpark mit großartigen Tieren:

- Hirsche
- Steinböcke
- Wildschweine
- Murmeltiere
- Mufflons
- Zwergziegen
- Hasen

Infotafeln liefern Wissenswertes über die Wildtiere.

Pfänderbahn-Museum

Wer Gruppenreisen zur Pfänderbahn in Bregenz unternimmt, kann in der Talstation das 1998 eröffnete Pfänderbahn-Museum besuchen. Die Ausstellung widmet sich mit Bildmaterial und  Ausstellungsstücken folgenden Themen rund um den Pfänder und die Bahn:

- Natur
- Unternehmen
- Technik

Der Eintritt ist kostenlos. Die Schiffe der Bodensee Schiffsbetriebe legen zwischen April und Oktober am Bregenzer Hafen an. Wenige Gehminuten davon ist die Talstation der Pfänderbahn entfernt.

Ausflugsziele zur Pfänderbahn in Bregenz - hinauf auf den spektakulären Pfänder im österreichischen Vorarlberg

Die Pfänderbahn in Bregenz ist eine Luftseilbahn im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Sie wurde 1927 eröffnet und befördert Besucher in den modernen Gondeln auf den Gipfel des Pfänders. Die Wanderungen und Panoramablicke sind einzigartig. Zudem lohnt es sich, den Alpenwildpark und Spielplatz zu besuchen. In der Talstation bringt das Pfänderbahn-Museum die Geschichte der Pfänderbahn näher. Schöne Ausflüge sind mit einem Boot auf dem Bodensee möglich. Die Hafenstadt Bregenz ist auch durch viele Events und Veranstaltungen bekannt. Berühmt sind die Bregenzer Festspiele am Bodenseeufer. Auch zu dieser Zeit unternehmen viele Gruppenreisen nach Österreich.