Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich - die Festung Hochosterwitz in Kärnten entdecken

GRUPPENREISEN KÄRNTEN 

Gruppenreisen zur Festung Hochosterwitz laden dazu ein, eine der eindrucksvollsten Burgfestungen zu erkunden und in die interessante Geschichte des Mittelalters einzutauchen. Die Hauptaufgabe war der Schutz vor häufigen Überfällen. Sie fungierte als Zufluchtsort für die Bevölkerung. Mächtig thront die Burg mit ihren 14 markanten Toren hoch über Kärnten, einem Bundesland Österreichs, das insbesondere für seine traumhafte Berg- und Seenlandschaft bekannt ist. Die Tore machten die Burg für Gegner uneinnehmbar, da sie jedes für sich erobern mussten. Hinter den Mauern finden Besucher ein Museum mit mittelalterlichen Waffen und Rüstungen.

Gruppenreisen zur Festung Hochosterwitz sind für jeden ein spannendes Erlebnis

Die mittelalterliche Burg Hochosterwitz wurde 860 erstmalig urkundlich erwähnt und ist bereits mehr als 1.000 Jahre alt. Sie gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten und ist im Herzen Kärntens gelegen. Dank der imposanten Lage auf dem aufregenden Fels kann man sie nicht übersehen. Sie ist zu Fuß erreichbar, durch 14 befestigte, historisch interessante Schutztore, oder über einen Schrägaufzug. Zur Hauptburg gehören ein Museum und Restaurant. Beides kann im Rahmen der Gruppenreisen zur Festung Hochosterwitz besucht werden. Bei einem Aufenthalt in der Burg fühlt man sich rasch in das Mittelalter zurückversetzt und erfährt viel Wissenswertes. Auch die Ausblicke auf das Umland sind phänomenal. An klaren Tagen können Gäste vom Turm der Burg rund 30 Kilometer weit sehen.

Die Highlights der Burg

Gruppenreisen zur Festung Hochosterwitz bieten die Möglichkeit, bei einer Führung Rüstungen, Schwerter, Wägen, Bilder und Gemälde zu bewundern, die die Geschichte des Mittelalters auf anschauliche Weise erlebbar machen. In der Rüstkammer zeugt die Waffensammlung von der Bedeutung der Wehranlage. Zu den ausgestellten imposanten Exemplaren gehören:

- Jagdwaffen
- Kanonen
- Bombarde aus dem 14 Jahrhundert

Auf der berühmten Burg gibt es auch heute noch eine Zimmerei, in welcher mittelalterliche Handwerkskunst gepflegt wird. Daneben finden Veranstaltungen, Konzerte und Feste statt, die dazu einladen, sie zu entdecken, beispielsweise:

- Ritterfest
- Mittelalterlicher Marktplatz, der ein umfangreiches Programm für Jung und Alt bietet
- Burgkirchtag
- Traditioneller Adventsmarkt

Es ist ebenso möglich, unvergessliche Familien- und Firmenfeste inmitten der Gemäuer und mit spektakulärem, mittelalterlichem Flair zu feiern. Auch dazu laden Gruppenreisen zur Festung Hochosterwitz ein.

Ausflugsziele zur Festung Hochosterwitz - Festung mit spannender Geschichte

Gruppenreisen nach Österreich sind nicht nur für Burgenfans ein großartiges Erlebnis. Die Burg Hochosterwitz gilt als Wahrzeichen Kärntens. Mit ihren 14 Burgtoren, die der Verteidigung von Feinden dienten, ist sie eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten des Bundeslandes. Die Festung wurde dank des einzigartigen Baus nie eingenommen. Die sehr gut erhaltene Anlage mit dem Museum befindet sich auf einem rund 150 Meter hohen Felsen. Waffenbegeisterte kommen genauso auf ihre Kosten wie Geschichtsinteressierte. Im Burgrestaurant werden Besucher mit heimischer Küche verwöhnt. Seitdem 1992 die Schrägbahn errichtet wurde, gelangen auch bewegungseingeschränkte Menschen oder Familien mit Kindern bequem und mühelos zur Burg. Im Mittelalter diente sie dem Schutz der Bevölkerung. Heutzutage ist es eine der schönsten österreichischen Anlagen. Sie kann täglich von April bis November besucht werden, was für jeden ein spannendes Erlebnis ist.