Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich - Dürnstein erkunden

GRUPPENREISEN DÜRNSTEIN 

Gruppenreisen nach Dürnstein sind sehr beliebt, denn der Ort begeistert mit mittelalterlichem Flair und vielen Sehenswürdigkeiten. Er ist an der Donau gelegen und ein großer Teil der Fläche ist bewaldet. Dies verleiht Dürnstein ein romantisches Ambiente.

Gruppenreisen nach Dürnstein - die Naturschönheiten erkunden

Die Wachau ist eine der bekanntesten Regionen Österreichs. Die Landschaft ist durch die Donau geprägt, aber auch durch die ufernahen Bereiche und Hügel des Dunkelsteinerwaldes. Ein beliebtes Ziel in dieser zauberhaften Landschaft ist Dürnstein. Die alte Kuenringerstadt ist beliebt bei Wanderern und Bergsteigern. Die Landschaft fasziniert mit den Terrassen der Weingärten und zahlreichen Kulturdenkmälern. Besonders empfehlenswert ist es, durch das Kremser Tor hindurch zu wandern. Im Anschluss geht es in die Dürnsteiner Rieden. Der Weg führt bis nach Loiben. Egal, ob man sich erholen oder sportlich aktiv sein möchte, die Region ist für jeden passend. Gruppenreisen nach Dürnstein bieten auch für Kulturfreunde eine Menge. Die romantische Altstadt begeistert mit den engen Gassen und Sehenswürdigkeiten, wie dem Stift, welches das Wahrzeichen der Wachau ist.

Gruppenreisen nach Dürnstein: Ausflugsziele für Jung und Alt

Besonders sehenswert ist das Stift mit der prunkvollen Barockkirche und dem berühmten, blauen, weit sichtbaren Turm. Zugänglich sind beispielsweise der Festsaal, die Chorkapelle, gotische Sammlung und der barocke Bildersaal mit mehr als 140 Gemälden. Eine besondere Ausstellung ist "Entdeckung des Wertvollen". Es werden Führungen angeboten und auf Wunsch stehen Audioguides zur Verfügung.

Ein weiteres Highlight ist die berühmte Ruine Dürnstein, die einstige Burg der Kuenringer, in der Richard Löwenherz, der englische König, 1192 gefangen gehalten wurde. Ein Themenweg erzählt seine Geschichte. Die Ruine bietet traumhafte Panoramablicke über das Donautal. Um sie herum verlaufen schöne Wanderwege.

In der Manufaktur von Bernhard Kaar lebt die Tradition des Safranbaus wieder auf. Hier wird Safran getrocknet, um es zu verschiedenen Produkten weiter zu verarbeiten. Im Wachauer Safrancafé können Safranmehlspeisen und -getränke probiert werden.

Gruppenreisen nach Dürnstein laden dazu ein, mit der Wachaubahn zu fahren, die schon seit 1909 verkehrt und das malerische Krems mit Emmersdorf verbindet. Auf dem Weg bietet sie herrliche Ausblicke auf die Landschaft der Dachau, die von der Donau und den Weinterrassen geprägt ist. In Krems können Sehenswürdigkeiten, wie die Kunsthalle, das Karikaturmuseum und die Landesgalerie Niederösterreich besucht werden. In Emmersdorf verzaubert der historische Ortskern der malerischen Stadt seine Gäste.   

Das Kuenringerbad ist großzügig angelegt und ein weiteres Highlight für Jung und Alt. Es gilt als Naturjuwel und lädt zum Spaß haben und Erholen ein. Ein Höhepunkt des Besuchs ist die einmalige Aussicht auf die Donau und Burgruine Dürnstein inmitten der beeindruckenden Felsenkulisse. Für die jungen Besucher gibt es ein 140 Quadratmeter großes Kinderbecken.

Ausflugsziele nach Dürnstein - den romantischen Ort in Niederösterreich entdecken

Gruppenreisen nach Österreich sind zu Recht beliebt, denn das Land hat viele wunderbare Ziele zu bieten. Dazu gehört Dürnstein. In der alten Kuenringerstadt sind Tradition, Kultur und landschaftliche Schönheit gekonnt vereint. Die weitläufigen Wanderwege machen es einfach, die Region mit ihren Sehenswürdigkeiten zu erkunden, beispielsweise das Stift mit der Stiftskirche. Dies ist auch mit der Wachaubahn möglich. Im Sommer ist das Kuenringerbad ein guter Tipp, vor allem für Familien. Es ist das einzige vollbiologische Schwimmbad Niederösterreichs und inmitten imposanter Felskulissen gelegen.