Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Österreich – die Donaumetropole besuchen

GRUPPENREISEN WIEN 

Der nächste Urlaub steht schon wieder kurz bevor, aber wohin es gehen soll, das steht noch nicht fest? Wie wäre es denn mit einem Abstecher in die österreichische Hauptstadt Wien? Gruppenreisen nach Wien führen Reisende in die wunderschöne Kaiserstadt. Wien ist eine facettenreiche und sehr abwechslungsreiche Metropole, die unfassbar viel zu bieten hat. Man kann sich nicht nur die Wiener Sehenswürdigkeiten anschauen, sondern auch viele großartige Ausflugsziele im Umland besuchen.

Gruppenreisen nach Wien – die malerische Stadt an der Donau

Wien ist die Hauptstadt von Österreich und eine bedeutende Kaiserstadt. Sie befindet sich unmittelbar im Osten direkt an der Donau, was sicherlich auch den Reiz von Wien ausmacht. Erwähnenswert ist vor allen Dingen das künstlerische und kulturelle Erbe der Stadt. Mozart, Beethoven und auch Sigmund Freud haben Wien in hohem Maße geprägt. Auch sonst blickt die Stadt auf eine bewegte Geschichte. Beinahe jedes Gebäude erzählt eine spannende Geschichte und man kann so viel erleben und entdecken, dass die Zeit nur so verfliegt.

Das Albertina Museum in Wien besuchen

Kaum eine andere Stadt in Europa hat so viele verschiedene Sehenswürdigkeiten wie Wien zu bieten. Dementsprechend müssen die Gruppenreisen nach Wien auch ein bisschen geplant werden, denn nur so bekommt man alle Attraktionen auch zu Gesicht. Und davon gibt es bekanntlich eine große Menge. Was auch auf die Kulturszene zutrifft. In Wien finden sich viele bedeutende Museen.

Dazu gehört in erster Linie auch das „Albertina“. Das Kunstmuseum, das im 1. Wiener Gemeindebezirk zu finden ist, beherbergt unter anderem eine bedeutende grafische Sammlung. Es wurde 1805 eröffnet. Seither erfreut es sich einer enormen Beliebtheit. Was unter anderem sicherlich auch an der Schausammlung „Monet bis Picasso“ liegt. Bei dieser Ausstellung kann man sich alle Meisterwerke aus der klassischen Moderne anschauen.

Schon allein das Gebäude ist jedoch eine Attraktion. Denn es handelt sich bei der Albertina um das größte habsburgische Wohnpalais, das es gibt. Es thront an der südlichen Spitze der Hofburg. Direkt auf dem letzten Überrest der Basteimauer von Wien.

Am Ende kann man in der Albertina eine Schausammlung bestaunen, die sich mit den spannendsten Kunstrichtungen aus den letzten 130 Jahren beschäftigt. Dabei geht es nicht nur um den französischen Impressionismus, sondern auch um den deutschen Expressionismus. Bis am Ende die Gegenwart thematisiert wird. Hier finden sich die wichtigsten Meisterwerke der Welt. Beispielsweise der „Seerosenteich“ von Claude Monet. Oder aber eben auch die „Tänzerinnen“ von Edgar Degas. Darüber hinaus kann man sich das „Mädchenbildnis“ von Pierre-Auguste Renoirs anschauen oder aber Gemälde von Alex Katz, Kasimir Malewitsch und Andy Warhol bestaunen.

Darüber hinaus zeigt das Museum wirklich ein sehr ansprechendes und vielseitiges Ausstellungsprogramm. Dabei dreht sich alles um die herausragenden Kunstwerke vom 15. Jahrhundert bis heute. Unter anderem umfasst die Ausstellung mehr als eine Million Druckgrafiken. Dazu kommen dann auch noch 60.000 Zeichnungen. Darunter befinden sich natürlich alle wesentlichen Meisterwerke, die eine Bedeutung haben.

Bei den Gruppenreisen nach Wien kann man sich hier eine herausragende Ausstellung ansehen, die viele spannende Einblicke und Momente bietet. Nicht nur die Ausstellung an sich erweist sich als Höhepunkt. Auch die Prunkräume, in denen das Museum untergebracht ist, sind natürlich überaus sehenswert. Sie sind teilweise noch mit dem Originalmobiliar ausgestattet und geben einen wunderbaren Einblick in die Vergangenheit, als hier noch Könige lebten.

Gruppenreisen nach Österreich – die pulsierende Metropole erleben

Sicherlich rentieren sich Reisen in die österreichische Hauptstadt eigentlich immer. Denn die Donaumetropole erweist sich in allen Punkten als ansprechendes Ferienziel. Es gibt eine große Dichte an Sehenswürdigkeiten und man kann sich in Wien auch einfach treiben lassen. Durch die gute Lage bietet Wien auch fantastische Möglichkeiten für die verschiedensten Ausflüge. Wie auch immer man die Gruppenreisen nach Wien letzten Endes gestalten will, man wird bestens auf seine Kosten kommen, das steht fest.