Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich - Goldenes Dachl in Innsbruck entdecken

GRUPPENREISEN INNSBRUCK 

Innsbruck, die Landeshauptstadt Tirols, ist das ideale Ziel, wenn es um Sightseeing, aber auch Erholung geht. Gruppenreisen zum Goldenen Dachl laden dazu ein, das Wahrzeichen der Stadt zu besichtigen. Es ist mit 2.657 feuervergoldeten Schindeln gedeckt und lockt viele Besucher an. Dies liegt auch an den Fresken und Reliefs. Das Gebäude beherbergt ein Museum, das ebenso besucht werden sollte und Hintergrundwissen vermittelt.

Gruppenreisen zum Goldenen Dachl - eine der beliebtesten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten Innsbrucks

Das Goldene Dachl, das Kaiser Maximilian I. anlässlich seiner Eheschließung erbauen ließ, befindet sich im Zentrum der Stadt, unweit vom Innsbrucker Hofgarten. Es ist als Wahrzeichen weithin bekannt. Der prunkvolle spätgotische 16 Meter breite Erker, der seit mehr als 500 Jahren zwischen mittelalterlichen Häusern steht, fasziniert mit den glänzenden Kupferschindeln, mit denen das 3,7 Meter hohe Dach des Erkers gedeckt ist und von denen jede einen Wert von 1.500 Euro haben soll. Die Schindeln sind ein großer Grund für die Beliebtheit der Gruppenreisen zum Goldenen Dachl. Kaiser Maximiliam hat sich mit seinen Gemahlinnen Bianca Maria Sforza und Maria von Burgund in den eindrucksvollen Reliefen am Erker verewigen lassen. Auf den vier äußeren Reliefs sind Moriskentänzer abgebildet, die Maximilians Vorliebe für Feste widerspiegeln sollen. Die Originalreliefs sind im Tiroler Landesmuseum zu finden. Unter dem Rand des Daches sind zahlreiche Tierdarstellungen zu sehen. Ein weiteres Highlight sind die meisterhaften Fresken.

Museum ebenso im Rahmen der Gruppenreisen zum Goldenen Dachl besuchen

Im gleichen Gebäude des weltberühmten Goldenen Dachls in Innsbruck wurde 1996 das Museum Maximilianeum eingerichtet. Nach vielfältigen Erweiterungs- und Sanierungsumbauten wurde im Jahr 2007 das Museum Goldenes Dachl eröffnet, das weitere Informationen näherbringt. Es beherbergt sechs Schauräume und übermittelt Wissenswertes über den Kaiser, sein Wirken und seine Funktion als Herrscher. Kaiser Maximilian I. gehörte zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Geschichte Tirols. Die Sonderausstellung "Was bleibt?" ist sehr interessant. Daneben befasst sich das Museum auch mit dem Leben der damaligen Bevölkerung und der Geschichte rund um das Goldene Dachl. In einem extra Raum dreht sich alles um die frühere Welt der Kinder, sodass sich Gruppenreisen zum Goldenen Dachl und Museum auch für Familien lohnen. Spiele, Bücher, eine Rätsel-Rallye und Kinderstationen bringen auf anschauliche Weise das Mittelalter näher. Zudem wird die Möglichkeit geboten, vom Erker einen traumhaften Blick auf die Altstadt zu genießen.

Ferienziele zum Goldenen Dachl - Wahrzeichen der Stadt Innsbruck

Gruppenreisen nach Österreich sind auf jeden Fall lohnenswert, denn das Goldene Dachl in Innsbruck ist ein beliebtes Ausflugsziel. Den 2.657 feuervergoldeten Schindeln, die das Dach schmücken, verdankt es seinen Namen. Es gibt wenige Sehenswürdigkeiten des Landes, die so bekannt sind. Sowohl die Besucher der Stadt als auch die Einheimischen lieben das Wahrzeichen, das sich in der Altstadt Innsbrucks befindet und bereits beim Betreten sichtbar ist. Zahlreiche Reliefs und Fresken schmücken den Prunkerker, der ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk darstellt. Auch ein Besuch des Museums im Gebäude empfiehlt sich. Hier wird ebenso an die jungen Besucher gedacht. Der Ausblick vom Erker in die Innsbrucker Altstadt ist unvergleichlich schön.