Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich - Eisriesenwelt und Hohenwerfen entdecken

GRUPPENREISEN SALZBURG 

Gruppenreisen zur Eisriesenwelt und Hohenwerfen laden dazu ein, im Tennengebirge die weltweit größte Eishöhle kennenzulernen. Sie ist im Salzburger Land zu finden und gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen. Nach dem Besuch der Eishöhle ist es empfehlenswert, auch die Erlebnisburg Hohenwerfen, die aus dem 11. Jahrhundert stammt, zu besuchen.

Gruppenreisen zur Eisriesenwelt und Hohenwerfen Burg - fantastische Erlebnisse garantiert

Die Eisriesenwelt, die unter Denkmalschutz steht und 1879 entdeckt wurde, ist als größte Eishöhle der Welt ein atemberaubendes Naturwunder. Im Laufe der Jahrtausende sind riesige Eisflächen und Stalaktiten entstanden. Seit dem Jahr 1920 besteht die Möglichkeit, die Höhle zu begehen. Es ist unvergesslich beeindruckend, das mehr als 40 Kilometer lange, faszinierende Wunder mit den magischen Eisfiguren zu entdecken. Nur der erste Kilometer, bei dem es sich um den Eispalast handelt, ist im Rahmen einer Führung zugänglich. Gigantische Eisskulpturen, riesige Tropfsteine, gefrorene Wände, kleine Eisvorhänge, faszinierende Lichteffekte, die magischen Eishöhlen sind einzigartig. Die Eisriesenwelt ist von Mai bis Oktober geöffnet.

Achtung: Passende Kleidung und geeignetes Schuhwerk sind wichtig, denn selbst im Sommer herrschen in der Eishöhle meistens weniger als 0°C.

Zu Fuß oder per Seilbahn

Vom Besucherzentrum kann zur Eisriesenwelt Werfen gewandert werden. In der Eishöhle selber führt der Weg über hunderte, teilweise steile Stufen hinauf und hinab, sodass etwas Kondition nötig ist. Während der Höhlentour sind 134 Höhenmeter zu bewältigen. Die Anstrengungen lohnen sich garantiert. Eine bequeme Möglichkeit ist es, sich von der steilsten österreichischen Seilbahn hinauf bringen zu lassen. Am Eingang der Höhle angelangt, ist es unvergleichlich schön, die Aussicht über das Tal und die Burg Hohenwerfen zu genießen.

Unbedingt empfehlenswert: Besuch der Burg

Im Süden Salzburgs thront seit über 900 Jahren hoch über dem Salzach-Tal die majestätische Burg Hohenwerfen, die eine atemberaubende Fernsicht in das Tal hinein ermöglicht und im Rahmen der Gruppenreisen Eisriesenwelt und Hohenwerfen mit erkundet werden sollte. Mehrmals am Tag finden Führungen statt. Es ist ein großartiges Erlebnis, die Innenräume der Burg zu besichtigen und Einblicke in das mittelalterliche Leben zu erhalten. Für Kinder gibt es einen speziellen Audio-Guide. Die Burg Hohenwerfen beherbergt eine Waffensammlung und es werden verschiedene Ausstellungen angeboten. Ein Highlight ist zudem das Falknereimuseum mit der Greifvogelschau: Greifvögel, wie Adler und Falken, zeigen mehrmals täglich ihre eindrucksvollen Flugkünste. Die Burg ist vom Parkplatz aus auf einem Weg oder mit einem Personenaufzug erreichbar.

Ferienziele zur Eisriesenwelt und Hohenwerfen - die weltweit größte Eishöhle und beeindruckende Burg erkunden

Gruppenreisen zur Eisriesenwelt und Hohenwerfen Burg bieten unvergessliche Erlebnisse. Gigantische Eisgebilde durchziehen die Höhle, die man während einer Führung bestaunen kann. Am Eingang werden Lampen verteilt, durch die die Skulpturen in ein faszinierendes Licht getaucht werden. Das Naturwunder im Tennengebirge, das auch bei Wanderern und Kletterern sehr beliebt ist, das einmalige Naturschauspiel aus Eis und Fels, lässt sich kaum mit Worten beschreiben. Mit mehr als 42 Kilometern ist die Eishöhle das weltweit größte erforschte Höhlensystem. Nur den ersten Kilometer können Gäste besichtigen, doch dieser könnte eindrucksvoller kaum sein. Für den Besuch sollten sich Gäste einige Stunden Zeit nehmen. Der Aufstieg zur Höhle ist zu Fuß oder mit der Seilbahn möglich. Danach empfiehlt sich die Erkundung der mittelalterlichen Burg Hohenwerfen, die hoch über dem Tal thront und als Kulisse für viele Filme diente.