Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich - Mozarts klassische Musik hören

GRUPPENREISEN WIEN 

Österreich ist die Heimat zahlreicher wichtiger Komponisten, die weltweit berühmte Meisterwerke geschaffen haben. Dazu zählt Wolfgang Amadeus Mozart, der 1756 in Salzburg geboren wurde und 1791 verstarb. Dieses Musikgenie ist der Grund, warum viele Gruppenreisen nach Österreich unternehmen.

Gruppenreisen zu den Spuren von Mozart - Klassische Musik in Österreich

Österreich gilt als Weltstadt der Musik, was vor allem die Hauptstadt Wien und Salzburg betrifft. Jährlich kommen Millionen Besucher hier her, um den klassischen Klängen zu lauschen. Die meisten denken dabei in erster Linie an Wolfgang Amadeus Mozart, der als großer Komponist Österreichs gilt und in Salzburg und Wien lebte. Schon als Kind war er als Wunderkind bekannt und spielte mit vier Jahren Klavier. Schnell war klar, dass Mozart begabt war. Im Jahr 1762 hatte er, als er zehn Jahre alt war, bereits seine ersten Auftritte. Im Alter von zwölf Jahren komponierte er bereits drei Opern, sechs Sinfonien und zahlreiche andere Werke. Mit 13 war er unbesoldeter Hofkonzertmeister und drei Jahre später Konzertmeister der Kapelle. Mozarts Werke genießen weltweite Popularität. Obwohl er längst verstorben ist, sind seine Kompositionen nach wie vor beliebt. In Salzburg wurde nach seinem Tod 1842 das erste Mozart-Denkmal errichtet, das dem Genie gewidmet ist. Mozart hat mehr als 600 Kompositionen hinterlassen, von denen ein Großteil weltberühmte Meisterwerke sind, beispielsweise:

- Zauberflöte
- Eine kleine Nachtmusik
- 40. Sinfonie
- Don Giovanni
- Hochzeit des Figaro
- Requiem - sein letztes Meisterwerk

Typisch Österreich - Mozart-Kult und klassische Musik bei einer Gruppenreise erleben

In Wien war Mozart Pianist, Komponist und Musiklehrer. Lohnenswert ist der Besuch des Mozarthauses Wien. In der Domgasse hat der Musiker lange gewohnt. Die Bleibe besteht noch in der ursprünglichen Form. Das Museum widmet sich anhand von Instrumenten, Urkunden, Porträts und anderen Erinnerungsstücken dem Leben und Wirken des legendären Komponisten. Die jährlich wechselnden Sonderausstellungen sind ein Highlight. Im ersten Stock kann im Rahmen der Chorreise als Gruppenreise die Wohnung besichtigt werden. Viele Zimmer, in denen Mozart einst lebte, zeigen Stuckdecken und Wandmalereien.

Theater an der Wien und Festivals besuchen

Das berühmte Theater an der Wien ist eines der großen Opernhäuser und wurde von Mozarts damaligem Freund Emanuel Schikaneder gegründet. Es liegt am Naschmarkt und sollte bei der Chorreise als Gruppenreise besucht werden. Liebhaber von Operetten und Konzerten aller Art werden hier unvergessliche Eindrücke sammeln. Den Klängen Mozarts "Hochzeit des Figaro" zu lauschen, ist ein großartiges Erlebnis. Daneben befassen sich viele Festivals mit Mozarts Werken, beispielsweise:

- Salzburger Festspiele
- Mozartfest Würzburg
- Glyndebourne Festival Opera
- Festival d'Aix-en-Provence
- Mozartwoche Salzburg
- Mozartfest Augsburg

Ausflugsziele für Klassikfreunde - auf den Spuren von Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart, ein bedeutender Vertreter der Wiener Klassik, gehört zu den größten Komponisten aller Zeiten. Auch heute noch hat er eine wichtige Bedeutung für Österreich, seiner Heimat. Dafür sorgen auch die Erinnerungs- und Gedenkstätten und Konzerte, die einen Höhepunkt der Chorreise als Gruppenreise darstellen und von zahlreichen Touristen besucht werden. Der Komponist hat viele Spuren hinterlassen. Sein Schaffen umfasst die verschiedensten musikalischen Stile und Gattungen, beispielsweise Orchester-, Klavier-, Kammer-, Ballett- und Kirchenmusikwerke. Opern gehören ebenso dazu. In Wien wurde in der Domgasse 5 Mozarts Wohnung als Museum gestaltet. Es bringt sein Leben näher. Die weltberühmten Mozartkugeln sind den meisten ebenso ein Begriff.