Gruppenreisen nach Österreich - die Museen in der Hauptstadt erkunden
GRUPPENREISEN WIEN
Gruppenreisen nach Wien und zu seinen Museen laden dazu ein, vielfältige Einrichtungen zu besuchen. Die Hauptstadt Österreichs ist ganzjährig eine Reise Wert. Allein wegen der Innenstadt mit den historischen Bauten sowie den berühmten Einkaufsstraßen Kärntner- und Mariahilferstraße besuchen viele die Stadt. Wer gern in ein Theater, Musical oder eine Oper geht, wird ebenso fündig. Doch auch die hervorragenden Museen locken viele Urlauber an.
Gruppenreisen nach Wien und zu seinen Museen bieten für jeden das Passende
Wien blickt auf eine faszinierende Kunsttradition zurück. So ist die Auswahl an Museen sehr vielfältig:
Das Kunsthistorische Museum ist eines der bedeutsamsten Museen. Es beherbergt die weltweit größte Bruegel-Sammlung und wertvolle Exponate berühmter Künstler, wie:
- Raphael
- Rembrandt
- Rubens
- Tizian
- Vermeer
Gruppenreisen nach Wien und zu seinen Museen laden dazu ein, das Belvedere zu entdecken, bei dem es sich um ein prachtvolles Barockschloss und Museum handelt, denn es beherbergt eine der bedeutendsten Kunstsammlungen Österreichs. Hier können Hauptwerke von Egon Schiele, Gustav Klimt und Oskar Kokoschka bewundert werden. Das Highlight der beeindruckenden Sammlung bilden Klimts weltberühmte Bilder "Der Kuss" und "Judith".
Des Weiteren empfiehlt sich im Rahmen der Gruppenreisen nach Wien und zu seinen Museen ein Besuch der prächtigen Albertina, die mit einer aufwendigen Innendekoration begeistert und eine der weltweit größten und wichtigsten grafischen Sammlungen beherbergt. Der Fokus liegt auf Künstlern des 20. Jahrhunderts bis hin zur Gegenwart. Ein Highlight ist die Schausammlung "Monet bis Picasso", bei der es sich um Meisterwerke der Klassischen Moderne handelt. Dürers "Feldhase" oder "Zum Gebet gefaltete Hände" sind weltberühmt.
Das Leopold Museum im Museums-Quartier, ist ein weiterer Tipp. Es beherbergt rund 6.000 Werke, beispielsweise die weltweit größte und bedeutendste Egon-Schiele-Sammlung sowie Meisterwerke Gustav Klimts. Weitere Höhepunkte sind Artefakte der Werkstätte von Josef Hoffmann und Werkkomplexe von Richard Gerstl, Oskar Kokoschka und Alfred Kubin. Das Museums-Quartier ist ein Ensemble aus Museen, Restaurants, Cafés und Bars in den einstigen kaiserlichen Stallungen. Mit einer Ausstellungsfläche von mehr als 90.000 Quadratmetern gehört der Komplex zu den ganz besonderen Kulturzentren der Welt. Er umfasst beispielsweise:
- Leopold Museum
- Museum für moderne Kunst (mumok)
- Architekturzentrum
- ZOOM Kindermuseum
- Kunsthalle
Das Naturhistorische Museum Wien beherbergt 30 Millionen Objekte und zählt damit zu den weltweit besten Museen. Die umfangreichen Sammlungen, die sich mit diversen Themen, wie Erdgeschichte und Anthropologie, befassen, faszinieren jedes Alter. Zu den Highlights gehören:
- Venus von Willendorf, die fast 30.000 Jahre alt ist
- riesige Meteoritensammlung
- Präparate ausgestorbener Tiere
- furchteinflößende Dinosaurier
- digitales Planetarium
- Edelsteinsaal
- Saal für Kinder
Im ZOOM Kindermuseum können die Kleinen bis 14 auf 1.600 Quadratmetern spielerisch an Mitmachausstellungen teilnehmen. Es gibt verschiedene Bereiche, wie:
- ZOOM Ozean mit der Unterwasserwelt und glitzernder Wassergrotte, Spiegeltunnel und Korallenriff
- ZOOM Atelier, in dem Kinder malen, bauen, besprühen, kleben, modellieren und vieles mehr
- ZOOM Museum mit interaktiven Mitmachausstellungen aus verschiedenen Bereichen, wie Wissenschaft, Kunst und Architektur
So wird auch Familien, die Gruppenreisen nach Wien und zu seinen Museen unternehmen, die passenden Möglichkeiten geboten.
Urlaub in Wien und zu seinen Museen - die Vielfalt ist groß
Die Museen in Wien gehören zu den weltweit besten. Mit global bedeutenden Werken ziehen sie jedes Jahr zahlreiche Besucher an, beispielsweise mit Jahrhundertkünstlern wie Gustav Klimt oder Egon Schiele. Dank der enormen Vielfalt an verschiedenen Museen lohnen sich Gruppenreisen nach Österreich für jeden.