Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich - Innsbrucker Hofkirche entdecken

GRUPPENREISEN INNSBRUCK 

Gruppenreisen zur Hofkirche in Innsbruck sind ein eindrucksvolles Erlebnis. Sie ist nicht nur ein wertvolles Kunstdenkmal, sondern auch das Grab von Kaiser Maximilian.

Gruppenreisen zur Hofkirche in Innsbruck

Innsbruck liegt im Westen Österreichs, im Herzen Tirols. Im Hintergrund ragen die imposanten Gipfel des Karwendelgebirges empor. Die Martinswand auf der anderen Seite lieben Kletterer. Doch viele besuchen Innsbruck wegen bedeutender Sehenswürdigkeiten. Neben dem Dom und der Jesuitenkirche ist die Hofkirche eine Top-Attraktion der Metropole. Sie gliedert sich in folgende Stadtteile:

- Wilten
- Pradl
- Hötting
- Mühlau
- Altstadt

Die Altstadt ist das beliebteste Ausflugsziel. Hier ist zwischen dem Volkskunstmuseum und der Kaiserlichen Hofburg auch die zwischen 1553 und 1563 erbaute Hofkirche mit dem angeschlossenen Kloster zu finden.

Grabdenkmal Kaiser Maximilians

Das gotische Gotteshaus beherbergt das Grabmal des berühmten Kaisers Maximilians I. mit feinen Marmorreliefs.  Es ist zwar leer, da er auf eigenen Wunsch in der Wiener Neustadt begraben wurde, doch es beeindruckt mit 28 überlebensgroßen Bronzefiguren, die der Kaiser in Auftrag gab. Die "Schwarzen Männer" bewachen das Grabmal. Gruppenreisen zur Hofkirche in Innsbruck, die umgangssprachlich auch "Schwarzmanderkirche" genannt wird, sind allein deswegen lohnenswert. Die Abbildungen zeigen jedoch auch Frauen, wie seine beiden Ehefrauen. Der Kaiser selber ist kniend auf dem Grab dargestellt, in Anbetung vor dem Altar.

Die weiteren Highlights der Kirche

Gruppenreisen zur Hofkirche in Innsbruck haben neben dem prunkvollen Grabmal weitere Besonderheiten zu bieten. Das sakrale Bauwerk ist ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt und beliebtes Fotomotiv. Für die Gestaltung der Kirche waren berühmte Künstler im Einsatz, zum Beispiel Albrecht Dürer.

Die Hofkirche ist ein Juwel europäischer Handwerkskunst, wie die prachtvollen Gitter, Reliefs und der Fürstenchor bezeugen.

Das Innere schmücken zwei beeindruckende Orgeln von den namhaften Baumeistern Ebert und Mauracher. Die kunstvoll gestalteten Flügeltüren der mehr als 400 Jahre alten prächtigen Jörg Ebert Orgel, werden bei Konzerten geöffnet. Dies bietet Blicke auf:  

- Erzengel Gabriel
- Maria Verkündigung
- Auferstehung und Himmelfahrt Christi

Überregional bekannt ist zudem die Silberne Kapelle oberhalb der Kirche, die als Grabkammer gebaut wurde. Der Name resultiert aus dem kunstvollen Silberaltar mit der silbergetriebenen Madonnenfigur.

Ein weiteres Schmuckstück ist der erhalten gebliebene Hochaltar.

Wer Gruppenreisen zur Hofkirche in Innsbruck unternimmt, sollte auch das daneben liegende Volkskunstmuseum besuchen, das eine einmalige Sammlung aus der Region Tirol-Südtirol-Trentino mit diversen Exponaten aus allen sozialen Schichten, wie dem Bauernstand, Bürgertum und Adel zeigt.

Ausflugsziele zur Hofkirche in Innsbruck - bedeutendes Kunstdenkmal in Tirol

Mit dem eindrucksvollen Grabmal Kaiser Maximilians, das von den Schwarzen Mandern flankiert wird, zählt die Hofkirche zu den bedeutendsten Denkmälern Tirols. Trotz leerem Sarg ist es mit den 28 überlebensgroßen Bronzestandbildern eine berühmte Sehenswürdigkeit und die Hauptattraktion der Kirche. Doch es gibt weitere Besonderheiten zu bestaunen, wie die Silberne Kapelle mit dem Silberaltar und die Orgel von Jörg Ebert mit den kunstvoll gestalteten Flügeltüren. Das Tiroler Volkskunstmuseum sollte im Rahmen von Gruppenreisen nach Österreich ebenso besucht werden. Es beherbergt eine bedeutende Sammlung von Ausstellungsgegenständen aus dem Alt-Tiroler Raum. Bei Familien ist der ansässige Alpenzoo sehr beliebt.