Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich – die österreichische Hauptstadt entdecken

GRUPPENREISEN WIEN 

Es gibt eine Menge verschiedener Städte, die man sich in Österreich unbedingt einmal anschauen sollte. Was man jedoch dringend einmal tun sollte, sind Gruppenreisen nach Wien. Denn die Hauptstadt von Österreich bezaubert Besucher aus der ganzen Welt mit einem unverwechselbaren Charme. Sowohl Geschichte als auch Kultur, Kunst und Natur kann man in Wien erleben. Da ist also ausreichend Abwechslung in sämtlichen Bereichen geboten.

Gruppenreisen nach Wien – eindrucksvolle Bauten erleben

Die österreichische Hauptstadt Wien befindet sich ganz im Osten des Landes. Genau genommen liegt Wien sogar an der Donau, was sicherlich den besonderen Charme der Stadt ausmacht. Bekannt ist Wien, weil hier viele bedeutende Menschen ihre Spuren hinterlassen haben. Da wären beispielsweise Beethoven, Sigmund Freud und natürlich auch Mozart. Wer möchte, der kann auf deren Spuren wandeln und sich begeistern lassen. Aber auch die vielen Bauwerke und Wahrzeichen muss man sich etwas genauer anschauen, wenn man schon einmal in Wien ist.

Was muss man sich in Wien unbedingt anschauen?

Es gibt so viele verschiedene Attraktionen in der österreichischen Metropole, dass es definitiv nicht schadet, wenn man die Gruppenreisen nach Wien ein bisschen plant. Einige Wahrzeichen darf man auf keinen Fall verpassen. Diese Liste wird unweigerlich von „Schloss Schönbrunn“ angeführt. Das Schloss thront auf einem Grundstück, das früher von „Kaiser Maximilian II.“ als Jagdgebiet genutzt wurde. Heute ist das Schloss eine bedeutende Touristenattraktion. Was schon allein daran liegt, dass der Garten, der das Schloss umgibt, eine echte Attraktion ist.

Nur wenige Schritte von dem Schloss entfernt befindet sich übrigens der Tiergarten Schönbrunn. Der sicherlich den meisten Menschen ebenfalls ein Begriff ist. Er ist der älteste noch bestehende Zoo auf der ganzen Welt. Gegründet wurde er schon 1752. Wenn man vor Ort ist, sollte man sich den liebevoll angelegten Zoo auf jeden Fall einmal anschauen.

Es gibt viele schöne Kirchen, die man sich bei den Gruppenreisen nach Wien nicht entgehen lassen sollte. Das wichtigste Gotteshaus ist allerdings der „Stephansdom“. Dieses Wahrzeichen muss man gesehen haben. Erstmals wurde die Kirche 1137 erwähnt. Das Aussehen hat sich im Laufe der Jahre aber stark verändert. Spektakulär ist sicherlich das Mittelschiff der Kirche. Aber auch der barocke Hochaltar ist eine echte Attraktion, die Besucher durchaus fasziniert.

Eine weitere schöne Kirche ist die „Karlskirche“. Dabei handelt es sich um eine römisch-katholische Kirche, die sich im 4. Gemeindebezirk befindet. Sie ist das letzte große Werk von „Johann Bernhard Fischer von Erlach“, der für seine barocken Bauwerke bekannt ist. Vollendet wurde die Kirche schon 1739. Seither strahlt sie in ihrer Schönheit und prägt das Stadtbild enorm. Sehr beeindruckend sind die üppigen Kuppelfresken. Aber auch sonst gibt es im Innenraum der Kirche viel zu sehen. Wer genügend Zeit hat, der kann es sich vor der Kirche gemütlich machen. Denn das ist ein beliebter und belebter Platz, gerade in den Sommermonaten.

Ein weiteres Bauwerk mit einer bewegten Geschichte ist „Schloss Belvedere“. Der prachtvolle Bau ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit, die man gesehen haben sollte. Genau genommen gliedert sich die Schlossanlage in zwei separate Schlösser. Neben dem „Oberen Belvedere“ gibt es das „Untere Belvedere“. Heute kann man in dem Schloss unter anderem die „Österreichische Galerie Belvedere“ besuchen. Das ist ebenfalls ein echter Besuchermagnet.

Gruppenreisen nach Österreich – die Stadt Wien erleben und entdecken

Wenn man nach Wien kommt, wird man sich unweigerlich verlieben. Denn die österreichische Stadt, die im Osten des Landes gelegen ist, kann auf ganzer Linie überzeugen. Man sollte bei den Gruppenreisen nach Wien genügend Zeit einplanen. Denn da es so viele Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen gibt, würde man sonst in Zeitnot geraten. Sowohl kulturelle als auch geschichtliche Höhepunkte kann man in Wien erleben. Und auch die vielen Ausflugsziele rund um Wien begeistern auf ganzer Linie.