Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich - die Großglockner Hochalpenstraße entdecken

GRUPPENREISEN ÖSTERREICH 

Gruppenreisen zur Großglockner Hochalpenstraße führen nach Österreich. Sie gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen des Landes und führt in das Herz des berühmten Nationalparks Hohe Tauern. Zu Fuße liegt der 3.798 Meter hohe Großglockner, der höchste Berg Österreichs. Hunderttausende Urlauber kommen jedes Jahr in die Region, um die imposante, im Jahr 1935 eröffnete Straße zu erleben.

Gruppenreisen zur Großglockner Hochalpenstraße - zusammen die Panoramastraße erkunden

Die 48 Kilometer lange, denkmalgeschützte Bergstraße bietet traumhafte Blicke auf die höchsten Gipfel der österreichischen Alpen. Allein dafür lohnt sich der Besuch. Die Hochalpenstraße verbindet Fusch in der Metropole Salzburg mit Heiligenblut am Kärntener Großglockner, der das absolute Highlight dieser Fahrt darstellt. Sie kann in beide Richtungen befahren werden und immer ist die hochalpine Kulisse im Blick. Sie bietet die Gelegenheit, die Ruhe und Stille zu spüren und neue Energie zu tanken. Dies macht Gruppenreisen zur Großglockner Hochalpenstraße so unvergesslich schön. Es gibt zahlreiche Raststätten entlang der Alpenstraße, die alle atemberaubende Ausblicke gewähren. Die schönsten Aussichtspunkte entlang der Hochalpenstraße sind:

- Edelweißspitze mit einer Höhe von 2.571 Metern
- Glocknerhaus: 2.132 Meter
- Nassfeld Speicher: kleiner See auf 2.233 Metern
- Kaiser-Franz-Josefs-Höhe auf 2.369 Metern

Besucherzentrum Kaiser-Franz-Josefs-Höhe

Nicht fehlen sollte bei Gruppenreisen zur Großglockner Hochalpenstraße das Besucherzentrum Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, wo sich alles um den höchsten Berg Österreichs dreht, den markanten Großglockner. Er überragt das gesamte Gebiet und ist der höchste Gipfel der traumhaften Alpenrepublik. Das Besucherzentrum umfasst auf vier Etagen und einer Fläche von rund 1.500 m² ein vielfältiges Angebot, beispielsweise ein Infocenter, die Ausstellung "Gletscher Leben", wechselnde Sonderausstellungen und das Glockner-Kino. Die Kaiser-Franz-Josefs Höhe, die Teil der Großglockner-Hochalpenstraße ist, zieht jedes Jahr mehr als eine Million Besucher an. Die Beobachtungswarte bietet die Möglichkeit, die Bewohner des Nationalparks zu bestaunen, beispielsweise:

- Steinböcke
- Murmeltiere
- Gämse
- Gänse- und Bartgeier
- Steinadler

Rund 200 Tiere haben im Nationalpark Hohe Tauern ihre Heimat gefunden. So kommen auch Tierfreunde mit Gruppenreisen zur Großglockner Hochalpenstraße auf ihre Kosten. Das Besucherzentrum verfügt über Restaurants und ist der optimale Ausgangspunkt, um Wanderungen in allen Schwierigkeitsstufen zu starten. Sie sind ganzjährig ein wunderbares Erlebnis. In der kalten Jahreszeit sind Winterwanderungen ein großartiges Vergnügen.

Gruppenreisen zur Großglockner Hochalpenstraße - Ausflugsziel inmitten der Alpen

Die berühmte Großglockner Hochalpenstraße wird gern im Rahmen von Gruppenreisen nach Österreich angesteuert. Sie zieht mit ihrem hochalpinen Charakter jeden in ihren Bann. Das Panorama der Gipfel ist atemberaubend. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, diese Traumlandschaft zu erkunden. Man muss es einfach erlebt haben. Jeder Kilometer ist ein Genuss. Die wunderschöne Straße mit dem Großglockner, der den Höhepunkt darstellt, zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten des Landes. Von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe wird ein fantastischer Blick auf den Berg geboten. Das Besucherzentrum wartet mit spannenden Ausstellungen und vielen Attraktionen. Es rückt die Bergwelt mit ihrer vielfältigen Fauna und Flora in den Mittelpunkt. In der Region ist es auch möglich, seltene Tiere, wie Steinböcke, in freier Laufbahn zu sehen. Auch dies ist ein besonders beeindruckendes Erlebnis für Klein und Groß, denn man muss nicht extra einen Zoo besuchen.